Analog Kassetten => Mac ?

E

Eugen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hi Kollegen,

gibt es die Möglichkeit Analog-Kassetten auf den Mac zu spielen?
Ginge das mit einem direkten Interface zwischen Verstärker und Mac und entsprechender Software?
Würde gerne meine Audio-Kassetten auf CD brennen.

iMac G5 C, 17", 1,9 GHz, 512MB

Wäre super wenns hierfür eine Lösung gabe.

Grüße
Eugen
 
Hallo Eugen,

das geht z.B. mit dem Mobile Pre USB-Interface
von M-Audio. Cassettendeck anschliessen, mit-
gelieferte Software aufspielen.



Das Interface kostet etwa 140 Euro bei Apple.
zuverlässig und gut.

Gruss Jürgen
 
Das ist dasselbe Thema, wie Vinylplatten digitalisieren. Wurde schon oft besprochen, auch das Problem der Brummschleifen, Ausgangspegel, Software zum Digitalisieren usw.
Du findest das mit der Suche.
 
Eugen schrieb:
Welchen Kassetten-Ausgang benutze ich?

Na entweder hat das Kassetten-Deck einen Chinch-Ausgang (rot+weiß bzw. rot+schwarz) oder es hat einen Kopfhörerausgang "Klinke" welchen du über über ein Interface oder eben direkt über line-in ("Miniklinke") mit deinem Rechner verbindest. Welchen Ausgang am Kassettendeck du benutzt ist eigentlich egal.
 
Eugen schrieb:
Der Line-In ist der Eingang mit den Kopfhörer-Symbol?
Welchen Kassetten-Ausgang benutze ich?

Danke für die Tips
Beim iMac G5 (Rev. C) ist es der zweite Anschluss von links >o< (ein Kreis auf den zwei Dreiecke weisen). Siehe Bild:

attachment.php


Am Kassettenplayer den Kopfhörerausgang oder besser den Line-Out (falls vorhanden) verwenden. Man braucht dazu eben noch das passende Klinke-auf-Klinke Kabel
 

Anhänge

  • iMac Anschlüsse Line-In.jpg
    iMac Anschlüsse Line-In.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 395
hier: http://www.plusdeck2.de/ ;)
aber:
2. Plusdeck is available only for Microsoft Windows OS.

You can use plusdeck on Windows operating system like Windows 98/me,
2000 and XP, but Plusdeck for Linux and Apple Macintosh is not available yet.
 
Tensai schrieb:
Und was nützt das am mini? ;)
es geht ja nicht um den nutzen, es geht um informationsweitergabe...

wenn es laufen würde und ich zuviel kohle hätte... :zwinker:
 
masta k schrieb:
es geht ja nicht um den nutzen, es geht um informationsweitergabe...

wenn es laufen würde und ich zuviel kohle hätte... :zwinker:
OK, 100 Punkte für Dich! :D
 
Tensai schrieb:
Beim iMac G5 (Rev. C) ist es der zweite Anschluss von links >o< (ein Kreis auf den zwei Dreiecke weisen). Siehe Bild:

attachment.php


Am Kassettenplayer den Kopfhörerausgang oder besser den Line-Out (falls vorhanden) verwenden. Man braucht dazu eben noch das passende Klinke-auf-Klinke Kabel

Danke Tensai, die Kabelanschlüsse sind jetzt gebongt. Jetzt muss ich nur noch die Software dazu bringen, dass sie mein Kassettendeck erkennt.
 
.... und die nächste Frage, beim Exportieren heisst es, dass Audacity nicht direkt exportiert sondern über die Lame-library ??! Leider habe ich diese nicht, und beim direkten Suchen kommt man auch nicht weiter ;-(.
Habt ihr noch Ideen?
 
Kleiner Einspruch bzgl. der Verkabelung.
Es ist nicht egal, welchen Ausgang man seitens des Kassettendecks verwendet. Der Kopfhörerausgang bringt meist eine Sch....-Qualität. Schön nach dem Audio-Ausgang suchen. Das kann ein reines Klinkenkabel sein, aber auch zwei Chinch-Buchsen, für die Du dann ein GUTES Chinch-auf-Klinke-Kabel organisieren müsstest. Die Qualität wird einfach besser sein, da sich die Ausgangspegel zwischen Kopfhörer und LineOut unterscheiden. Ich hab beides getestet.

Rechner und Kassettendeck sollten nicht zu nah beieinander stehen, da es sonst zu Brummen und sonstigen Störungen kommt. Also ein längeres, gut abgeschirmtes Kabel (z.B. aus dem Musikhandel) benutzen.

Viel Erfolg! Ich hab hier auch noch knapp 90 Kassetten, die mal umgeschaufelt werden müssen........
 
ok, alles da; 2 chinch auf klinke, die in den imac line-in gehen, programm läuft, ABER
Audacity erkennt das externe Gerät nicht. Die Umgebung kann ich aufnehmen, aber die Kassette noch nicht. Sollte das Kassettendeck nicht automatisch erkannt werden. Übrigens, das Kassettendeck ist ohne Verstärker angeschlossen, also pures Deck.
schönen Sonntag noch
 
Eugen schrieb:
ok, alles da; 2 chinch auf klinke, die in den imac line-in gehen, programm läuft, ABER
Audacity erkennt das externe Gerät nicht. Die Umgebung kann ich aufnehmen, aber die Kassette noch nicht. Sollte das Kassettendeck nicht automatisch erkannt werden. Übrigens, das Kassettendeck ist ohne Verstärker angeschlossen, also pures Deck.
schönen Sonntag noch
Ist in den Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe auch der Line-In ausgewählt?

@chrischiwitt: Der Line-Out ist schon besser, aber wenn keiner vorhanden ist nützt das auch nix. Sonst volle Zustimmung! :)
 
Hm, jedes einigermaßen moderne Gerät sollte einen Line-Out haben - er sieht nur je nach Hersteller anders aus.
So hatte ich mal von einem kleinen CD/MP3-Player aufgenommen. Da war der Line-Out ne Miniklinke...... Muß man halt genau hinschauen.
 
chrischiwitt schrieb:
Hm, jedes einigermaßen moderne Gerät sollte einen Line-Out haben - er sieht nur je nach Hersteller anders aus.
So hatte ich mal von einem kleinen CD/MP3-Player aufgenommen. Da war der Line-Out ne Miniklinke...... Muß man halt genau hinschauen.
Mein altes Kassetten-Radio hat keinen Line-Out, nur einen Kopfhörer-Anschluss. Es hat auch keinen Line-In! Und wenn man noch so genau hinschaut, offenbart sich kein einziger weiterer Anschluss! :D
 
Zurück
Oben Unten