An die potentiellen Switcher

P

pique

Ihr könnt getrost und ohne viel Nachdenken zum Mac eurer Wahl greifen, ausprobieren und damit spielen und das ganz ohne Reue.

Denn:

1.) Gibt es fast nichts dran auszusetzen.
2.) Ihr könnt im Notfall den Gebrauchten bei Ebay zum Neupreis wieder verscheuern. Kein Scherz, schaut Euch die Preise dort einfach mal an.

3.) kein 3.
 
Alternativ einfach in einen Gravis-Shop gehen und mit den Ausstellungsstücken herumspielen.
 
Incoming1983 schrieb:
Alternativ einfach in einen Gravis-Shop gehen und mit den Ausstellungsstücken herumspielen.

Aber vorm Einstecken, das Bezahlen nicht vergessen!
coool18x18.gif



Meine Schwester hat nun mein iBook geerbt und
will es gar nicht wieder her geben! So muss das sein!
jaaja15x18.gif
 
superspike schrieb:
Aber vorm Einstecken, das Bezahlen nicht vergessen!
coool18x18.gif



Meine Schwester hat nun mein iBook geerbt und
will es gar nicht wieder her geben! So muss das sein!
jaaja15x18.gif


Ja, Erben wäre Punkt 3... :D
 
Ich hab's hier schon geschrieben:

https://www.macuser.de/threads/sind-die-preise-ok.129807/

Es spricht nichts dagegen, sondern im Gegenteil viel dafür, noch zu warten (sofern man nicht gerade jetzt einen Rechner braucht), um sich wenigstens mal einen ersten Eindruck von den Intel-Macs zu machen.

Und bei den Gebrauchtpreisen bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn das erste Intel-Zeug wirklich klasse ist, und Apple es dazu noch billiger anbietet, als heutige Macs, dann könnten - nein werden - die Gebrauchtpreise auch sinken.

Wir befinden uns hier in einer Situation, in der "das neue" nicht so einfach mit "dem alten" vergleichbar ist. Wohingegen früher zwischen einem Speedbump und dem nächsten bei Apple-Hardware kein großer Unterschied lag.

Gedankenbeispiel:
Nehmen wir an, Apple bietet im Januar iBooks statt für 1050 EUR für 900 an, mit integriertem DVD-Brenner. Der Gebrauchtpreis eines PPC-iBooks sinkt auf 750 - 800.

Das sind locker über 250 EUR, die man recht vorschnell "verschenkt" (OK, wenn einem zwei Monate Mac nutzen das wert ist... ;) ), wenn man sich dann doch für ein Intel-iBook entscheidet.

Im übrigen: Für alte Mac-Hasen macht es oft keinen großen Unterschied, ob auf der Hardware Windows nativ läuft. Für einen Wechselwilligen oder noch unschlüssigen wird es in der Regel einen erheblichen (!) Unterschied machen, da es das "Risiko" des Wechsels erheblich vermindert...

Wir wissen noch nicht, wie die erste Hardware-Revision aussehen wird, welche Probleme sie möglicherweise mit sich bringt etc. Aber ganz unabhängig davon halte ich den jetzigen Zeitpunkt zum "Switchen" für ziemlich ungünstig - außer, siehe oben, man ist locker gewillt und imstande, das Gerät wieder bei eBay zu verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa, sie sind raus...

darum gehts nicht.

Schau Dir mal die Wiederverkaufspreise von PC-Hardware an zurzeit.
ausserdem sind die meistgestellten Fragen hier doch, ob Software x,y auch für Mac zu
haben ist (s. Suche).

Ob man aber auf Mac kann oder nicht, erschliesst sich nicht in einer Stunde bei Gravis mit nem quängelden Verkäufer im Nacken. Ein Auto lässt sich wesentlich schneller durch eine Probefahrt erfassen als ein Rechner...
 
performa schrieb:
Und bei den Gebrauchtpreisen bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn das erste Intel-Zeug wirklich klasse ist, und Apple es dazu noch billiger anbietet, als heutige Macs, dann könnten - nein werden - die Gebrauchtpreise auch sinken.
Hm, warum sollen die billiger sein???? Nur weil die prozessoren billiger sind und Intel auch gleich (so nett, wie man ist) Mainboard liefert und etwas in Richtung Speicher und GraKa supportet????
Wäre¨es nicht eher möglich, wenn Apple sich das einsteckt, oder mit Intel 1/2 - 1/2 macht?? Ich glaube nicht, dass die Macs jetzt alle 200€ billiger werden, damit man noch mehr Leute zum Switchen bewegt....
 
es kann aber auch anders sein, vieleicht sind die intel macs ja nicht das gelbe vom ei! und alle wollen lieber alte versionen haben, dann steigt der preis für gebrauchte...

aber wie das bei der elektronik so ist, man kauft immer zum falschen zeitpunkt!
deswegen kaufe ich jetzt immer dann wann ich es brauche, und niemals neuerscheinungen...damit hatte ich schon so viel ärger!!! mitlerweile sind die kunden ja die quallitätskontrolle geworden...
 
performa schrieb:
Es spricht nichts dagegen, sondern im Gegenteil viel dafür, noch zu warten (sofern man nicht gerade jetzt einen Rechner braucht), um sich wenigstens mal einen ersten Eindruck von den Intel-Macs zu machen.
Naja, es soll Leute geben, die seit dem C64 auf das "nächste, bessere und billigere Modell" warten - aber immer noch keinen Computer haben. :D

performa schrieb:
Wenn das erste Intel-Zeug wirklich klasse ist...

Widerspräche aber der ehernen IT-Regel: "Kaufe nie die Rev. 0!" ;)


Grüße,

animalchin
 
Wir wissen noch nicht, wie die erste Hardware-Revision aussehen wird, welche Probleme sie möglicherweise mit sich bringt etc. Aber ganz unabhängig davon halte ich den jetzigen Zeitpunkt zum "Switchen" für ziemlich ungünstig - außer, siehe oben, man ist locker gewillt und imstande, das Gerät wieder bei eBay zu verticken.

ich denke nicht das es jetzt ungünstig ist zu switchen. wenn man danach geht, wird es immer neuere hardware geben.
allerdings gebe ich zu bedenken, dass apple gerade ziemliche probleme mit dem eigenen sicherheitssystem für mac os x hat. solange der diese mechanismen nicht richtig arbeiten, sehe ich den verkaufstart der intelmacs in weite ferne gerückt.
 
Ich denke der Wiederverkaufspreis der jetzt aktuellen Modelle wird in keinem Fall schlechter werden, wenn Intel-Macs auf dem Markt sind.
- sollten diese nicht die Erwartungen erfüllen, wird die Nachfrage nach den "Alten" entsprechend hoch sein
- Wenn sie aber doch den Erwartungen gerecht werden, so wird es ausser den Usern die immer das Schnellste und Neuste auf dem Hardewaresektor brauchen auch genügend Interessenten geben, die sich genau diese nicht leisten können oder wollen und schlußendlich gibts vermutlich auch einen nicht geringen Kundenkreis der einfach noch einen "echten" Mac mit der alten Architektur haben will.
Bin ja erst Anfang Oktober geswitcht - hab auch überlegt ob ich noch warten soll, habs nicht bereut, mein PB gekauft zu haben, noch nicht eine Minute udn inzwischen will meine Frau einen 20"er iMac. Und den werd ich ihr nächstes Jahr kaufen, egal welche Prozessoren drinnen ihren Dienst verrichten. Der Prozessor ändert weder was am tollen Design noch am hervoragenden OSX!
 
pique schrieb:
2.) Ihr könnt im Notfall den Gebrauchten bei Ebay zum Neupreis wieder verscheuern. Kein Scherz, schaut Euch die Preise dort einfach mal an.
1. Ebayprovision nicht vergessen
2. Es gibt auch die Möglichkeit, sich das Fernabsatzgesetz zu nutze zu machen.
 
pique schrieb:
performa, sie sind raus...
darum gehts nicht.

Doch, ich denke schon, dass ich erfasst habe, um was es geht.
Du meinst, man könne "ohne viel Nachdenken" zu einem Mac greifen.
Du implizierst damit auch den jetzigen Zeitpunkt.

Ich habe habe darauf hingewiesen, dass ich die Möglichkeit sehe, dass der Wiederverkaufswert eben nicht so hoch sein wird - und man damit möglicherweise viel Geld "verschenkt".

Es "muß" nicht so kommen, aber die Möglichkeit besteht.

trusted_host schrieb:
ich denke nicht das es jetzt ungünstig ist zu switchen. wenn man danach geht, wird es immer neuere hardware geben.

Ja. Aber bald wird es nicht nur einen Speedbump innerhalb einer Hardwaregeneration geben, sondern eine ganz neue Generation von Mac-Hardware.


trusted_host schrieb:
allerdings gebe ich zu bedenken, dass apple gerade ziemliche probleme mit dem eigenen sicherheitssystem für mac os x hat. solange der diese mechanismen nicht richtig arbeiten, sehe ich den verkaufstart der intelmacs in weite ferne gerückt.

Diese Mechanismen, so wie sie momentan implementiert sind, werden nicht so bald "sicher" werden. Aber im Gegenteil, ich rechne fest damit, dass Apple noch einige andere Tricks auf Lager hat, und der Schutz am Ende noch ganz anders aussehen wird. Sie haben das auch schon angedeutet, dass die fertige Version von OS X nicht so aussehen wird, wie die Developer Preview.

the_muck schrieb:
es kann aber auch anders sein, vieleicht sind die intel macs ja nicht das gelbe vom ei! und alle wollen lieber alte versionen haben, dann steigt der preis für gebrauchte...

Kaum.
Glaube ich nicht, da gehe ich (fast) jede Wette ein.
Apple weiß selbst gut genug, dass sie mit der ersten Intel-Hardware besser nicht enttäuschen.

lihaf schrieb:
Hm, warum sollen die billiger sein

- Weil Apple dieselbe Hardware wie andere auch.
- Weil sehr viel höhere Preise für im Grund dieselbe Hardware, wie sie die Windows-Notebooks haben, auch eine schlechte Presse erzeugen
- Weil Apple auch auf Standardchipsätze neben der CPU zurückgreifen kann
- Zumindest die alten PPC-Books wird Apple mit dem Erscheinen der neuen Intel-Books billiger machen, wenn sie beide eine Weile parallel bauen lassen...
- Weil - wie man hört - der Preiswettbewerb auf dem amerikanischen Markt derzeit brutal ist
- Und Quellen bei Apple deuten auch auf Preissenkungen hin:

thinksecret.com/news/0511intelibook.html


Im Grundsatz meine ich aber: Für altgewohnte OS X-User wird sich mit dem Switch vermutlich gar nicht viel ändern. Bis auf den Preisfaktor kann man da gewiss auch zu einem Kauf eines PPC-Macs raten. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt sind die Geräte ausgereift, wie es ausgereifter kaum geht. ;)

Allerdings: Vielleicht erhält man in ein paar Monaten mit Intel-Macs auch eine Leistungssteigerung, die man später bereut, nicht wahrgenommen zu haben.

Für Windows-User, die sich den Switch überlegen, ändern sich jedoch die Rahmenbedingungen fundamental, da die Chancen ganz gut stehen, dass Windows auf der Intel-Hardware läuft - und die Leute:
1. Eine Sicherheit haben, falls ihnen OS X nicht zusagt (wovon ich bei den meisten nicht ausgehe ;) )
2. Ihre alte Software, oder bestimmte "Spezial-Programme" weiter nutzen können.
3. auch ihre Hardware weiternutzen können, wie zum Beispiel TV-Karten etc...

Diese Vorteile jetzt mit einem vorschnellen Hardware-Kauf aus der Hand zu geben - dazu kann ich wenigstens Switchern von Windows her momentan nur abraten.

Ein Computer ist ein relativ großes Investment für viele Leute.
Ich glaube, dass einige Mac-User nicht ganz erfassen, welche gedanklichen Hürden und Vorurteile wirklich bei vielen Windows-Usern noch einem Wechsel zum Mac entgegenstehen. Klar melden sich hier im Forum ein paar begeisterte "Mutige", die "einfach mal" gewechselt sind. Ich war auch einer von ihnen. Aber die meisten Leute sind nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa: Das mit der Software könnte vielleicht sein, was die Hardware angeht, glaube ich das weniger.
Ebensowenig billigere Preise (aufgrund von Intel). Lundehundt hat da mal was sehr ausführliches zu diesem Thema geschrieben, müsste bei Interesse gesucht werden.
 
eumel59 schrieb:
Ich denke der Wiederverkaufspreis der jetzt aktuellen Modelle wird in keinem Fall schlechter werden, wenn Intel-Macs auf dem Markt sind.

Das ist die Frage.. Ich halte es jedenfalls dann sehr gut für möglich, wenn Apple die neuen vergleichsweise deutlich billiger anbietet...


eumel59 schrieb:
Bin ja erst Anfang Oktober geswitcht - hab auch überlegt ob ich noch warten soll, habs nicht bereut, mein PB gekauft zu haben, noch nicht eine Minute

Na dann gratulier ich dir zu der sicherlich guten Entscheidung.
Du wirst vermutlich "komplett" geswitcht sein, i.e. kein Windows mehr einsetzen, oder?

Ich glaube, viele Leute sind da "unsicherer" als du. Und denen würde ich einen Switch jetzt nicht unbedingt empfehlen (jedenfalls, wenn es ein iBook wird)

bömpfmactobi schrieb:
performa: Das mit der Software könnte vielleicht sein, was die Hardware angeht, glaube ich das weniger.

Treiber!

bömpfmactobi schrieb:
was die Hardware angeht, glaube ich das weniger.
Ebensowenig billigere Preise (aufgrund von Intel)

Wie oben verlinkt - Der Thinksecret-Artikel zitiert angesehen Analysten, die sogar von bis zu 699 Dollar sprechen. Ich denke wirklich nicht, dass es so weit runtergehen wird, und bei einigem, was die Leute sagen, definitiv anderer Meinung.

Aber das iBook an sich verwendet Low-Cost-Komponenten. Da ist sicherlich noch einiges an Einspar-Potential drin. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Apple mit der Marge, die sie behalten, bei den Einsteigermodellen mit weniger kalkulieren wird, um den Marktanteil zu erhöhen, mehr Software zu verkaufen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da auch nicht so optimisitsch...
na ja, ich habe meinen neuen mac der hält hoffentlich 3 jahre, dann sind die intels hoffentlich ausgereift oder auch nicht und ich werde sehen was dann!
fakt ist aber das die jetzigen macs ihren dienst leisten, und es ungewiss ist was aus den intels wird...

so, aber wie schon gesagt man kauft immer zum falschen zeitpunkt...
 
the_muck schrieb:
fakt ist aber das die jetzigen macs ihren dienst leisten, und es ungewiss ist was aus den intels wird...

so, aber wie schon gesagt man kauft immer zum falschen zeitpunkt...

Richtig, es ist ungewiss was aus den Intel-Macs wird.
Allerdings habe ich persönlich in einschlägigen Foren schon oft genug Leute gehört, die sich im Nachhinein (zu Unrecht meine ich!) ärgern über ihren Hardware-Kauf, da Apple kurz darauf wieder eine neue Revision ankündigt.

Der Hype um die stille Revision des Mac minis zeigt übrigens genau dasselbe Bild.
 
performa schrieb:
Allerdings habe ich persönlich in einschlägigen Foren schon oft genug Leute gehört, die sich im Nachhinein (zu Unrecht meine ich!) ärgern über ihren Hardware-Kauf, da Apple kurz darauf wieder eine neue Revision ankündigt.

Heute um 12:06 Uhr hab ich mein PM bekommen, ärgere mich jetzt schon :D

... weil ich noch nicht nach Hause darf.

Aber ist doch alles ausgemachter Blödsinn. Die Intel Mac's werden irgendwann kommen. Dann sind Sie da und man sieht weiter. Ich bereue es nicht vor 2 Wochen einen PM und PB bestellt zu haben. Wenn morgen neue Modelle kommen mir egal, die werden es 2 Jahre mindestens tun. Sollte der Mini irgendwann in nächster Zukunft als Intel kommen werd ich ihn mir holen um mir es anzuschauen. Ich hab auch keine Angst vor Intel, im Gegenteil bin sogar froh dass es intel und nicht AMD ist.

Beide benutzen ja auch das kleine "i" in ihren Produkten.

Und Revision 0 ist auch nicht da Apple und Intel das Rad nicht neu erfinden werden.

Ein Problem sehe ich wenn Apple dem Marktanteil von MS gefährlich wird, denn dann wird in Redmond wieder den "Heiligen Krieg" ausgerufen.

Aber in der Zukunft werden wir alle schlauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Ich hab's hier schon geschrieben:

https://www.macuser.de/threads/sind-die-preise-ok.129807/

Es spricht nichts dagegen, sondern im Gegenteil viel dafür, noch zu warten (sofern man nicht gerade jetzt einen Rechner braucht), um sich wenigstens mal einen ersten Eindruck von den Intel-Macs zu machen.

dazu kann ich nur sagen: ich hab mein powerbook seit ca. 3 wochen. bis dahin war meine meinung: ok, windows ist zwar nicht perfekt, aber ich bin technikaffin genug, um probleme zu beheben und seit windows xp passt die performance und zuverlässigkeit auch halbwegs.

für den mac hab ich mich so richtig zu interessieren begonnen, als der intel switch verkündet wurde und ich mir gedacht hab: super, da kannst du beide welten haben, auf einer erstklassig designten hardware und zur not kannst du zu windows switchen, wenn dir irgendwas fehlt.

dann brachte apple ende oktober die neuen powerbooks mit höherer auflösung raus. genau das war's, was mir noch gefehlt hat: ich bin schwach geworden und allen vernünftigen argumenten zum trotz (z.b. auf der intel hardware läuft mac os x eventuell nochmal ein eck schneller) hab ich mir ein 15'' powerbook bestellt.

ich bereue es keine minute, ganz im gegenteil: ich bin MEGA-begeistert. mit mac os x bekommt man eine superschöne oberfläche, alles an programmen, was man so braucht (der umfang der betriebssystem-ausstattung ist gewaltig, für de facto fast alles, wofür man sich unter windows separate tools suchen musste, sind in mac os x bereits lösungen integriert), die irre bequem ist und an die man sich ganz schnell gewöhnt.

wenn man, so wie ich, gerne unter die motorhaube blickt, dann gibt es auch dafür genügend möglichkeiten: terminal starten und man hat ein unix-system vor sich. wen das nicht interessiert, der kommt ohne aus. faktum ist: ich habe mit mac os x irgendwie das gefühl, dass ich immer alles habe, was ich will - je nach laune. mal schnuckel-oberflächen-stimmung, mal bodenständige terminal-umgebung. ach ja, ich hab es noch gar nicht erwähnt: ich bin eigentlich programmierer. trotzdem (oder gerade deswegen) finde ich, das powerbook ist perfekt für mich. denn mittlerweile läuft darauf java, tomcat, eclipse, php, etc.

und was noch zu erwähnen wäre: es gibt da noch dieses windows notebook, das ich mir anfang des jahres gekauft habe und das ich vorläufig eigentlich behalten wollte. ich habe es letztes wochenende versandbereit eingepackt und werde es demnächst auf ebay verklopfen. denn ich bin sicher: ich werde nie wieder das bedürfnis haben, windows xp zu booten.

außerdem ist mir mittlerweile vollkommen egal, ob vielleicht im jänner schon neue intel-basierte macs auf den markt kommen. ich weiß nun, dass ich keine minute länger hätte warten wollen und ich bin so gewaltig zufrieden mit meinem neuen powerbook, wie ich es noch selten mit einem neuen produkt war.

falls irgendjemand noch überlegt, ob er umsteigen soll: mir ist bewusst, dass die macs nicht billig sind, aber wenn ihr es euch leisten könnt, dann tut es einfach.
 
Zurück
Oben Unten