An die Fotografen: was macht ihr mit eurem gebrauchtem Equipment?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Okay, die Option "wegschmeißen" besteht natürlich immer, aber mir ging es jetzt eher um den Verkauf.
Ebay, Kleinanzeigen etc. sind Möglichkeiten, aber müssen wir nicht ein Jahr Garantie geben?
Da bliebe dann doch eigentlich nur die Inzahlungnahme für neue Ausrüstung(en), oder?
Frage: wie handhabt ihr das?
Schönes Wochenende
Hook
 
Ich habe hier im Forum schon etwas verkauft.
 
Stimmt, geht auch.
Trotzdem bleibt die Frage mit der Garantie...
 
Das Gerät darf keinen Defekt haben. Wenn bei der Übergabe alles funktioniert, muss das reichen bei
Fotoapparaten / Objektiven. Dann ist die Frage, ob du bei einmaligem Verkauf schon gewerblicher Verkäufer bist.
Ich würde privat verkaufen.
 
Garantie ist immer freiwillig.
 
Ich behalte meine Geräte wechsle aber auch selten. L Objektive behalte ich ohnehin, die VF Kameras auch, alte Bodies dienen als Backup.
 
Wie MacEnroe schon angedeutet hat, kannst du das Equipment auch privat verkaufen und hier die Gewährleistung ausschließen, das gleiche gilt wenn du als gewerblicher Verkäufer an einen gewerblichen Kunden verkaufst (z.B. einen anderen Fotografen).
 
Ihr habt doch sicherlich einen Kunstlehrer im Bekanntenkreis? Über alte Bodies mit vielen Auslösungen und abgestoßene Objektive, die sich nur schwer verkaufen lassen, freut der sich ein Loch in den Bauch. Oder ich. Bisher stelle ich immer meine alte 10D und gelegentlich die 5DII zur Verfügung, aber das sind eben nur 2 Kameras. Die anderen müssen mit Handy fotografieren und haben gelitten.
 
kannst du das Equipment auch privat verkaufen und hier die Gewährleistung ausschließen
Das kann man so versuchen (und hoffen, dass niemand dahinter kommt), aber rechtliche Relevanz hat das eigentlich nicht. Ihr könnt doch kein Equipment aus dem Betriebsvermögen als "privat" verkaufen. :confused:
Die Gewährleistung kann ja nur bei B2B-Verkäufen wirksam ausgeschlossen werden.

Es gab ja schon einige Urteile, dass der Gewährleistungsanspruch sogar branchenübergreifend gilt, also wenn z.B. ein selbstständiger IT'ler seinen alten Firmenwagen an eine Privatpersonverkauft. Dann bei einem Fotografen, der Kameras verkauft erst recht. ;)
 
Ich hab meine D700 und D300 an flip4new verkauft, weil beide Fehler aufwiesen und ich diese aber nicht genau
verifizieren konnte. flip4new testet die Teile ja dann und überweist oder eben nicht - bei mir haben sie überwiesen.
Ansonsten über das dslr-forum oder Kleinanzeigen.
 
Das kann man so versuchen (und hoffen, dass niemand dahinter kommt), aber rechtliche Relevanz hat das eigentlich nicht. Ihr könnt doch kein Equipment aus dem Betriebsvermögen als "privat" verkaufen. :confused:
Die Gewährleistung kann ja nur bei B2B-Verkäufen wirksam ausgeschlossen werden.

Es gab ja schon einige Urteile, dass der Gewährleistungsanspruch sogar branchenübergreifend gilt, also wenn z.B. ein selbstständiger IT'ler seinen alten Firmenwagen an eine Privatpersonverkauft. Dann bei einem Fotografen, der Kameras verkauft erst recht. ;)

So habe ich das auch verstanden und für mich macht das in meinen Augen einen Weiterverkauf fast unmöglich. Wie soll ich auf gebrauchte Ware Zwölf Monate Garantie anbieten können? Was mache ich in einem Garantiefall und wie ist die Nachweispflicht, ob es dann auch wirklich ein Garantiefall ist?



Ich hab meine D700 und D300 an flip4new verkauft, weil beide Fehler aufwiesen und ich diese aber nicht genau
verifizieren konnte. flip4new testet die Teile ja dann und überweist oder eben nicht - bei mir haben sie überwiesen.
Ansonsten über das dslr-forum oder Kleinanzeigen.

Wie geht es nicht darum, wo ich Equipment anbieten kann, sondern - siehe oben - um die Garantie, die ich als gewerblicher Nutzer gewähren muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Das kann man so versuchen (und hoffen, dass niemand dahinter kommt), aber rechtliche Relevanz hat das eigentlich nicht. Ihr könnt doch kein Equipment aus dem Betriebsvermögen als "privat" verkaufen. :confused:

Man kann (bzw. muss bei einem Verkauf von privat an privat) vor dem Verkauf das Equipment ins Privatvermögen überführen.
 
Meine analoge Hasselblad, im Koffer, mit 2 Gehäusen, 4 Objektiven, 3 Magazinen, Zubehör, sollte mir 500,-€ einbringen.


Ich hab sie immer noch, eher schmeisse ich die weg.......:koch::crack:

...........
Zum Thema:
Ich habe viel von der Sinar, Rückteile 8x10" Rückstandarte etc bei "dieser Plattform" verkauf, kamen schon einige Tausender zusammen, sogar nach Paris.:eek:

Würde ich aber heute nie mehr machen, alles Betrüger.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch verstanden und für mich macht das in meinen Augen einen Weiterverkauf fast unmöglich. Wie soll ich auf gebrauchte Ware Zwölf Monate Garantie anbieten können? Was mache ich in einem Garantiefall und wie ist die Nachweispflicht, ob es dann auch wirklich ein Garantiefall ist?

Wie nur immer alle darauf kommen, dass man Garantie geben muss? Auch als gewerblicher Verkäufer musst du keine Garantie anbieten. Was Du musst, ist eine Gewährleistung übernehmen, dass ist etwas völlig anderes. Am Besten mal googeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich habe meine bisherige Nikon 1J2 mit zwei Objektiven auch erfolgreich bei Flip4new verkauft. Ich habe beide Objektive und die Kamera jeweils aufgeführt beim verkaufen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Die Kamera war über 3 Jahre alt und hat noch knapp die Hälfte eingebracht. Nur bei den Objektiven musste ich Abstriche beim Verkauf machen. Insgesamt war der Verkauf vom Preis her aber in Ordnung.

Gruß coolboys
 
Frage: wie handhabt ihr das?
Ich habe in den 90ern meine erste Spiegelreflexkamera gekauft - eine Nikon F50.

2006 bin ich dann in die digitale Fotografie mit einer Canon EOS-350D eingestiegen. Mit einem Tamron-Superzoom und 50mm Festbrennweite habe ich damals 1200 Euro in einem Fotogeschäft ausgegeben. Gerade diese EOS-350D ist mir sehr ans Herz gewachsen: Anfänglich hatte ich nur eine Compact-Flash mit 512 MB und habe dann später als die Preise gefallen sind 8 GB-Compact-Flash-Karten gekauft. Diese kann ich dann auch durch einen Adapter mit meinem Laptop über PCMCIA auslesen.

Mittlerweile habe ich noch eine 1100D von Canon, die ich jetzt öfter verwende. Verkauft von den Kameras habe ich bislang noch keine. Sind aber allesamt keine Profikameras und ich kann mir auch nicht vorstellen, in den Profibereich zu wechseln.

Mein Steckenpferd waren lange Zeit die Bildagenturen aber seitdem die Microstockwelle durch die Landschaft schwappt sind die Honorare enorm gefallen und meine Stockfotos für 25 Cent/Download bei Shutterstock anbieten möchte ich nicht.

Ich habe auch einige Zeit lang mit Sportfotografie geliebäugelt und mal eine kleine Agentur anrufen, was ich für Ausrüstung bräuchte. Da kam dann eine Summe von 2500 Euro ins Spiel und mir wurde auch gesagt, dass die Redaktionen zur Halbzeitpause eines Champions-League Spiels wohl schon so um die 500 Bilder auf dem Schirm haben.

Garantie ist jedenfalls eine freiwillige Leistung.
 
Man kann (bzw. muss bei einem Verkauf von privat an privat) vor dem Verkauf das Equipment ins Privatvermögen überführen.
Wenn das allein zu dem Zweck geschieht, die Gewährleistung ausschließen zu können, könnte es sich dabei um ein Umgehungsgeschäft (bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Ausdruck ist) handeln, wodurch etwaige Gewährleistungsansprüche des Verkäufers bestehen blieben...

Im Zweifel sollte man das mal mit einem Fachmann abklären. Meines Wissens nach sind die Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern ziemlich wasserdicht geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und lostreality
@Fl0r!an Definitiv sollte man das vorher mit einem Fachmann klären. Bei einem Verkauf auf den üblichen "privaten" Plattformen finde ich eine vorherige Übertragung ins Privatvermögen zudem als sauberer, völlig unabhängig der Gewährleistung.

Auch sollte man nochmals nachschauen was die Gewährleistung auf gebrauchte Artikel überhaupt bedeutet und ob es eventuell sogar zu vernachlässigen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
...
Wie geht es nicht darum, wo ich Equipment anbieten kann, sondern - siehe oben - um die Garantie, die ich als gewerblicher Nutzer gewähren muss...

Das verstehe ich schon, so erging es mir eben auch.
Und weil ich diese Gewährleistung umgehen wollte bzw nicht geben konnte
habe ich meine Kameras an flip4new verkauft.
 
Zurück
Oben Unten