An die ScSi User...

xymos

xymos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
292
Reaktionspunkte
4
hi,


gibt es denn endlich ne möglichkeit unter X später eingeschaltete SCSi geräte wie Z.B Brenner zu nutzen, ohne das ich neu booten muss ??
habe schon das netz durchsucht, selbst ein funktionierendes kommandozeilen prompt finde ich nicht.....


ideen ?
thx

-xymos.
 
Original geschrieben von xymos
hi, gibt es denn endlich ne möglichkeit unter X später eingeschaltete SCSi geräte wie Z.B Brenner zu nutzen, ohne das ich neu booten muss ??
 

Nein. Die Zeiten sind vorbei - Apple setzt voll auf USB1/ USB2 und natuerlich FireWire - da kennt man das Problem nicht - SCSI hat in dem Bereich, in dem "Wir" es einsetzen, ausgedient.

Du darfst aber gerne die $SHELL aufmachen und mit folgenden Befehlen spielen (Bitte vorher unbedingt alles sichern und schliessen) ausserdem uebernehme ich keine Garantien (Denn sie wissen, was sie tun):

kextload - kextstat - kextunload

Gruss
-=IceHouse=-
 
Hallo icehouse,
könntest Du das bitte genauer erklären?!! genaues vorgehen
Was wird denn dann gemacht wenn man die shell ändert?
Und klappt es dann mit dem ohne booten?
mercy
greetz
icetheman
 
Original geschrieben von Icetheman
könntest Du das bitte genauer erklären?!!
 

Oeffne das Terminal (/Application/Utilities/Terminal) und tippe ein:

man kextstat - display status of dynamically loaded kernel extensions
man kextload - loads, validates, and generates symbols for a kernel extension
man kextunload - terminates objects and unloads code associated with a kernel extensions

Original geschrieben von Icetheman
genaues vorgehen - was wird denn dann gemacht wenn man die shell ändert?
 

Ich habe nichts von "shell aendern" gesagt. Ich schrieb etwas von "$SHELL aufmachen" und meine damit das "Command Line Environment" das man durch das Terminal erreicht.

Original geschrieben von Icetheman
Und klappt es dann mit dem ohne booten?
 

Es gibt Kernel Extensions, die man so "nachladen" kann um auf die Geraete zugreifen zu koennen, die man ansteuern moechte. Andere Kernel Extensions lassen es nicht zu, weil sie waehrend des Bootprozesses geladen werden muessen um sich zu etablieren.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Da Dank ich Dir mal für die schöne Erklärung :)
Noch eine Frage hätt ich noch. Muss ich da jedesmal machen oder hält das bis zu nächsten Neustart oder gar für immer??
mercy greetz
icetheman
 
Original geschrieben von Icetheman
Da Dank ich Dir mal für die schöne Erklärung :)
Noch eine Frage hätt ich noch. Muss ich da jedesmal machen oder hält das bis zu nächsten Neustart oder gar für immer??
 

Wenn du die Kernel Extension im Terminal "nur mal eben schnell" startest, dann haelt sie nur bis zum naechsten Neustart.

Gruss
-=IceHouse=-
 
hi,


cool danke, werde das mal checken..wenn das kappen sollte, dann schreibe ich mir ein script..;))

thx

-xymos.
 
Zurück
Oben Unten