An Mellel und Ulysses Benutzer

godn schrieb:
hmm... ok.

Was mir allerdings noch dazu noch einfällt: OOo ist als freies Projekt natürlich auch offen für Neuerungen, denke ich. Damit will ich nur sagen, dass mit genug Hilfe von Cocoa-Leuten durchaus auch eine Mac-Version kommen könnte, die nicht lediglich eine 1zu1-Portierung der Linux/win-Version ist (ja, das ist im Augenblick utopisch, weiß ich ;)). Das Programm bleibt halt solange Mac-untypisch wie niemand es Mac-typisch macht.
Das NO über java läuft, weiß ich, darauf wollte ich auch hinaus, als ich sagte, warten auf eine wirklich native Version.
So, ich muss jetzt eine Statiszik-Klausur bestehen, sonst verschiebt sich meine Zwischenprüfung noch weiter :-/
mit gruß. godn
Tja, ich fürchte nur, solche Abweichungen würden nicht akzeptiert, da es diese Feautures nicht auf den anderen Plattformen geben würde und dadurch würde die Einheitlichkeit verloren gehen. Außerdem benutzt Ooo ein gemeinsames Framework, welches nicht gerade "Cocoa-Kpmpatible" ist. Das ist halt das Problem mit einem "Plattformübergreifenden" Produkt. Wenn man da nicht strikt den GUI-Teil von dem Daten-Teil (laienhaft ausgedrückt) trennt, verliert man die Möglichkeit die besonderen Vorteile einer Plattform auszureizen.:rolleyes:

Viel Glück für deine Statistik Klausur:)
 
pdr2002 schrieb:
Wenn man da nicht strikt den GUI-Teil von dem Daten-Teil (laienhaft ausgedrückt) trennt, verliert man die Möglichkeit die besonderen Vorteile einer Plattform auszureizen.:rolleyes:
Ich glaube, genau diese Trennung wird mit OOo 2.0 aber passieren. Ob das dann allerdings dazu führt, dass die einzelnen Systeme unterschiedliche Möglichkeiten erhalten ist nochmal ein anderes Kapitel, sicher... und außerdem haben wir ja noch keine Cocoa-Mac-Version, die dann abweichen könnte...

pdr2002 schrieb:
Viel Glück für deine Statistik Klausur:)
Danke :)
Bin grad wieder zurück gekommen... Hab ein gutes Gefühl. Also sind jetzt wohl die Bahnen frei für "Statistik 2 für Soziologen" :( ... aber naja, danach ist dann endlich Schluß mit Statistik. (Wird auch langsam Zeit, hab am Anfang mal zwei Semester Psycholoige studiert, rate mal was ich da gemacht habe... richtig: Statistik)
gruß godn
 
godn schrieb:
hab am Anfang mal zwei Semester Psycholoige studiert, rate mal was ich da gemacht habe... richtig: Statistik)
gruß godn

<OT>
grins...kenn ich. Statistik I für Sozialwissenschaftler (Bortz).
Der Bortz hat zu uns damals sogar gemeint wir könnten das Psycho Studium machen ohne jemals etwas von Freud etc.. zu hören. Seeehr motivierend :eek:

Seit dieser Zeit verfolge ich die Qualitative Sozialforschung :)
Oevermann und Konsorten... evtl. noch Meyring :)
</OT>

Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
<OT>
grins...kenn ich. Statistik I für Sozialwissenschaftler (Bortz).
Der Bortz hat zu uns damals sogar gemeint wir könnten das Psycho Studium machen ohne jemals etwas von Freud etc.. zu hören.

:eek: rotfl
Das Buch hatten wir auch... Du hast bei "the great Bortz himself" Statistik gehabt? Jaja... Mein alter Prof. Hager hat Bortz immer kritisiert, weil der die Testplanung so vernachlässigen würde. *lol*
Das mit Freud ist schon ein Spruch :rolleyes:

RETRAX schrieb:
Seit dieser Zeit verfolge ich die Qualitative Sozialforschung :)
Oevermann und Konsorten... evtl. noch Meyring :)
</OT>

In der Hinsicht wird hier hauptsächlich Fritz Schütze gefolgt, Gabriele Rosenthal ist unsere Professorin, könntest Du vielleicht sogar kennen, ist glaub ich recht bekannt in der Quali.

@ duloque:
duloque schrieb:
(Trotz leichter Themenverirrung) Danke an alle!
Deine Geduld ist einfach vorbildlich für uns alle :)
Danke für das Tolerieren unserer Nicht-Information zu Deiner Frage.

mit gruß. godn
 
Oh duloque: ich freu mich, kann Dir was zum Thema sagen :D

Hab gerade diesen post gefunden, demzufolge Mellel keine Silbentrennung beherrscht. Weiß nicht, wie's Dir geht: Für mich bedeutet das Disqualifikation, eine Silbentrennung benötige ich, da Blocksatz mein präferiertes Absatzformat ist.

mit gruß. godn
 
godn schrieb:
Hab gerade diesen post gefunden, demzufolge Mellel keine Silbentrennung beherrscht. Weiß nicht, wie's Dir geht: Für mich bedeutet das Disqualifikation, eine Silbentrennung benötige ich, da Blocksatz mein präferiertes Absatzformat ist.

Danke für den Hinweis auf meinen post. Ich präferiere nach wie zuvor (noch) AppleWorks. Darin funktioniert alles - auch Silbentrennung. Bilder kann man noch und nöcher einfügen, umfließen, überschreiben oder sonstwas damit anstellen.

"Noch" bedeutet, dass ich Pages im Auge behalte, bis darin die Silbentrennung funktioniert. Der Button ist schon da - allerdings bislang in V. 1.0 funktionslos in der deutschen Version. Alsdann werde ich mich zart heranwagen und wenn die V. 2.0 das Licht der Welt erblickt, dürfte langsam das Ende von AppleWorks nahen
 
mezzomus schrieb:
Danke für den Hinweis auf meinen post. Ich präferiere nach wie zuvor (noch) AppleWorks. Darin funktioniert alles - auch Silbentrennung. Bilder kann man noch und nöcher einfügen, umfließen, überschreiben oder sonstwas damit anstellen.

"Noch" bedeutet, dass ich Pages im Auge behalte, bis darin die Silbentrennung funktioniert. Der Button ist schon da - allerdings bislang in V. 1.0 funktionslos in der deutschen Version. Alsdann werde ich mich zart heranwagen und wenn die V. 2.0 das Licht der Welt erblickt, dürfte langsam das Ende von AppleWorks nahen

pages? In Deinem Post gings doch um Mellel oder irre ich da?
gruß. godn
 
godn schrieb:
pages? In Deinem Post gings doch um Mellel oder irre ich da?
gruß. godn

Das stimmt. Es ging um Mellel. In dem gesamten Thread ging es jedoch um Pages und es kam die Frage nach Alternativen auf. Nichtsdestotrotz - weder Pages noch Mellel können derzeit trennen (Pages nur in Englisch - warum auch immer).

Mellel ist sicherlich ein schönes Programm - aber, wie in meinem Post gesagt, wieder eine proprietäre Insellösung mit noch einigen sonstigen Haken.
 
mezzomus schrieb:
Das stimmt. Es ging um Mellel. In dem gesamten Thread ging es jedoch um Pages und es kam die Frage nach Alternativen auf.
hihi... Du bist mit den Gedanken im falschen Fred, lies doch nochmal den Anfang :D
Hier gings noch gar nicht um pages. ;)
mit gruß. godn
 
Nope, ich meine natürlich, dass es in dem Thread meines zitierten Posts um Pages ging. HIER geht es u.a. um Mellel - DORT ging es um Pages.
 
Okay, hier die Auflösung. Habe Mellel, Nisus Writer Express, Ulysses und weitere getestet. Hier ein Kurzreview:

i) Ulysses:
- sehr symphatisches Programm, super aufgeräumt
- "leider" mit reinem Literaten-Fokus
- keine Aufzählungen, keine Formeln, alles ganz karg
- wenn ich Fliesstext schreiben würde, wär's mein Traum ;)

ii) Mellel
- die Structure-Übersicht im Tab links ist super
- bessere Schriftglättung als MS Word
- jede verknackte Option, die man sich so denken kann ist einstellbar =)
- eigenes Speicherformat... und raus :p

iii) Nisus Writer Express
- MS Word in anders. Genau das, was ich nicht benutzten wollte

iv) LyX
- netter Ansatz (LaTeX GUI)
- es nervt total, dass man nicht (jedenfalls nicht meines Wissens nach) in eine Source-Ansicht umschalten kann um dann per Hand die Tags zu ändern
- wenn es rumspackt, hilft immer nur Apfel+Z
- stabiler als ich dachte und zur Rechner-Korrekturlesung eher geeignet als TeXShop, aber zum Schreiben irgendwie Grütze =)

v) TeXShop
- unpraktisch
- keine Tab-Funktion
- ich weiss immer noch nicht, wie seit Jahrzehnten bei LaTeX von allen Nutzern hingenommen wird, dass die ganzen Tags den Lesefluss stören - mich nervt's total. Werde mich wohl aber damit anfreunden müssen, da mir die Funktionsvielfalt der anderen Programme auf den Keks geht

vi) BibDesk
Als BibTeX Unterstützung für TeXShop. ;) Das einzige echte Highlight neben Ulysses. Einfach, kompakt, offenes Speichervormat, natives OSX Proggie. Perfekt!
 
duloque schrieb:
ich weiss immer noch nicht, wie seit Jahrzehnten bei LaTeX von allen Nutzern hingenommen wird, dass die ganzen Tags den Lesefluss stören - mich nervt's total
Na weil die, bevor sie umfassend lesen, "setzen" drücken ;) (oder sich schon so an die Tags gewöhnt haben, dass sie nicht mehr aufallen)
Wünsch Dir viel Erfolg für Deine Diplom-Arbeit.
mit gruß. godn
 
User die grosse Dokumente (Diplomarbeiten) mit dem M$-Office schreiben tun mir ehrlich gesagt etwas leid. Dieser Nervenkrieg, schon bei kleinen Dokumenten tu ich mir nicht mehr an.

Ulysses Texteditor richtet sich doch eher an Autoren.
Papyrus und Mellel sind gute Programme, haben aber im Gegensatz zum Writer (Open- NeoOffice) auch einige Nachteile wie zum Beispiel keinen Formeleditor.

Im allg. empfiehlt sich z.B für wissenschaftliche Arbeiten mit Formeln ein Latex Programm oder wer es einfacher mag ein OpenOffice Derivat.

PS: Wenn ein sehr umfangreiches Programm-Packet sehr kostengünstig für div. Plattformen angeboten wird, viel Arbeit in verschiedene Projekte investiert wird und einige User darüber einfach nur "lästern" können, ist das für mich einfach nur befremdlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
Microsoft Office hat KEINEN Formel Editor.
Sorry, aber da muß ich Dich leider enttäuschen, selbsteverständlich hat MS Office einen Formeleditor und zwar einen abgespeckten MathType und das schon mind. Seit Winword 6.0
Habe ich gerade noch einmal in Word 2004 überprüft.
:cool:

Christen schrieb:
Im allg. empfiehlt sich z.B für wissenschaftliche Arbeiten mit Formeln ein Latex Programm oder wer es einfacher mag ein OpenOffice Derivat.
Für natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Arbeiten kann ich jetzt wärmstens Publicon empfehlen. Hier gibt es nähere Informationen.
http://www.wolfram.com/products/publicon/index.html

Christen schrieb:
PS: Wenn ein sehr umfangreiches Programm-Packet sehr kostengünstig für div. Plattformen angeboten wird, viel Arbeit in verschiedene Projekte investiert wird und einige User darüber einfach nur "lästern" können, ist das für mich einfach nur befremdlich :cool: .
Ach,
Kritik an Mißständen an solchen Produkten ist also befremdlich und bei MS Office, zB. ist es ganz normal? Nenn mir doch nur einmal ein Feature außer Preis und Plattformunabhängigkeit, welches Ooo zu bieten hat? ich habe nach langer Suche leider nichts gefunden, aber vielleicht habe ich es ja nur übersehn? Bitte nur ein tolles Feature :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Sorry, aber da muß ich Dich leider enttäuschen, selbsteverständlich hat MS Office einen Formeleditor und zwar einen abgespeckten MathType und das schon mind. Seit Winword 6.0
Habe ich gerade noch einmal in Word 2004 überprüft.
:cool:
Das ist aber kein eigenständiges Programm und standardmässig nicht installiert.
Ach,
Kritik an Mißständen an solchen Produkten ist also befremdlich und bei MS Office, zB. ist es ganz normal? Nenn mir doch nur einmal ein Feature außer Preis und Plattformunabhängigkeit, welches Ooo zu bieten hat? ich habe nach langer Suche leider nichts gefunden, aber vielleicht habe ich es ja nur übersehn? Bitte nur ein tolles Feature :rolleyes:

Den Navigator.
Den Stylist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Klar, ist er. Git es in der Standard Word Version :cool:

Was soll den daran besonders sein kopfkratz ehrliche Frage.

Der Formeleditor ist aber nicht von Microsoft und kann die Formeln z.B nicht in MathML speichern (soweit ich weiss).

Der Stylist hat einige Vorteile. Im Gegensatz zu den vielzahl an Fenster die bei Microsoft Office einem den Platz doch erheblich einschränken können, ist der Stylist von OpenOffice immer gleich gross. Man ist fast geneigt dazu nur für Microsoft Office einen zweiten Bildschirm zu kaufen. Die Fenster sind (meines Wissens) in der neuen Version 2004 nicht kleiner geworden, im Gegenteil, noch grösser.

Weiter ist der Navigator von OpenOffice einmalig und sehr wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
Der Formeleditor ist aber nicht von Microsoft und kann die Formeln z.B nicht in MathML speichern (soweit ich weiss).
Wie ich bereits gesagt hatte, hat MS eine abgespeckte Version des MathType gekauft und in Ihr Programm eingebunden. Damit konnte ich bereits in Winword 6.0 sehr komplexe Formeln gestalten. Über Copy und Paste kann man diese Formeln auch in anderen Programmen benutzen. :cool: Aber wie gesagt, wenn man viele Formeln benötigt, sollte man ein spezielles Programm nehmen, wie zB. das von Wolfram.
:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Wie ich bereits gesagt hatte, hat MS eine abgespeckte Version des MathType gekauft und in Ihr Programm eingebunden. Damit konnte ich bereits in Winword 6.0 sehr komplexe Formeln gestalten. Über Copy und Paste kann man diese Formeln auch in anderen Programmen benutzen. :cool:

Ohne Unterstützung von wichtigen Formaten ist die kleine Version von MathType für den prof. Einsatz wohl kaum interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten