an SOOO viel pech auf einmal kann ich nicht glauben ...

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
- es mag ja sein, dass man mal sein passwort für icloud vergisst
- es kann auch sein, dass man die ovp irgendwann entsorgt hat
- es kann sogar sein, dass zudem auch gleichzeitig ladegerät und -kabel verloren oder kaputt gegangen sind
- und es ist vlt. auch vorstellbar, dass man einen so schweren alltag hat, dass man bei allem bereits beschriebenen pech auch noch vergisst, ob man mal ein ipad oder iphone mit 16 oder 64gb gekauft hat

aber wie können all diese ereignisse gleich 3x eintreten...

ipad air
iphone 5
ipad 4

und hier gleich noch so ein bedauernswerter mitmensch, der sich wegen oben benannter komplizierter zufalls-verkettung gleich von 3 seiner liebgewonnenen apple-geräte trennen muss - natürlich ohne jegliches zubehör und wissen um den einbebauten speicherplatz:

iphone 5s
iphone 5
ipad 4
 
Es wird sich dennoch ein Käufer finden und diese dreisten Angebote am Ende "belohnen".
 
Wenn man sich die anderen Artikel vom Verkäufer ansieht, dann riecht das hier gewaltig nach Hehlerei mit Diebesgut. Wie wäre es, wenn ihn jemand anzeigt?
 
Ja, mach mal. Ohne zu ersteigern wird die Polizei nur höflich dreinschauen und mit ersteigerten Gerät, sofern es wirklich geklaut ist, wird auch erstmal gegen Dich ermittelt. Wird wohl eingestellt werden aber wer macht sich diesen Aufwand? Die Käufer bekommen ein schicken Staubfänger, vielleicht nutzt wirklich jemand dies zum basteln aber whrscheinlich sind sie einfach nur um eine Anekdode reicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Werden die Geräte tatsächlich unbenutzbar = Schrott, wenn man das Passwort vergisst?
 
Unbenutzbar: Ja (Es sei denn es ist noch "in Betrieb", dann kommt das Erwachen spätestens wenn das Gerät zurückgesetzt werden muss).
Schrott: Nicht unbedingt. Vielleicht braucht mal jemand ein Display :d
 
Unglaublich. Eigentlich gibt es doch immer eine Lösung, wenn ein Passwort vergessen wird. Apple-Store
aufsuchen, mit der Rechnung des Gerätes, zurücksetzen lassen oder ähnliches.
Ich Google jetzt mal nach „iCloud Paswort vergessen“ – ist sicher lustig :)

Edit: Hier, online das Passwort zurücksetzen: http://praxistipps.chip.de/icloud-passwort-vergessen-was-tun_31975

Hier, Aktivierungssperre umgehen: https://webmagazin.de/mobile/smartp...chen-und-sperre-umgehen-ohne-passwort-1876000

Scheint doch nicht so schwer zu sein. Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Forumsregeln. :teeth:
 
Ja klar kannst du dein iCloud Passwort ändern, wenn du jeweils Zugriff auf das hinterlegte E-Mail-Postfach hast, die Sicherheitsfragen kennst oder eben die ganze Sache bei Zweifaktor-Identifizierung eingerichtet hast.

Nur hat das der Dieb/Hehler eben im Normalfall eher selten. ;)

Und zu dem 2. Link:

"hat versucht, dieses Vorgehen zu reproduzieren, was allerdings nicht gelungen ist. Das iPhone hat zuerst tatsächlich nicht mehr funktioniert und musste neugestartet werden. Soweit so gut. Der eigentliche Effekt ist aber nicht eingetreten und zur Löschung des iCloud-Accounts wurde man, wie gewohnt, nach dem Passwort gefragt."
 
@MacEnroe
mach jetzt bitte nicht noch solchen leuten (die zufällig gleich bei drei geräten alles zubehör und alle passwörter verloren und vergessen haben) mut...:kopfkratz:

laut deiner beiträge, laut denen sich die apple-id als hilfreich herausstellt, muss ich wohl noch meinen starttext erweitern:

- es kann auch passieren, dass man zeitgleich seine apple-id vergisst (und alle mails von apple, in denen sie nachgelesen werden könnte, immer möglichst schnell gelöscht hat)
 
Ja dann, das geht ja. Dass ein Dieb nichts mit dem Gerät anfangen kann, ist ja auch in Ordnung.

@heiko: Die Leute wissen ja anscheinend selber, dass die Teile so nicht mehr brauchbar sind und
verkaufen deshalb als Teilespender.. ich finds interessant, dass Apple da ein nicht-knackbares System
gefunden hat.
 
Das umgehen der Activierungssperre bezieht sich doch auf IOS 7.0 bei der aktuellen Version geht da gar nichts, und das ist gut so.
 
Und beide Verkäufer aus Berlin.
Gibt es soviel Zufälle? :)
 
Berlin ist groß und solange jeden Tag einer aufsteht..., die Diebstähle von iOS Geräten ist zumindest in den USA merkbar zurückgegangen.

PS.: gab es nicht früher einen Beitrag, hier auf MU, wo man sich gefreut hat, Kartons zu verschicken?
 
Im Rahmen meiner Experimente mit EIGENER Hardware ist es durchaus möglich die EFI Sperre sowohl die iCloud Sperre theoretisch zu knacken. Alles möglich mit einem programmierbaren USB Stick z.B. den Teenys v3.1. Sucht man nach Entsperrdiensten lassen sich das wohl auch einige gut bezahlen. Diese YouTube Videos, meist aus Ländern ohne Rechtsstrafsystem was Internet betrifft, waren auch der Grund wodurch meine Neugier geweckt wurde und ich anfing mich damit zu beschäftigen. Nach ein paar Google Suchen hat man schnell zusammen was man dafür braucht.
Aber man muss schon sagen, dass es einen Otto-Normal Dieb so gut wie unmöglich ist Macs oder iOS Geräte zu knacken.
Die EFI Sperre ist zum Beispiel nicht umgehbar, wenn der Speicher festgelötet ist. Ist der Speicher jedoch Auswechselbar, wie M2 SSDs, kann man die EFI Sperre brechen.
Aber die Sicherheitsmechanismen sind schon sehr sehr gut, ähnliches gibt es bei Microsoft nicht.

Die neuste MacBook Generation dürfte somit das sicherste Gerät sein innerhalb der Apple Produktfamilie.

Aber wie auch schon gesagt wurde, wenn einem das Gerät gehört, wird man ja wohl auch sein iCloud Passwort wissen. Würde Apple bei EFI und iCloud Im Passwort Buchstaben, Zahlen und Zeichen zulassen, wäre es so gut wie unmöglich. Da sehe ich die letzte Schwäche drin.

RazerMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann man, soweit man nachweisen kann das einem das Gerät wirklich gehört und es nicht auf der Blacklist steht, das Gerät bei Apple selbst wieder frei schalten lassen.

Da halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für ein Gerücht.
Nicht umsonst weist Apple ausdrücklich darauf hin die "iPhone suchen" Funktion zu deaktivieren, bevor man ein Tauschgerät erhält.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Da halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für ein Gerücht.
Nicht umsonst weist Apple ausdrücklich darauf hin die "iPhone suchen" Funktion zu deaktivieren, bevor man ein Tauschgerät erhält.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Also
mit Rechnung lösen die den iCloud Account vom Gerät, muss aber die Ursprungsrechnung sein!

In dem Fall meiner
Mutter, die ihr iCloud Passwort nach Änderung leider nicht mehr wusste, reichte nicht die Rechnung von der Zeitung, von der sie das iPad zu ihrem Abo bekam, sondern es musste die Rechnung des Resellers an den Verlag her...Hat
mich einige Nerven gekostet.
Bei einem geklautem Gerät halte ich es aber als sehr unwahrscheinlich, dass man da Apple entsprechende Dokumente vorlegen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich würde es ebay melden, - ich hatte mal den Fall, dass jemand eine Kamera anbot und ich die abholen und bar bezahlen wollte, das wollte er dann nicht. Bei Ebay gemeldet und den Account gab es dann nicht mehr. :D
 
Da halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für ein Gerücht.
Nicht umsonst weist Apple ausdrücklich darauf hin die "iPhone suchen" Funktion zu deaktivieren, bevor man ein Tauschgerät erhält.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Du hast Recht, habe es eben noch einmal recherchiert. Apple unlockt das iPhone nur wenn du einen Kaufbeleg nachweisen kannst mit Name, Adresse und Telefonnummer oder Website-URL des Händlers – Erstverkaufsdatum des Produkts – Aufgeschlüsselte Produktinformationen einschließlich Preis und Seriennummer des Produkts – bezahlter Gesamtpreis.
Anscheinend laut Internet sehr zum Nachteil von Auktionsbietern oder Pfandhauskäufern, weil Apple da gegen deutsche Eigentumsrechtsprechung handelt. Tja Pech gehabt. Hab den Text angepasst.

RazerMac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
So schön es ist, daß Diebstahl dadurch ziemlich sinnlos wird, da kommt aber auch auf viele ehrliche Menschen in den nächsten Jahren ein Riesenproblem zu: auf Erben nämlich. Kaum jemand hinterlegt Passwörter irgendwo beim Testament. Und dann hat man da vielleicht eine Reihe von teuren Geräten - wir wissen ja nicht, was da in Zukunft alles noch kaum knackbar passwortgeschützt sein wird - und kann nichts damit anfangen.
 
Ältere Menschen archivieren zum Glück Rechnungen sehr genau. Jeden Falls meiner Erfahrung nach.

RazerMac
 
Zurück
Oben Unten