Analog-IXUS ersatz bis 500€

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von kingvalle, 26.08.2004.

  1. kingvalle

    kingvalle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi!


    Meine Mutter ist im Urlaub ihre Analog-IXUS versandet - Totalschaden!

    Da eine Anschaffung von einer weiteren Analogen nicht mehr zeitgemäß ist, muss ich für sie einen digitalen Ersatz suchen - Obergrenze 500€.

    Anforderungen:

    1. Sie sollte Handtaschengröße haben. Das heisst etwa das IXUS-Maß von vorher, evtl. minimal größer.

    2. Sie sollte robust sein und ein gutes Display bieten.

    3. Starfotografenfunktionen sind nicht zwangsweise notwendig, einfaches Handling ist eher wichtiger.

    4. Analoger Zoom wäre gut (weiß nicht, was aktuell ist)

    5. Der Speicher sollte nicht zu teuer sein und man müsste ihn aufrüsten können.

    7. Sie sollte unter den oberen Bedinungen und dem Preis die maximale Bildqualität bieten. Heisst, einfach gute Fotos machen. Die Megapixel sind nicht immer entscheident. Wichtiger wäre ein gutes Allroundbild. Sowohl Partyfotos, Sport als auch Szenerieaufnahmen sollten drin sein.

    Keine leichten Anforderungen, aber vielleicht gibt es ja ein Modell, mit dem das möglich ist. Ich kenne mich leider nicht sehr gut damit aus, deshalb hoffe ich auf Hilfe der Apple-typischen Foto - und Kreativköpfe. ;)

    Danke

    Kingvalle
     
  2. ente

    ente MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.07.2004
    Habe die Casio Exilim EX-Z4 und bin begeistert!
     
  3. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2001
    Liegt...

    ...doch auf der Hand: Canon Digital IXUS (430 oder 500er)... :D

    Gruß, Vevelt.
     
  4. kingvalle

    kingvalle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.02.2004
    @Vevelt: Ist die auch wirklich gut oder vermarkten die nur "IXUS" mit einer mittelwertigen Kamera?


    Kingvalle
     
  5. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.09.2001
    Ich...

    ...hatte selbst mal die Digital IXUS 330, die mich sehr begeistert hat und habe mittlerweile bei Bekannten und Freunden die Modelle: IXUS II, IXUS 400 und IXUS 500 kennengelernt und kann ausschließlich positives drüber berichten... :D

    Gruß, Vevelt.
     
  6. kingvalle

    kingvalle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.02.2004
    So. Ich hole ungern alte Themen wieder aus dem Keller, aber jetzt gehts ans Eingemachte.

    Die Situation ist dieselbe. Ich habe mitlerweile als passendes Objekt die Canon IXUS 500 gefunden. Die ist allerdings nun schon lange auf dem Markt. Gibt es in dem Größensegment und etwa der selben Preisklasse eine Kamera, die bessere Fotos macht als die IXUS 500 oder ist sie weiterhin der Platzhirsch?
    Toll ist natürlich in Verbindung mit Canon-Kameras, dass sie den Direktprint mit unserem IP4000r unterstützen!


    Kingvalle
     
  7. kingvalle

    kingvalle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Ist das Speichermedium der IXUS 500 (Compactflasch 1) überhaupt noch zeitgemäß?

    Kingvalle
     
  8. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Ich würde dir auch zu einer Casio Exilim raten, besonders die neue Exilim Pro 505 wäre vielleicht ein guter Ersatz für eine analoge SLR. Auf die schiele ich auch gerade. Ansonsten, wenns kompakter sein soll, eine Exilim Pro 600 oder EXP 700 vielleicht. Die Card Modelle sollen auch nicht schlecht sein, alle haben Canon Objektive, aber wie die sich im Vergleich zu Canon schlagen, weiß ich nicht.
     
  9. nakat0mi

    nakat0mi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Meine nächste Digitalkamera wird con CONTAX sein. In der Familie haben wir eine TVS Digital und abgesehen von dem tollen Design und der top Verarbeitung sind wir auch mit den Bildern sehr zufrieden.
    Es gibt auch von CONTAX sehr kompakte Kameras, kleiner als die TVS.
    Immerhin steht auf allen Objektiven noch Carl Zeiss und sie sehen toll aus.
    Einfach mal bei guenstiger.de gucken - es gibt sie mittlerweile alle unter 500 Euro.
     
  10. Knut676

    Knut676 Gast

    Also ich würde bei Canon bleiben, auch wenn die etwas teurer sind und sich teilweise was auf ihre Marke einbilden, qualitativ bauen sie aber wirklich hochwertige Geräte und für deine Anforderungen sollte jede IXUX absolut ausreichend sein...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Analog IXUS ersatz
  1. Miaue
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.638
  2. jid
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    403
  3. Loris
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.234
  4. Markus87
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.401
  5. simmie
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.429