Analoge Audio/Videodaten importieren

Hi Ahrsib,
genauso kam ich auch zu meinem Studio! Allerdings wollte ich VideorekorderAufnahmen digitalisieren. Schallplaten habe ich noch nicht gemacht, mir fehlt noch ein Verstärker... :D

Bevor Du Dich für FormacDVD entscheidest, mach Dir noch ein Bild von der FormacSoftware! Ich denke, daß iDVD erheblich freundlicher zu bedienen sein wird, setzt allerdings das interne SuperDrive vorraus. Von Videoarbeit an Deine, mit Verlaub, lahmen Kisten zu verteilen, halte ich gar nichts, da würdest Du zu schnell die Lust verlieren. Für VideoZeugs nimm Deinen schnellsten, den eMac!

Zum Brennen laß Deinen eMac mit SuperDrive nachrüsten und nimm iDVD.

Wenn Du nicht ein zu ambitionierter Bildqualitätsnörgler bist, bleib ruhig bei Deiner Video8-Cam. Das bessere DV lohnt nur bei aufwendigerem FilmUmfeld, imho.

Lieben Gruß
Jörg
 
Mahlzeit
hab ne Frage, die hier ganz gut reinpasst, denke ich. . .
Und zwar möchte auch ich, alte VHS digitalisieren, weis aber nicht welche Software dafür geeignet ist. Da ich mir demnächst einen PMG4 zulegen werde, spiele ich mit dem Gedanken, das Angebot von Apple für Final Cut Express zu nutzen (100,- mit neuem Mac). Hat jemand Erfahrung mit Express und dem digitalisieren von Videos? Oder kann mir jemand andere gute, preisgünstige Software (gerne auch OpenSource) empfehlen?
 
Fürs Digitalisieren ist eigentlich nur die Hardware wichtig, Software ist mit iMovie bei jedem Mac schon dabei. Wenn Du aber lieber zur professionelleren Software FCExpress greifen willst, auch gut! Im Hinblick auf spätere Projekte auch sinnvoll, da Du FCE nie wieder so günstig kriegst, wie beim Rechnerkauf dabei.

Die Hardware-Frage , also ob PCI-TV-Karte, USB-Konverter oder FireWire-Konverter-Box, haben wir weiter oben schon erörtert. Und wenn Du die Suche bemühst, findest Du noch einige weitere Threads zum Thema.


Lieben Gruß
Jörg
 
Jörg???? DU??????
sind denn die qualitativen Unterschiede bezogen auf meine beiden Favoriten, der Vollständigkeit halber: MIRO(Pinnacle) DC30+
Formac ProTV II
ca. 150 Euro wert??? Also, ist die Miro wirklich sooviel besser??? So ganz seh ich den Unterschied nicht...... Du meintest die Audio-Quali, aber inwiefern???? Wenn Du jetzt das richtige sachst, dann mach ich´s endlich........ GANZ ECHT!!!
Grüße
 
Mischa, nimm die Formac für 50 € und teste sie. Wenn sie gut für Dich ist, behälst Du sie und wirst glücklich. Wenn nicht, verkaufst Du sie wieder. Die 50 € solltest Du leicht wiederbekommen.

Und traust Dich dann an die Miro ran... :confused:

Richtig?


Jörg
 
YUP! ist wahrscheinlich ´ne gute Idee.....
 
Dann looos!
;)
 
Original geschrieben von Jörg
Dann looos!
;)
 

Bin ja schon dabei, aber jetzt meldet sich mein "Handelspartner" nich´ mehr...SCHLUCHZ....:(
 
Irgendwas ist ja immer, datmaukimischa... :D
 
Original geschrieben von Jörg
Irgendwas ist ja immer, datmaukimischa...
 

Wie in der Schule... immer auf dieselben...

rotfl
 
Ich hätte da auch mal ne Frage - und zwar hab ich hier noch so ein
USB-Gerät liegen (Dazzle Digital Video Creator 80).
Gibt es dafür irgendwo Treiber für OS X? Vom Hersteller selbst
scheint es nichts zu geben...
 
Dazzle Hollywood Bridge

Hat jemand Erfahrungen mit der Dazzle Hollywood Bridge?

Ich will das Videobild aus iMovie auf einen Videobeamer ausgeben.
(Nur das Bild im Videofenster und nicht den ganzen Schreibtisch)

Bis jetzt habe ich immer eine DV-Kamera dazwischengeschaltet, aber manche Kameras schalten sich in den Standbymodus wenn längere Zeit die Pausetaste in iMovie gedrückt wurde!
 
hallo

@starmax
warum schliesst du nicht den beamer an den mac an und verwendest den präsentationsmodus von imovie? alternativ kannst du auch mit dem quicktimeplayer und der .mov datei arbeiten - imovie 3 oder 4 vorausgesetzt.

gruss
wildwater
 
Ich habe mehrere Filme in der Timeline liegen und dazwischen immer ein Standbild. Wenn kein Film läuft muss das Standbild erscheinen.

Ich muss die Timeline sehen um, falls sich die Reihenfolge ändert, schnell reagieren zu können.
Mit einen DV-Konverter gebe ich das Bild des Videos auf den Beamer, im Präsentationsmodus spiegele ich ja nur den Schreibtisch. Dann würden die Zuschauer in dem Moment ja alles sehen was ich da auf dem Schreibtisch mache.

Hmh, klingt kompliziert,...oder?

Besser wäre ich würde das mit 2 Quellen (1x Video + 1x Standbild) und einem Mischer machen, aber das lohnt sich nicht!
 
@starmax: Schon mal daran gedacht, sowas mit keynote zu machen?
 
Keine schlechte Idee, aber das Video hat fast 10 GB!
Das Material hat volle PAL-Auflösung mit Musik und Sprache. Ich glaube nicht das Keynote damit umgehen kann.
 
hallo

ich würde mehrer filme daraus machen, und das ganze auf DVD brennen.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von starmax
Keine schlechte Idee, aber das Video hat fast 10 GB!
Das Material hat volle PAL-Auflösung mit Musik und Sprache. Ich glaube nicht das Keynote damit umgehen kann.
 
Wie gross die Dateien sind, ist keynote wurscht, solange der Prozessor schnell genug ist, um die Quicktimes flüssig abzuspielen. Ein Test wäre natürlich trotzdem nicht schlecht.
Auf dem iBook G3 ist Vollbilddarstellung z.B. eine leichte Wackelpartie...
 
Wollte es eigentlich mit meinem G4/933 iBook vorführen (ist aber leider noch in Reparatur) deshalb mit iMac 800.

An eine DVD habe ich auch schon gedacht...

Danke für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten