analog ist besser

och, ich werde richtig sentimentalisch wenn ich das ganze analog geschwätze höre. ich hatte das glück noch das ganze analog gesabberle zu hören bei der bundeswehr und trauere dem ganzen doch ein wenig nach...

vielleicht hab ich doch mal genug geld um mir mal eine schöne dunkelkammer einzurichten.

wer etwas mehr fit ist in der sachen, was kostet einen denn inzwischen ein vernünftiger belichter?
die schalen und die chemikalien, wo kann man sowas günstzig beziehen? fotopapier gehört natürlich auch dazu?
 
wee3.de schrieb:
eine 1er halt ich auch für den geschicktesten Schachzug. Die kleinen haben ausserdem allesamt keine Spotmessung!

Die Aussage bzgl 300 1/2,8 versteh ich allerdings nicht? Ist das die Fritz ölking Rechnung oder wie? :)

fritz ölking kenne ich (leider?) nicht. die aussage bezieht sich auf nur auf die verwendung eines ef-objektivs an einer eos 10/20D oder 300D. du hast dort wegen der kleineren chipfläche (verglichen mit kb-format) einen brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6. das macht aus einem 200er mal eben ein 320mm objektiv bei gleicher anfangsöffnung.

bei der eos 1D mark 2 ist dieser faktor immerhin noch 1,3.

die eos 1DS hat einen vollformat-chip und hat daher keine brennweitenverlängerung.
 
whiskeytumbler schrieb:
och, ich werde richtig sentimentalisch wenn ich das ganze analog geschwätze höre. ich hatte das glück noch das ganze analog gesabberle zu hören bei der bundeswehr und trauere dem ganzen doch ein wenig nach...

vielleicht hab ich doch mal genug geld um mir mal eine schöne dunkelkammer einzurichten.

wer etwas mehr fit ist in der sachen, was kostet einen denn inzwischen ein vernünftiger belichter?
die schalen und die chemikalien, wo kann man sowas günstzig beziehen? fotopapier gehört natürlich auch dazu?

ich hab noch eine komplette duka bis 6/7 cm auf halde. ausserdem noch eine komplette leica-m-ausrüstung...bei interesse schick ne pn.
 
hallo,

ich stehe immernoch vor dem selben problem.

wie gesagt die 300D ist vorhanden mit standard objektiv.

ich möchte immer noch analog werden...

ich möchte hauptsächlich makro aufnahmen machen.

also nun brauche ich ein objektiv welches für die 300D geht und eventuell für eine analoge canon. doch nur welche?

ich tendiere eher zu einer neuen. bei second hand, weiss ich doch als leie gar nicht ob die in ordung ist oder nicht. klar, muss sie robust sein, aber ich werde die kamera ja nicht gegen eine wand werfen. und wenn ich sie transportie, dann mit beiden händen...
 
Zuletzt bearbeitet:
worshipper schrieb:
hallo,

ich stehe immernoch vor dem selben problem.

wie gesagt die 300D ist vorhanden mit standard objektiv.

ich möchte immer noch analog werden...

ich möchte hauptsächlich makro aufnahmen machen.

also nun brauche ich ein objektiv welches für die 300D geht und eventuell für eine analoge canon. doch nur welche?

ich tendiere eher zu einer neuen. bei second hand, weiss ich doch als leie gar nicht ob die in ordung ist oder nicht. klar, muss sie robust sein, aber ich werde die kamera ja nicht gegen eine wand werfen. und wenn ich sie transportie, dann mit beiden händen...

die standard-zoom-scherbe der eos300d ist nicht für analoge kameras zu gebrauchen. komplette neuberechnung für digitale eos-kameras (300d, d20).

wenn du makro machen willst, kauf dir ein makro-objektiv. ich kann dir das 2,8/100 makro empfehlen.

ansonsten wäre das 2,8/24-70 L eine gute wahl für den standard-bereich.

nach wie vor eine gute wahl für den body: eos 1, oder eos 1 mkII. wird mittlerweile hinterher geworfen. und die teile funktionieren auch, wenn es mal kalt, feucht oder sandig ist.
 
wo wir doch grad bei dem thema sind... habe noch eine uralte canon ae-1 mit zig zusätzlichen Objektiven. kann ich diese auch auf modenen digitalen spiegelreflexkameras nutzen?
 
Pauermäck schrieb:
wo wir doch grad bei dem thema sind... habe noch eine uralte canon ae-1 mit zig zusätzlichen Objektiven. kann ich diese auch auf modenen digitalen spiegelreflexkameras nutzen?

njet! nein! non! no!

die ae-1 hat das fd-bajonett, die digitalos haben seit 1987 das ef-bajonett. ist nicht miteinander kompatibel.
 
so'm mist... danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten