An die Javascript Gurus : slide-effect wie bei iTMS

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von danlo, 25.11.2005.

  1. danlo

    danlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.09.2005
    ich gestalte gerade eine neue seite, und bin auf der suche nach ner möglichkeit so etwas wie bild gezeigt zu realisieren.
    (zu finden auf der startpage des iTMS)
    ich würd mich auch über etwas weiterführende hilfe freuen, da ich nur über grundkenntnisse in javascript verfüge und sicherlich nicht "nur" mit dem source klarkommen würde.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2005
  2. pichfl

    pichfl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2005
    hmm, das selbe javascript nutzt apple unter anderem auch für die gallery bei Aperture, einfach mal da in den quellcode schaun ;-)
     
  3. danlo

    danlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.09.2005
    Wie denn?
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.044
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Nur mal so am Rande:

    Java != Javascript
     
  5. Jakob

    Jakob MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Ist ein Flash bei Aperture. Da siehst Du im Quelltext nix. Ich würde mir mal das Skript der scrollenden iPods auf der Startseite ansehen. Ist ja so ähnlich.
     
  6. danlo

    danlo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.09.2005
    Da komm ich irgendwie nicht mit klar. Könnte mir jemand da etwas weiterhelfen?
     
  7. pichfl

    pichfl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.08.2005
    öhm, sry.
    Ich hab dieses system irgendwo schonmal gesehen, hmmm.

    Ich schau auf alle Fälle nochmal, vielleicht find ich ja was.
     
  8. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    in diesem buch gibts eine anleitung dazu, wie man vertikal den inhalt
    eines kleinen kastens scrollen kann.

    ich hatte mir das buch mal in der kölner stadtbibliothek ausgeliehen, weiss aber
    nicht mehr genau, wie das ging...ich meine, da war ein div-container, der absolut
    positioniert war, und zum scrollen verschoben wurde. damit man nur den bereich
    in der mitte sah, wurde der anzeigebereich mit clip:rect beschnitten...

    also wenns dir ernst ist, kauf dir das buch, ist auch sonst gut zum einstieg in
    javascript ;)
     
  9. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Wo ist da das Problem? :D

    Ne es gibt eine Funktion um Elemente per JS zu verschieben. In einer Schleife kannste das Element dann wegschieben. Wenn das innerhalb z.B. eines Divs geschieht der keinen Überlauf gestattet müßte er das Bild abschneiden. Nebenbei schiebst Du das Zweite Bild an der anderen Seite mit rein.
     
  10. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Eine nette Umsetzung in Form einer endlosen Verschiebung nach links findest Du derzeit auf http://www.apple.com/de. Derzeit wird per Zufall ermittelt, ob Du die iMac G5-Werbung oder die iPod-Anzeige siehst. Und dieses verschiebt sich, indem um die Bilder eine CSS-ID names "billboard" und darin eine CSS-ID mit der Bezeichnung "scroller" per JavaScript nach links verschoben wird. Der äußere Rahmen ("billboard") legt fest, wieviel jeweils zu sehen ist, der Rest wird "abgeschnitten" (overflow: hidden).

    Ein Skript names scrollinator.js sorgt dann in Verbindung mit der universellen Browserweise browserdetect.js für den Bewegungseffekt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Javascript Gurus slide
  1. leo-magic
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    198
    leo-magic
    27.05.2016
  2. oglimmer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    909
    oglimmer
    08.12.2013
  3. Macmini2
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    513
    Macmini2
    04.04.2013
  4. emmmmmi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    611
    emmmmmi
    22.02.2013
  5. knastmoench
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.166
    knastmoench
    05.01.2013