Analog-IXUS ersatz bis 500€

kingvalle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hi!


Meine Mutter ist im Urlaub ihre Analog-IXUS versandet - Totalschaden!

Da eine Anschaffung von einer weiteren Analogen nicht mehr zeitgemäß ist, muss ich für sie einen digitalen Ersatz suchen - Obergrenze 500€.

Anforderungen:

1. Sie sollte Handtaschengröße haben. Das heisst etwa das IXUS-Maß von vorher, evtl. minimal größer.

2. Sie sollte robust sein und ein gutes Display bieten.

3. Starfotografenfunktionen sind nicht zwangsweise notwendig, einfaches Handling ist eher wichtiger.

4. Analoger Zoom wäre gut (weiß nicht, was aktuell ist)

5. Der Speicher sollte nicht zu teuer sein und man müsste ihn aufrüsten können.

7. Sie sollte unter den oberen Bedinungen und dem Preis die maximale Bildqualität bieten. Heisst, einfach gute Fotos machen. Die Megapixel sind nicht immer entscheident. Wichtiger wäre ein gutes Allroundbild. Sowohl Partyfotos, Sport als auch Szenerieaufnahmen sollten drin sein.

Keine leichten Anforderungen, aber vielleicht gibt es ja ein Modell, mit dem das möglich ist. Ich kenne mich leider nicht sehr gut damit aus, deshalb hoffe ich auf Hilfe der Apple-typischen Foto - und Kreativköpfe. ;)

Danke

Kingvalle
 
Habe die Casio Exilim EX-Z4 und bin begeistert!
 
Liegt...

...doch auf der Hand: Canon Digital IXUS (430 oder 500er)... :D

Gruß, Vevelt.
 
@Vevelt: Ist die auch wirklich gut oder vermarkten die nur "IXUS" mit einer mittelwertigen Kamera?


Kingvalle
 
Ich...

...hatte selbst mal die Digital IXUS 330, die mich sehr begeistert hat und habe mittlerweile bei Bekannten und Freunden die Modelle: IXUS II, IXUS 400 und IXUS 500 kennengelernt und kann ausschließlich positives drüber berichten... :D

Gruß, Vevelt.
 
So. Ich hole ungern alte Themen wieder aus dem Keller, aber jetzt gehts ans Eingemachte.

Die Situation ist dieselbe. Ich habe mitlerweile als passendes Objekt die Canon IXUS 500 gefunden. Die ist allerdings nun schon lange auf dem Markt. Gibt es in dem Größensegment und etwa der selben Preisklasse eine Kamera, die bessere Fotos macht als die IXUS 500 oder ist sie weiterhin der Platzhirsch?
Toll ist natürlich in Verbindung mit Canon-Kameras, dass sie den Direktprint mit unserem IP4000r unterstützen!


Kingvalle
 
Ist das Speichermedium der IXUS 500 (Compactflasch 1) überhaupt noch zeitgemäß?

Kingvalle
 
Ich würde dir auch zu einer Casio Exilim raten, besonders die neue Exilim Pro 505 wäre vielleicht ein guter Ersatz für eine analoge SLR. Auf die schiele ich auch gerade. Ansonsten, wenns kompakter sein soll, eine Exilim Pro 600 oder EXP 700 vielleicht. Die Card Modelle sollen auch nicht schlecht sein, alle haben Canon Objektive, aber wie die sich im Vergleich zu Canon schlagen, weiß ich nicht.
 
Meine nächste Digitalkamera wird con CONTAX sein. In der Familie haben wir eine TVS Digital und abgesehen von dem tollen Design und der top Verarbeitung sind wir auch mit den Bildern sehr zufrieden.
Es gibt auch von CONTAX sehr kompakte Kameras, kleiner als die TVS.
Immerhin steht auf allen Objektiven noch Carl Zeiss und sie sehen toll aus.
Einfach mal bei guenstiger.de gucken - es gibt sie mittlerweile alle unter 500 Euro.
 
Also ich würde bei Canon bleiben, auch wenn die etwas teurer sind und sich teilweise was auf ihre Marke einbilden, qualitativ bauen sie aber wirklich hochwertige Geräte und für deine Anforderungen sollte jede IXUX absolut ausreichend sein...
 
Alle Digitalen im Handtaschen-Format haben eine im Vergleich zu Analogen spürbare Auslöseverzögerung. Das sollte ein Umsteiger wissen und in Kauf nehmen. Wenn der Punkt mal akzeptiert ist: die digitalen IXUS sind ihr Geld wert. Wären für mich in dieser Kategorie erste Wahl.
 
Die IXUS 500 ist wirklich schon eine Weile auf dem Markt. Ich habe sie mir damals gekauft als sie gerade neu war. Es könnte gut sein das in den nächsten Wochen oder Monaten ein neues Modell auf den Markt kommt.

Wie wäre es denn mit der IXUS 40? Ich glaube diese ist noch relativ neu und sogar noch etwas kleiner als die bisherigen IXUS Modelle:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/digital_ixus_40/index.asp

Wenn die Kamera etwas mehr Funktionen haben sollte könnte es auch die Powershot S60 werden:
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/powershot_s60/index.asp
Diese ist aber teurer und größer und gehört schon zur Oberklasse der kompakten Kameras.

NACHTRAG:
In den USA gibt es wohl schon ein neues IXUS Topmodell. Canon nennt die IXUS Reihe dort aber nicht IXUS, sondern verkauft sie zusammen mit der Powershot Reihe:
http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=ModelDetailAct&fcategoryid=145&modelid=11157
Ich denke diese Kamera wird bei uns bald als IXUS 600 oder 700 verkauft werden.

Zum Vergleich die IXUS 500 die dort Powershot S500 heißt:
http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=ModelDetailAct&fcategoryid=145&modelid=9825

und die IXUS 40:
http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=ModelDetailAct&fcategoryid=145&modelid=10599
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da noch was neues am Kommen ist, werden wir warten. Gibt es eine zuverlässige Website, wo ich ab und an mal schauen kann, ob sie schon raus ist?


Kingvalle
 
Sobald sie verfügbar ist wird sie sicher auf www.canon.de aufgeführt. Oder es wird zumindest ein Termin genannt.

Wenn Du aber eine sehr kompakte Kamera haben willst und es nicht unbedingt das Topmodell sein muss (welches am Anfang auch sehr teuer sein wird), dann würde ich an Deiner Stelle bei der IXUS 40 zuschlagen. Das ist sicher eine sehr gute Kamera und sie ist auch noch recht neu.
 
kingvalle schrieb:
Wenn da noch was neues am Kommen ist, werden wir warten. Gibt es eine zuverlässige Website, wo ich ab und an mal schauen kann, ob sie schon raus ist?


Kingvalle

Ich habe jetzt auf der deutschen Canon Seite auch Informationen zu den neuen Kameras gefunden.

Das neue Spitzenmodell:
http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/ixus_700.asp

und eine kompaktere Version der IXUS 500:
http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/ixus_50.asp

Beide sollen im April verfügbar sein, die 700er für 499,- und die 50 für 399,-
 
Spät aber doch …

… werfe ich noch die Nikon Coolpix 2200 - 5200 ins Rennen. ;)

ww
 
Ich kann Dir die IXUS 40 sehr empfehlen. Bin sehr zufrieden mit dieser Kamera, und habe sie immer dabei. Sie ist so groß wie ein Zigarettenschachtel, und erstklassig verarbeitet (nicht so Plastik Kram, wie viele andere Kameras in der Klasse). Die Kamera ist sehr wertig, macht schnelle und gute Bilder.
 
Zurück
Oben Unten