Analog Videaufnahme

A

AndreasZissler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe einen Mac G4 500 512 MB darin habe ich vor einiger Zeit eine Miro Motion installiert um Videos vom Videorecorder (falls die noch jemand kennt) auf die Festplatte zu spielen. Nur wenn ich möchte das ich die Videos in Originalgröße einspiele, also 762 x 586 bekomme ich im Vorschaubild nur ein paar Streifen. Der Ton ist so und so zur Vorschau ausgeschaltet. Ich so nicht kontrollieren was ich schon aufgenommen habe. Stelle ich die aufnahme z.B. auf 340x260 ein oder so dann kann ich auf dem Vorschaubild die Szenen verfolgen. Bringt mir aber nicht, da der Film dann ja auch nur diese Größe hat. Kann es sein, dass die Grafikkarte zu schwach ist? Es ist die standard Karte.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Standard PAL ist 720x576, nicht 762x568, versuch das mal!

Frank
 
Ja habe ich auch schon probiert. Kann es sein das der Prozessor oder die Grafikkarte das nicht verkraftet? Denn wie schon geschrieben geht es mit einer kleineren Auflösung.
Grafikkarte ist eine ATY 128 RagePro.
 
Hallo Andreas,

das hört sich nach einem analogen Videokartencodec an, der von der Miro-Karte kommt.

Ich habe keine Miro-Karte, sondern die AV-Master 2000 (allerdings in einem Windows-Rechner), die zeichnet analog in 768 x 576 Pixel auf. Deshalb bin ich bei Deinen Formatangaben drüber gestolpert.

Abhilfe wüßte ich jetzt nur eine:

Die Videos nicht in dem nativen Karten-Codec, sondern unkomprimiert aufnehmen (frißt enorm Festplattenspeicherplatz!) und dann umwandeln. Qualität dürfte es nicht berühren (Du nimmst ja unkomprimiert auf), um es dann digital weiterzuverarbeiten. So habe ich mir einige Sachen aus der alten Windowswelt gesichert, um sie am Mac weiterverwenden zu können.

Viel Glück!

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Hallo Bahnrolli,
ja, ich möchte in dem selben Format wie Du schreibst aufnehmen. Habe auch schon sämtliche Einstellungen probiert und trotzdem geht nichts. Wie soll ich die Filme uncomprimiert in den Rechner bekommen? Ich muss ja den Eingang über die Karte wählen.
 
2ndreality schrieb:
Standard PAL ist 720x576, nicht 762x568, versuch das mal!

Frank

Nein. PAL ist 768 x 576.

DV ist 720 x 576.
 
Ja, Du hast Recht. Bin miniDV kontaminiert und rechne nur in rechteckigen Pixeln :)

Frank
 
ist es denn überhaupt notwendig in solch einer auflösung aufzunehmen? ich dachte, analoge videorecorder haben sowieso nur eine geringere auflösung wie vcd, also 352x288 bildpunkte..
 
ich brauche aber die volle Auflösung wenn ich den Film nach dem Bearbeiten wieder auf Video ausgeben möchte. Wenn ich ihn in einem kleinerem Format importiere, rechnet sich der Rechner zu tode wenn an dem Filmn veränderungen vorgenommen werden und dann auf Video ausgegeben werden.
Ach ja, ich arbeite mit Premiere.
Vielen Dank für die Tipps bisher.
 
AndreasZissler schrieb:
ich brauche aber die volle Auflösung wenn ich den Film nach dem Bearbeiten wieder auf Video ausgeben möchte. Wenn ich ihn in einem kleinerem Format importiere, rechnet sich der Rechner zu tode wenn an dem Filmn veränderungen vorgenommen werden und dann auf Video ausgegeben werden.
Ach ja, ich arbeite mit Premiere.
Vielen Dank für die Tipps bisher.

Genau. Außerdem verschenkst Du in dem kleineren Format Qualität (ist mal gerade ein Viertel des Bildes) vor allem dann, wenn das Originalmaterial Macken aufweist. Dann wird das gecapturte Material schnell mal quadratisch-pixelig ;)


@ Andreas - das ist natürlich eine harte Nuss kopfkratz
Frage: Mit welchem Programm capturest Du bzw. läuft das innerhalb von Premiere? Ich kenne Premiere nicht, deshalb die Frage.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten