Analog Kassetten => Mac ?

Tensai schrieb:
Ist in den Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe auch der Line-In ausgewählt?

Tja Tensai, Du hast ein weiteres Mosaik gefunden auf das ich nie gekommen wäre. Nun ist also auch der Ton auf LineIn gestellt. Das Kassetten-Deck wird leider immer noch nicht erkannt. In Audacity habe ich in Preferences versucht unter Audio E/A das externe Gerät einzustustellen, es gibt aber nur das built-in audio zur Auswahl. Heisst das Audacity erkennt das Deck nicht, oder bin ich wieder an der falschen Stelle?

Grüße und schönen Abend
Eugen
 
Dein Rechner kann dein Deck nicht "erkennen". Es sei denn es wär ein USB-Tape mit Mac-Treiber. Der Rechner hat entweder ein Eingangssignal am ausgewählten Ton-Eingang oder nicht. Also verkabeln, eingang wählen, Aufnahmeprogramm starten, Tape starten und gucken obs einen Pegel am Eingang gibt.
 
Zur besseren Übersicht über eingestellten Line-In und Line-Out bietet sich auch das Programm "Audio-MIDI-Konfiguration" unter Programme -> Dienstprogramme an.

Eugen schrieb:
Das Kassetten-Deck wird leider immer noch nicht erkannt. In Audacity habe ich in Preferences versucht unter Audio E/A das externe Gerät einzustustellen, es gibt aber nur das built-in audio zur Auswahl. Heisst das Audacity erkennt das Deck nicht, oder bin ich wieder an der falschen Stelle?
Es erscheint da nix anderes in Audacity als Built-In Audio, das ist vollkommen OK! Wird dennoch kein Ton aufgenommen, mal die Aussteuerung sowohl in Audacity als auch in den Systemeinstellungen prüfen. Klappt die Aufnahme übers eingebaute Micro?

Du kannst natürlich auch Garageband zum Capturen verwenden, wenns du ein "kostenloses" alternativ-Programm suchst. Ich nehme aber meistens gleich den Quicktime-Player zum Capturen, allerdings muss man dazu die Pro-Version kaufen. Aber eigentlich sollte es auch mit Audacity klappen.

Viel Glück!
 
Oh weh, oh weh!

Da war jemand auf dem völlig falschen Dampfer!

Zuerstmal sei angemerkt, daß ein Gerät, daß nicht zur Gattung "Computerzubehör" gehört, nie als solches erkannt wird, also nicht in einem SystemProfiler oder so erscheint.
Der Audio-Eingang wird in dem Moment aktiv, wo die Audioquelle eingeschaltet und ein Aufnahmeprogramm gestartet wird.
Oder erklären wir es so: Erst in Kombi mit dem Aufnahmeprogramm wird der Mac zum Recorder.
Dafür ist es erstmal nötig, den Audioeingang des Mac vom eingebauten Mikrofon auf "Audio extern" (so heisst es wohl) umzustellen. Früher, unter OS 8/9, gab es ein Tool namens SimpleSound, damit konnte man die Übertragung vorab prüfen.

Kommt jetzt noch immer kein Ton am Line-In des Mac an, hast Du entweder ein falsches Kabel gewählt oder der Ausgang gibt den falschen Signalpegel ab. Zu leise, oder völlig unterschiedlich.

Probier mal ein wenig rum, ich bin sicher, Du findest eine Lösung. Mir ist es mit sämtlichen alten dunkelgrauen Books gelungen, brauchbare Aufnahmen von Kassette oder CD zu machen. Ich musste etwas testen, auch nachbearbeiten, aber es geht! Wobei der Kopfhörer-Ausgang immer die schlechteste Lösung war.

Allerdings fällt mir noch etwas ein:
Books und Tower hatten meinen Erfahrungen nach von je her unterschiedliche Audio-Eingänge, vom Pegel her gesehen. Bitte schau mal in Dein Handbuch, ob das wirklich ein echter Line-In ist! Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, daß es sich eher um einen Eingang handelt, der Headset-tauglich, also eher ein Mikroeingang ist!
 
Es ist zum Haareraufen.
Kann es denn sein, dass nur ein spezieller Klinkenstecker funktioniert?
Ich versuchs derzeit mit einem 3 poligen, 3mm-Stecker - Standard, aber der läßt sich nur zu 3/4 reinstecken.
 
Ooops?
Klinke ist Klinke und damit ein Standard.
Ist Deine Eingangsbuchse irgendwie blockiert / defekt?

Du wirst einen Stecker Miniklinke Stereo benötigen, wenn ich das richtig sehe. Und der sollte passen. Dreh und rüttel mal ein wenig. Aber bitte ohne grobe Gewalt. Dann sollte er reinflutschen.
 
Zurück
Oben Unten