Analog-Modem an USB an alten Mac

Diskutiere mit über: Analog-Modem an USB an alten Mac im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. eymer

    eymer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Hallo

    Ich soll ein USB-Modem für einen alten Mac 7300 einrichten.
    Der Mac hat eine PCI-Karte mit USB.
    Wenn ich nun das USB-Modem anschliesse, finde ich keinen Weg, wie ich dem Mac beibringen kann, dass er das Modem auf dem USB suchen soll.
    Ich kann im Kontrollfeld nur zwischen "Drucker-Port" und "Modem-Anschluss" wählen. Deshalb kommt immer die Fehlermeldung "Modem nicht gefunden".

    Weiss jemand Rat?

    Danke und Gruss vom eymer!
     
  2. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    20.02.2004
    Ave,

    Als erstes USB wird erst am System 8.5/6 unterstützt, sollte zumindest schon mal auf dem Rechner sein und Dir fehlt der USB - Treiber, weswegen Du auch nicht unter den Anschlüssen, USB findest.


    Mortiis
     
  3. guidoz

    guidoz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2004
     

    Hi,
    die Anschluesse "Drucker-Port" und "Modem-Port" bezeichnen die "alten" seriellen Anschluesse hinten am 7300.... = 8 pol Mini-DIN

    Um das Modem dort angezeigt zu bekommen wird sicher noch ein passender USB-Treiber in Form einer Systemerweiterungs-Datei oder eines Kontrollfeldes benoetigt
    ( als Vergleich mal hier ein Link eines anderen USB-Modem's:
    http://www.red.net/pdf-bin/config_alcatel_os9.pdf )

    Wichtig waer erstmal zu wissen, wie dein Modem heisst und dann rauszufinden, ob es dazu einen Mac-Treiber gibt...

    Im Gegensatz zu ser. Modems und USB-Maus/Tastaturen braucht man meist einen Treiber fuer so ein USB-Geraet... wie auch bei USB-WLAN/Netzwerkkarten.

    Gruesse
    Guido.
     
  4. eymer

    eymer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Danke Mortiis

    System 9.1 ist installiert.
    Der CD-Brenner, Tastatur und Maus sind an USB angeschlossen und funktionieren.

    Im System-Profiler meldet der Mac auch ein "Kommunikationsgerät" am USB-Anschluss. Aber das Modem wird trotzdem nur am Modem-Port gesucht :-(

    Bitte um weitere Tipps!

    Danke!

    eymer
     
  5. eymer

    eymer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Re: Re: Analog-Modem an USB an alten Mac

     

    Hallo Guido

    Es ist ein Zeus 56 USB Soft.
    Den Treiber habe ich bei Studerus.ch runtergeladen.

    Null Erfolg :-(

    Gruss vom eymer
     
  6. maz

    maz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2004
    Modem/USB

    Falls Du tatsaechlich Online kommst dann halt mich auf jeden Fall auf den laufenden. Ich habe das gleiche System .
    Ich habeallersdingsnur USB 1.1 .
    Falls Du 2.0 USB hast gib mal bescheid was Du fuer ne USB Karte benutztz hast.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Analog Modem USB Forum Datum
USB 2.0 FireWire Combo Karte Ältere Apple-Hardware 26.06.2016
Zu Verkaufen FORMAC WATCHANDGO DVB-T TV Tuner USB 2.0 Ältere Apple-Hardware 24.01.2016
Modem unter OS X 10.2 benutzen Ältere Apple-Hardware 02.06.2005
dsl modem reparieren? Ältere Apple-Hardware 04.03.2005
serieller Anschluss für Modem auf Powermac 7200 Ältere Apple-Hardware 29.12.2003

Diese Seite empfehlen