Analog - Verstärker an Audioeingang des Rechners???

A

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich habe einem Plattenspieler und einen alten Verstärker (mit Radio). ich möchte mit diesen Geräten meine Schallplatten digitalisieren. - Kann ich den Verstärker an den Audioeingang des Rechners anschließen?
Weiß wer was?
:)
 
Eigentlich schon. Kommt aber auch auf deinen Receiver und deinen Rechner an.

Gruß

win2mac
 
Die sicherste Lösung wäre, wenn du vielleicht nur über einen (regelbaren) Kopfhörer-Ausgang der Anlage in den Rechner gehst.

Die einfachste Art, um gut auszusteuern und du bekommst auch den Rechner nicht so schnell kaputt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Warum nicht den Tape-Ausgang nehmen, den haben meisst alte Verstärker auch. Falls so alt, dass noch fünfpolige Din- Stecker...Adapter machen, besorgen..


Also irgendeinen Line-out, dass können die Rechner doch schon lange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Da krieg ich graue Haare bei dem Schwachsinn, was hier geschrieben wird!
 
Maulen kann ich auch, dann gehört aber ein Beitrag dazu...so hat keiner was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und robusto
Mich stört halt, dass hier Kommenatre abgegeben werden, ohne dass man über die Materie bescheid weiss.

Schonmal was von einem Phono-Signal gehört? Sowas liefert nämlich der Plattenspieler und das kann man nicht so einfach an den Rechner anschließen.
Erstmal braucht man einen Pre-Amp, der das Signal auf 0,775V verstärkt. Diese Dinger kann man fertig kaufen. Die nennen sich in solchen speziellen Fällen "Entzerrer".
 
Mich stört halt, dass hier Kommenatre abgegeben werden, ohne dass man über die Materie bescheid weiss.
Und mich stört, dass du hier so ein Fass aufmachst, obwohl du die Frage nicht richtig verstanden hast.

Schonmal was von einem Phono-Signal gehört? Sowas liefert nämlich der Plattenspieler und das kann man nicht so einfach an den Rechner anschließen.
Das will auch niemand.

Genau lesen bitte!
Kann ich den Verstärker an den Audioeingang des Rechners anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi und robusto
@appelmus: Damit Du den Eingang des Rechners nicht zerstörst, (gerade bei älteren Verstärkern ist die Ausgangsleistung nicht linear), ist es sinnvoll einen preiswerten z.B. USB Line Adapter zu verwenden, diese haben oft einen regelbaren Eingang, so dass bei Spannungsspitzen (z.B. Einschalten / Einstöpseln) der Eingang des Rechners nicht überlastet wird. Diese Teile gibt es mittlerweile für unter 15 € und sie haben in der Regel Cinch Anschlüsse. Wenn man mehr Komfort möchte, kann man auch einen mit eingebautem Phono-Vorverstärker nehmen (ca. 35€ Conrad-Elektronik). Ich habe mittlerweile viele Platten (ca. 900-1000) digitalisiert, echte Raritäten dabei, die es nicht digital gibt, auch um die Originale zu schonen (trotz hochwertigem Plattenspieler).

Es ist zeitaufwändig! Vor allem wenn die Originale nachbearbeitet werden, das automatische "Entklicken", "Entrauschen", "de-noisen" macht zu viel kaputt, würde ich nicht empfehlen, außerdem bleibt so der Charme der Originale erhalten… Platten gut reinigen, dass erspart viel Ärger! Sich mit dem Ablauf der Digitaisierung vertraut machen, z.B. Audacity bietet viele Möglichkeiten, unter anderem kann man neben dem Original auch gleich Wandlungen in MP3 und AAC vornehmen (z.B. für die iTunes-Mediathek). Ich habe etwa die Originalaufnahmen auf CD gebrannt und Kopien in AAC angefertigt (320 KB/s), da bleibt das allermeiste auch auf guten Anlagen erhalten.

Wenn Du sie hast ist ein gutes Vergleichstück die Graceland von Paul Simon, diese LP ist von solcher Qualität gemastert, dass die CD daneben "alt aussieht" (gutes Equipment vorausgesetzt). Wenn man verwöhnt ist, sollte man gleich von Anfang an "sauber" arbeiten - es lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Hallo!
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Mein Problem ist zuerst einmal der Plattenspieler, der einen fünfpoligen DIN Ausgang (♂) hat. Ich habe ein Verbindungsstück fünfpolig DIN (♂) -> cinch und Verbindungskabel für den Lautsprecheranschluß. Der alte Analogverstärker Besitz Lautsprecheranschlüsse mit der Bezeichnung 6-16 Ohm.
Was kann ich tun?
1)Ich könnte den Verstärker an den G5 anschließen. Das scheint mir aber nicht unbedenklich zu sein.
2) Ich könnte mir eine fünfpolige DIN Kupplung kaufen und den Plattenspieler an den G5 anschließen.
3) Oder irgendeinen Vorverstärker zwischenschalten - ?
Was ist machbar und was ist so sicher, dass mein G5 nicht kaputt geht?
Beste Grüße
 
Schau doch bitte erstmal was Dein Plattenspieler hat. Bei vielen ist nämlich bereits ein Vorverstärker/Entzerrer eingebaut. Theoretisch erkennst Du es daran ob am Plattenspieler ein Lautstärkeregler und meist auch Höhen/Tiefen/Balance-Regler vorn oder oben sind. Wenn ja, kannst Du mit Deinem Adapter (fünfpolig -> cinch) direkt in den Eingang am Mac. Wenn dem nicht so ist, aber der Verstärker einen "Phono"-Ausgang hat (Audio/Tape o.ä. geht auch, die Bezeichnungen können variieren), kannst Du diesen verwenden -> also Plattenspieler an Verstärker und dann von Verstärker mit (fünfpolig -> cinch) an Mac. Den Rest machst Du dann in den Systemeinstellungen und mit der Aufnahmesoftware. Hatte schon ein 50er-Jahre Röhrenradio an meinem Mac -> sinnlos aber sehr cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Wenn der Verstärker einen Cinch-Ausgang hat (oder der Plattenspieler) dann ist ein einfacher USB- Grabber am einfachsten 12€ sind nicht die Welt und der Rechner ist sicher…
Oder man schließt den Plattenspieler direkt an mit So etwas, der hat einen eigenen Platten-Vorverstärker drin. Sicher nicht so gut wie von einer GUTEN Anlage, aber ganz ordentlich. Ich habe so einen ähnlichen verwendet, zwar direkt über die Anlage, aber ich habe ihn, weil der Ton auch den umgekehrten Weg findet, sprich man kann den Mac auch über die Anlage laufen lassen, ohne großartig Kabel umzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appelmus
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich muß das nun mal alles hin und her bewegen. :cake:
 
Zurück
Oben Unten