An die Excel-Götter / Tüftler: Zahlungsreihen mit variabler Laufzeit?

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich muss beruflich viele Zahlungsreihen erstellen, etwa in der Form:

Jahr Einzahlung Auszahlung Stand

Jahr 1 1000 0 1000
Jahr 2 500 500
Jahr 3 2000 0 2500
Summe 3000 500 -----

... und das für unterschiedliche Laufzeiten (und mit schwierigeren Berechnungen :) ): Mal für 3 jahre, mal für 15 Jahre

Ich möchte das gerne automatisieren. Am besten, ich gebe in ein Feld "Laufzeit" 10 Jahre ein, und *bum* habe ich eine schicke Tabelle mit Überschrift, 10 zeilen für 10 Jahre und in der 12. Zeile dann entsprechend die Summen.

Geht das? Wenn ja: Wie? Hat jemand so eine excel-tabelle als muster?
 
habe ich mich unverständlich ausgedrückt oder kann das echt keiner?
 
Es gibt sicher welche hier die das können, wenn es überhaupt möglich ist.
Es wäre auch nicht schwer ein CGI Skript oder ein PHP Skript zu schreiben, das sowas kann.
 
mhh mach doch gleich eine Tabelle als standart die dem maximal mögliche Laufzeit vorgibt (15 Jahre) und wenn du weniger hast ist das ja auch kein Problem. Dann sehen alle einheitlich gleich aus.
 
joopie21 schrieb:
habe ich mich unverständlich ausgedrückt oder kann das echt keiner?
Erster Teil JA, zweiter Teil hängt vom ersten Teil ab.

Du hast unterschiedliche Zahlungen, unterschieldiche Jahre und willst mit der Laufzeiteingabe das Ergebnis sehen?
Das geht nicht.

Oder willst Du nur eine Tabelle habe, in der Du alles eintragen kannst, um am Ende alles fertig summiert zu sehen?
Und die soll automatisch die richtige Grösse/Länge haben?
Das geht sicher.
Einfacher Trick: Bilde die Summe am Anfang!

D.h. In Zelle A1 die Summe der drunterliegenden Zellen. Hat den Vorteil, dass du beliebig viele Zellen nach unten gehen kannst, trotzdem beim Öffnen immer das Ergebnis siehst.
Die leeren Zellen kannst Du mit einer Bentuzerdefinierten Funktion entprechend ausblenden (Bedingte Formatierung)

Mach doch mal nen Screenshot von einer bereits fertigen Tabelle mit Beispieldaten und häng den an Dein Post dran.
HTH
 
hi jabba, vielen dank! du hast mich verstanden :) das mit der summe am anfang ist ein guter tip. einen screenshot gibt es demnächst auch an dieser stelle, erst muss das ganze mal präsentabel sein. habe heute 3 stunden getüftelt...
 
so, es läuft. zwar nicht 100%, aber immerhin... screenshot kommt morgen. gute nacht.
 
oki... war doch mehr arbeit, als ich dachte. hier das ergebnis im anhang.

ich möchte jetzt gerne die leeren zeilen weghaben. einfach löschen geht nicht, weil da formeln hinter liegen, falls sich die laufzeit verändert. dann steht da nämlich was 'drin.

jemand eine idee? bin mit meinem latein am ende. jede rechnung mit Photoshop nachbearbeiten ist nicht sooooo prickelnd....
 

Anhänge

  • besipiel.jpg
    besipiel.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 78
joopie21 schrieb:
oki... war doch mehr arbeit, als ich dachte. hier das ergebnis im anhang.

ich möchte jetzt gerne die leeren zeilen weghaben. einfach löschen geht nicht, weil da formeln hinter liegen, falls sich die laufzeit verändert. dann steht da nämlich was 'drin.

jemand eine idee? bin mit meinem latein am ende. jede rechnung mit Photoshop nachbearbeiten ist nicht sooooo prickelnd....
Ich versteh Dein Problem immer noch nicht. Du willst die leeren Zeilen vor dem Summe im unteren Bereich weghaben, aber nur temporaer fuer den Ausdruck, weil sich an dem Excel-Blatt ja noch was aendern kann oder wie? Erstens, stimmt das, zwotens, warum eigentlich?

Wile
 
Und wie wäre es, wenn Du die überschüssigen Zeilen einfach ausblendest?

Da Du doch letzendlich am Ende ein Summe bildest, müssen die überschüssigen Zeilen ausgeblendet werde, damit alles schön zusammenrutscht.
Das kann man flott von Hand erledigen oder ein winziges VBA Makro schreiben, in dem Nach der Laufzeit gefragt wird und dementsprechend die überflüssigen Zeilen Automatisch ausgeblendet werden.

Mach ich, wenn Du willst.
HTH
 
1. Ja :)
2. Die Berechnung kommt in eine mehrseitige Ausarbeitung, in der Platzmangel herrscht. Außerdem kann es passieren, dass wir nur 5 Jahre ausgefüllt haben, dann sind 20 (!) Zeilen leer. Das sieht eher bescheiden aus..
 
jabba: will ich! sehr nett von Dir! Kann kein VBA ;-(
PN folgt...
 
joopie21 schrieb:
1. Ja :)
2. Die Berechnung kommt in eine mehrseitige Ausarbeitung, in der Platzmangel herrscht. Außerdem kann es passieren, dass wir nur 5 Jahre ausgefüllt haben, dann sind 20 (!) Zeilen leer. Das sieht eher bescheiden aus..
OK. Aber die Antwort auf den Wunsch hat Dir ja nun Jabba schon gegeben, das waere auch mein Tip gewesen. :)
Wile
 
warum ich da nicht 'drauf gekommen bin.... manchmal denkt man zu kompliziert...
 
Zurück
Oben Unten