Analoge Fotografie – wie lange noch?

K

Krill

Hier gab es ja schon einige Diskussionen um das Thema analoge vs digitale Fotografie – ich will sie hier nicht erneut anzetteln, sondern auf 2 Artikel verweisen, in denen die Zukunft der analogen Fotografie doch sehr unterschiedlich eingeschätzt wird.

Da wäre zum einen der Gundlach, der ihr – bei allem Bedauern – nur noch 5 Jahre gibt. Es seien schon etliche gute Filme und Papiere vom Markt verschwunden, was z.B. bereits Mapplethorpe zur verzweiflung getrieben habe, und letztlich würden nicht genug Enthusiasten übrig bleiben. mehr

Anders dagegen die Stimmung in etlichen Firmen am Markt: Man beobachte eine erneute Hinwendung auch jüngerer Leute zum analogen Bild, und könne sich vorstellen, dass es sich für Hersteller anderer Filmsorten (Micro-, Röntgenfilme) durchaus lohnen könnte, mal eine Charge Farbfilme zu giessen. mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher eine persönliche Stellungnahme: wenn es keine Filme mehr geben sollte, dann werde ich auch nicht mehr fotografieren. Aber ich rechne nicht damit, ehrlich gesagt. Es wird zu einer Nische werden, aber zu einer recht großen. Zumindest hoffe ich das. Ein paar Spezialisten (z.B. Maco) werden vielleicht Filme weiterproduzieren. Hersteller wie Leica werden z.B. die MP weiterhin bauen und anbieten.
Ich werde und würde meine Aufträge digital machen, wie jetzt eben auch. Aber darüber hinaus nicht mehr fotografieren. Dennoch: ich glaube, dass die Nische lebt und leben wird.
 
ich sags so für die camera von meiner oma, gibts auch noch filme und die cam ist so ca 40-50 jahre alt.

schallplatten gibts ja auch noch!!!
 
Totgesagte leben länger. Stellvertretend hier zwei Beispiele:
  • Apple
  • LP

ww
 
Ich denke, da werden sich schon ein paar Firmen finden, die weiterhin Filme produzieren.

Es wäre sonst sehr schade um meine Kameras und ich müsste mir ein neues Hobby suchen. ;)
 
Wildwater schrieb:
Totgesagte leben länger.

Jepp, das hat man damals bei OS/2 ja auch gesehen. Es werden ja auch in der Druckbranche trotz CTP noch Filme verwendet und auch im Kinobereich ist der Film noch nicht verschwunden.
Mal abgesehen von den Schwellenländern in denen sich die analoge Fotografie auch noch eine ganze Weile halten dürfte.
Mit jedem Hersteller der aufgibt verteilen sich die verbleibenden Anteile auf die übrigen. Im Profibereich wird der Film vielleicht aufgrund des Zeitdrucks und der Anforderungen verschwinden, aber die Profis machen laut einiger Herstellerangaben gerade mal 10% des Marktes aus...

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das dürfte schwer einzuschätzen sein.
Immerhin existieren ja enorm viele analoge Kameras auf der Welt und werden sicher auch benutzt.

In den Industrieländern gibt es zwar einen enormen Boom Richtung Digital, aber das würde ich nicht so einfach auf die gesamte Welt beziehen.

Analog wird sicher noch eine ganze Weile weiter bestehen bleiben, allerdings ist absehbar, das sich das Angebot an Filmen und Zubehör kräftig ausdünnen wird und vermutlich auch teurer wird.

Momentan würde ich mich da aber nicht nervös machen lassen.
Beispiel: Neulich habe ich zufällig erfahren, das es noch immer Super 8 Filme gibt.
Dachte, die wären schon lange ausgestorben. So kann man sich täuschen.
 
Mir fallen spontan drei Firmen ein die ausschliesslich Plattenspieler, Phonovorstufen und Tonarme herstellen.

ww
 
DAS könnt Ihr nicht tun !!!

Krill schrieb:
...in denen die Zukunft der analogen Fotografie doch sehr unterschiedlich eingeschätzt wird....[/URL]

HALLO !!!

Sowas könnt Ihr nicht machen,hier soviel Unruhe mit dieser Diskussion aufzubringen, mein ganzer Schrank wackelt und rappelt.

Da sitzt jetzt gerade die Kamera meines Urgrossvaters zusammen mit einer Voigtländer, von Ihr liebevoll "Sohn" genannt und werden von der Rollei 35 S, der Leica Minilux, der Rollei Prego und der Yashica T5 als "Alteisen" ausgelacht, währed die Rolleiflex 3,5B nicht genau weiss, wem sie sich jetzt zuwenden soll.

Nebenher zetteln die Panasonix DMC-LC5 und die Kodak DC 280 eine Revolution an und wollen hier das Ruder übernehmen.

Über all dem schweben die Sony TRV 120e und eine iSight und quatschen was von "Nur Digital ist toll".


NAtürlich ist Digital die Zukunft und Ken Adams hat schon den Verlust "seines" Materials, in diesem Fall ein besonderer Stift, bemängelt, aber schaut Euch doch mal um, was erwarten wir denn schon anderes....

Als ob die Gesetze der Optik oder Worte wie "Goldener Schnitt" seit Jahrhunderten totaler Schmarrn wären, alle Idioten rennen zum nächsten "Geiz ist geil"-Markt und kaufen sich eine minikleine Kiste mit ****-Optik, bloss im damit mehr oder weniger gelungene Aufnahmen zu machen, die sie sich auf Fickel-Displays oder Schrottrechnern anschauen. Alles noch eben "digital" nachbearbeitet und gut ist.....

Also ich habe noch ein paar gute Filme im Eis und nutze nach Lust und Laune = Einsatzzweck das passende Werkzeug und solange mein Fotohändler noch an Filme kommt, wird das auch so bleiben...

...meint der Smurf !

P.S. Apropos Digitalmanie:
Ich warte noch drauf, das auch der gute alte Sex "digital" wird, JA oder NEIN, das wars.....
 
Es wird auch noch in fünfzig Jahren analoge Filme und Fotolabore geben - ganz sicher. Nur wird dann ein Film 20 Euro und ein Abzug 10 Euro kosten.

Die allgemeine Digitalisierung wird aber schneller voranschreiten, als man glauben mag. Mich hat z.B. völlig überrascht, dass Nikon vor einigen Wochen angekündigt hat, bis auf die F3 nur noch Digitalkameras zu produzieren!!!!!!
 
Außerdem wäre da dann noch das Thema Großbild für Plakatwände, Displays etc.
Da braucht man beim Digitaldruck schon mal Trommelscans mit 500 MB odernoch größer (die größte Datei, die ich persönlich gedruckt habe, hatte 1,67 GB).
Ich lehne mich entspannt zurück und warte darauf, daß die digitalen diese Auflösung hinkriegen.
 
Es liegt mir persönlich fern, digitales Fotografieren zu verteufeln; denn ich verdiene damit mein Geld. Sicher werde ich es weiterhin tun und immer mehr auch auf höherem Niveau.
Aber meine analogen Ergebnisse haben mehr Leben, mehr Atmosphäre, mehr Spirit. Und es macht mir weitaus mehr Freude, analog zu arbeiten. Habe mich mit digitalen SLRs selbständig gemacht - und bin erst später zur analogen Fotografie zurückgekehrt. Warum? Habe tausende digitale Bilder gemacht. Und da sind gute, weniger gute und schlechte dabei. Wie auch bei den analogen Bildern. Die Bilder, die ich analog mache, sind ganz anders. Analog fotografieren ist anders. Nicht nur technisch...
Ich möchte beides nicht missen. Aber die analoge Fotografie würde ich richtig vermissen....
 
Rollei

Meine Rollei im 6x6 Diaformat übertrifft in der Auflösund (vernünftiger Scanner, kein Schuhkarton für 39 Euro) fast jede Digitalkamera, Auf der letzen Drupa hatten sie Hasselblatt Kameras (Digital) die annähernd diese Qualität herüberbrachten (Kostenpunkt 35.00 Euro).
Ich denke, für den schnellen Klickiklacki Fotograf sind die heutigen Digitalkameras völlig ausreichend (ich habe auch eine)

Grüsse vom Elvis
 
Elvis schrieb:
Meine Rollei im 6x6 Diaformat übertrifft in der Auflösund (vernünftiger Scanner, kein Schuhkarton für 39 Euro) fast jede Digitalkamera, Auf der letzen Drupa hatten sie Hasselblatt Kameras (Digital) die annähernd diese Qualität herüberbrachten (Kostenpunkt 35.00 Euro).

Stiiiiimmt... ich hatte ja völlig die Mittelformatis vergessen ;) Da gibt es derzeit keine wirklich erschwingliche Digitallösung mit gleicher Qualität. Im KB Bereich, gerade wenn man höhere ISO-Werte benötigt, haben die DSLR's ihre analogen Vorgänger aber bereits eingeholt, teilweise sogar überholt.
Und die kleinen Knipsen gab es ja auch schon zu analogen Zeiten, mit der selben Zielgruppe, die heute die sucherlosen Mini-Digis kauft.
 
Analoge Fotografie wird es sicher noch einige Zeit geben. Vorallem im professionellem und künstlerischen Bereich, wird hauptsächlich nur analog fotografiert.
 
Wildwater schrieb:
Mir fallen spontan drei Firmen ein die ausschliesslich Plattenspieler, Phonovorstufen und Tonarme herstellen.

ww


Ist doch schön, gell?

Da fällt mir ein, das ich bis heute - außer im Computer - kein CD Laufwerk habe.
Nur klassische Plattendreher und klassische Betriebssysteme.:D

Hab zwar schon etliche graue Haare, aber nicht deshalb.
 
jürgenh schrieb:
Ich lehne mich entspannt zurück und warte darauf, daß die digitalen diese Auflösung hinkriegen.
Lange wirst Du da nicht warten müssen, also mach es Dir nicht allzu bequem
 
joka schrieb:
Aber meine analogen Ergebnisse haben mehr Leben, mehr Atmosphäre, mehr Spirit. Und es macht mir weitaus mehr Freude, analog zu arbeiten. Habe mich mit digitalen SLRs selbständig gemacht - und bin erst später zur analogen Fotografie zurückgekehrt. Warum? Habe tausende digitale Bilder gemacht. Und da sind gute, weniger gute und schlechte dabei. Wie auch bei den analogen Bildern. Die Bilder, die ich analog mache, sind ganz anders. Analog fotografieren ist anders. Nicht nur technisch...
Ich möchte beides nicht missen. Aber die analoge Fotografie würde ich richtig vermissen....

das kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Aber kommen wir doch einmal auf die Anfangsfrage zurück: Es wird immer analoge Fotografie geben, ganz klar. So wie es immer Kutschen geben wird. Die meisten werden aber bald nur noch digital arbeiten, auch ganz klar. Oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten