An MacBook 13" Besitzer - Auflösung ok?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Aramon, 22.02.2007.

1. Aramon

Aramon Thread Starter MacUser Mitglied

Mich würde mal von den MacBook Usern mit den 13 Zoll Displays interessieren ob ihr mit dem kleinen Monitor vernünftig arbeiten könnt. Ich habe gelesen das ein MacBook mit 13" eine Auflösung von 1280x800 Pixel (nativ) hat. Kann man bei der großen Auflösung eigentlich alles gut erkennen? Ich selber habe ein iBook mit 14" und habe eine Auflösung von 1024x768 Px. Darauf kann man alles wunderbar erkennen. Aber wenn ich mir vorstelle 1280x800 drauf zu haben, das geht doch nicht, oder?

Davor hatte ich ein Dell mit einem 15" Display und einer Auflösung von 1400 Px. Das arbeiten hat keinen Spaß gemacht, weil die Auflösung viel zu groß war.

2. consignatia

consignatia MacUser Mitglied

Der Vorteil einer hohen Auflösung ist u.a. daß man bei Bedarf eine geringere wählen kann. :D

3. tigion

tigion MacUser Mitglied

Ich finde die Auflösung nicht zu klein und für ein Notebook gerade unterwegs ist es ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und Anzeigengrösse. Daheim hab ich aber einen externen TFT dran, um auch entspannt an meiner Cappuccinotasse schlürfend dran arbeiten zu können.

Eine auflösungsunabhängige Oberfläche (GUI) ist ja auch nicht mehr weit und bei den mittlerweile technischen Möglichkeiten von TFTs eine gute Sache.

4. kagutsuchi

kagutsuchi MacUser Mitglied

@consignatia
    eine geringere Auflösung bei einem LCD-Display zu wählen ist alles andere als angenehm, weil die Displays eine native Auflösung besitzen. Eine niedrigere Auflösung wird lediglich berechnet, was zu einer verwaschenen, unscharfen Anzeige führt.

5. dreamwrecker

dreamwrecker MacUser Mitglied

Also ich habe damit absolut keine Probleme. Zuhause steck ich meistens noch ein 19" TFT mit 1280x1024 dran um etwas mehr Desktop zu haben, aber ohne gehts unterwegs eigentlich auch ganz gut.
    Wie tigion schon sagte, es ist ein mobiler Rechner. Es gibt ja auch Notebooks mit 17" und 20" Displays, aber sowas wöllte ich nicht mit mir rumschleppen, dafür ist mir mein Rücken zu schade ;)

6. eisdiele

eisdiele MacUser Mitglied

ich finds eigentlich ganz ok für unterwegs

allerdings, wenn das macbook nemen meiner 22" röhre (1600x1200) steht und ich kurz was am macbook machen muss, dann frag ich mich jedesmal wie man damit vernünftig arbeiten kann, weil da so wenig platz ist... was aber weniger mit der bildschirmgröße als mit der auflösung zusammenhängt und noch ne höhere auflösung wäre nicht sonderlich sinvoll... :)

bin zufrieden

7. Mac-Bene

Mac-Bene MacUser Mitglied

Komm mit der Auflösung auch gut zurecht. Sowohl mobil als auch am Schreibtisch. Werd mir allerdings sobald das Geld dazu reicht nen externen 20" TFT holen. Weniger weil mir die Darstellung zu klein ist sondern mehr weil mir mehr Fläche lieber ist zum Arbeiten. Der 13" Bildschirm reicht da aber dank Exposé zur Not auch aus ;)

8. DarkAge

DarkAge MacUser Mitglied

Ich bin mit dem Display vollkommen zufrieden! Auch auf der Arbeit mit vielen Programmen gleichzeitig kein Problem...

9. iTim

iTim MacUser Mitglied

also ich komm mit dem kleinen bildschirm auch am schreibtisch super klar..
    und zur auflösung..
    ich bin generell ein freund hoher auflösungen ob 1600 am 17" oder 1400 am 15" TFT...
    deswegen komm ich auch mit den 1200 beim macbook auch ziemlich gut klar..
    gruß,

tim

10. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

Das MacBook ist perfekt. Sogar einen Tick besser als das 12" Pb, welches schon sehr cool war.
    Wenn Du wirkliche einen großen Screen brauchst, dann kauf Dir einen extra, aber wenn man ehrlich ist, dann sieht man bei diesen Monsterauflösungen doch eh nichts mehr. (ich weiß ja nicht was Du machst. :))

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen