An die PS CS4 Experten, wie Hautton gleichmässig machen?

macmanmuc

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe ein Foto vom Gesicht, ich möchte dass dieses Gesicht eine gleichmässige Farbe bekommt.
Wie macht man das mit ps cs4? :)
 
wenn du damit, rote flecken, rote nasen etc. meinst:

sehr weichen airbrush pinsel nehmen, "schönen" farbton aufnehmen, option "farbe" oder "farbton" wählen, mit der auftragsstärke spielen ( probier´s mal mit 5-10% ) und mit gefüüüüühl pinseln.

hängt aber alles ein bisschen von deiner erfahrung ab.

zum schluss kannst du noch über die selektive farbkorrektur die rottöne aussteuern.
 
Haut abmaskieren, moeglichst genau. Am besten mit Maskierungsmodus und verschiedenen Pinseln und Deckkraft-Einstellungen. Haare, Augenbrauen, Lippen, Augen, Schmuck und was sonst noch unberuehrt bleiben soll, aussparen.

Ebenenpalette -> "Neue Fuell- oder Einstellungsebene erstellen" -> "Volltonfarbe…".
Netten Hautton auswaehlen, bestaetigen, Verrechnungsmodus auf "Farbton" stellen (Pulldown-Menue oben in der Ebenenpalette). Ta-da.

Schnell, unsauber, aber haeufig ausreichend.
 
was bedeutet Haut abmaskieren? :)
 
Auswahl erstellen. Mit Lassowerkzeug, Zauberstab, Auswahlrechteck ;), Pfadwerkzeug, Farbauswahl, Alpha-Kanal und und und. Oder eben der Maskierungsmodus:
- Q druecken
- Pinselwerkzeug und gewuenschte Pinselspitze auswaehlen
- gewuenschte Deckkraft einstellen
- D druecken (RGB-Schwarz und -Weiss als Farbwahl)
- mit Schwarz die Bereiche bemalen, die du abmaskieren willst, diese werden rot eingefaerbt – keine Angst, du malst nicht in dein Bild
- mit weichem Pinsel kriegst du weiche Auswahlkanten, mit verringerter Deckkraft ein teilweise Auswahl (die spaeteren Bildmanipulationen wirken in diesem Bereich nur zu dem Prozentsatz, mit dem in diesem Bereich gemalt wurde)
- wenn du alles abmaskiert hast, Q druecken
- wichtig: standardmaessig die Auswahl mit Shift+Apfel+i umkehren, bisher ist genau das Gegenteil deiner gewuenschten Bereiche maskiert
 
Danke euch :)
 
Das kann man auch prima mit Filtern erledigen. Ich verweise da mal auf meinen Lieblingsblog: http://www.kopflos.eu/hautsache/

Da ist sowas mit Beispiel ganz hervorragend erklärt. :)
 
Zurück
Oben Unten