An Gitarristen: Frage wg. Fingerkuppen

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,
ich habe gerade für ein paar Tage eine alte Akustik-Gitarre zur Aufbewahrung bei mir.
Habe eigentlich nicht vor, anfangen zu wollen, jetzt noch das Gitarrespielen zu erlernen.
Trotzdem habe ich mal so aus Interesse versucht, ihr ein paar Töne zu entlocken.
Nun soll man ja möglichst senkrecht mit den Fingern auf die Saiten drücken, also praktisch mit den Fingerspitzen.
Hier hätte ich eine Frage: wenn ich auf die Saiten drücke, verändert sich durch den Druck natürlich auch die Form der Fingerkuppen.
Im Bereich der Fingerspitze wird die Kuppe dünner, im Bereich, wo sich der Wirbel des Fingerabdrucks befindet, bildet sich eine Beule.
Zum besseren Verständnis habe ich die zwei Bilder einer (nicht meine) Fingerspitze hochgeladen. Den betreffenden Bereich habe ich bearbeitet und absichtlich übertrieben dargestellt.
So sieht die Kuppe normalerweise aus:
1.jpg
und so, wenn ich auf die Saite drücke:
2.jpg
Jetzt ist es so, dass ich mit dieser "Beule" die dahinterliegende Saite berühre und bedämpfe; also bspw. beim Drücken der G-Saite die B-Saite.

Ist es normal, dass dies am Anfang passiert?
Klar, im Laufe der Zeit bildet sich eine Hornhaut. Aber die ist ja dann eher im Bereich der Fingerspitze und nicht im Bereich des Fingerabdruckwirbels. Also müsste sich diese "Beule" ja auch bei langjährigen Gitarrespielern bilden, sobald sie auf die Saiten drücken. Dass sich die Fingerkuppe durch den Druck verformt, wird sich ja nicht verhindern lassen können...
Wie vermeiden sie also, dass sie damit andere Saiten berühren?
 
ich gehe jetzt mal von bild zwei aus. du musst weiter vorne in richtung fingernagel ansetzen und den finger mehr in richtung 90° zum fretboard ausrichten. außerdem nicht zu fest drücken. am anfang musst du einfach experimentieren. oft ist es auch gewünscht, dass andere saiten gedämpft werden, dann greift man wieder anders. je mehr hornhaut, umso weniger verformt sich die fingerkuppe, bzw. ist die verformung nur ander stelle, an der die saite gedrückt wird. hat man allerdings zu dicke finger mit zu viel fett drauf, hilft alles nichts und man muss zu einer gitarre mit einem breiteren fretboard greifen. rabea erklärt das ganz gut in einem der beginner videos. www.musicisum.net
 
Spiel doch einfach Bass. :hehehe:
 
Stimmt, da muss man auch nicht so fest drücken.
 
Stimmt, da muss man auch nicht so fest drücken.

Richtig, muss man nicht. Mit guter Technik und passend eingestelltem Bass ist das quasi "kraftlos" zu spielen.

Für Gitarre gilt gleiches.
 
danke Euch allen:)
Wenn ich auf die Saite drücke, drückt sich diese schon sehr tief in die Haut.
Da muss ich schon ziemlich stark draufdrücken, damit die Saite nicht schnarrt.
Durch diesen starken Druck wird natürlich viel Gewebe verformt, wodurch sich diese "Beule" stärker ausbildet.

je mehr hornhaut, umso weniger verformt sich die fingerkuppe, bzw. ist die verformung nur ander stelle, an der die saite gedrückt wird.
Ich interpretiere das so, dass je mehr Hornhaut vorhanden ist, sich die Saite umso weniger in den Finger drückt und man deshalb weniger Druck ausüben muss. Was natürlich auch wieder Einfluß darauf hat, wieviel Gewebe verformt und verschoben wird
 
Richtig, muss man nicht. Mit guter Technik und passend eingestelltem Bass ist das quasi "kraftlos" zu spielen.

Für Gitarre gilt gleiches.

Nun ja, schon einmal einen Kontrabass in der Hand gehabt?
 
Evtl. könnte man mal erwähnen das es leichter ist wenn man nah am Bund greift.
 
nenene
und die heißen Groupies dem Gitarristen überlassen? :Pah:

Da hättest Du mir ja gleich vorschlagen können, mich hinter dem :drum: zu verstecken...
:crack:

Was denken Musiker auf der Bühne?
Der Sänger: Die geile Bitch in der ersten Reihe leg ich nach dem Konzert flach!
Der Keyborder: Mein Sound ist heute wieder so geil, so verdammt geil ..., Alter ist der Sound heute wieder gut!
Der Gitarrist: Nach dem Auftritt drehe ich dem Mischer den Hals um!
Der Schlagzeuger: Wo baue ich bis zum nächsten Gig mein neues 18er Pro Sonix ein?
Der Bassist: E - E - E - E - A - A - A - A - D - D - D - D - A - A - A - A..

:hehehe:
 
Nun ja, schon einmal einen Kontrabass in der Hand gehabt?
Hast du schon Mal die Saitenlage eines sauber eingestellten Jazzkontrabasses gesehen? Den kann man auch nahzu "kraftlos" spielen, siehe z.B. NHOP.
 
Hast du schon Mal die Saitenlage eines sauber eingestellten Jazzkontrabasses gesehen? Den kann man auch nahzu "kraftlos" spielen, siehe z.B. NHOP.

Kraftlos :rotfl:

Also, ich BIN Kontrabssist.. und zwar richtig... im Orchester.
Spielt das Ding mal zwei Stunden, Jungs, dann reden wir weiter...
 
Hast du schon Mal die Saitenlage eines sauber eingestellten Jazzkontrabasses gesehen? Den kann man auch nahzu "kraftlos" spielen, siehe z.B. NHOP.

Jazzkontrabass? Der Kontrabass meines Kumpels ist von 1686, da gab es noch keinen Jazz.

Kraftlos
rotfl.gif


Also, ich BIN Kontrabssist.. und zwar richtig... im Orchester.
Spielt das Ding mal zwei Stunden, Jungs, dann reden wir weiter...

Eben. Besagter Freund von mir hat auch eine Zeit lang beim Aikido mitgemacht. Der konnte einen mit zwei Fingern fester halten als der Bodybuilder mit der ganzen Hand...
 
Zurück
Oben Unten