An die Cracks hier im Forum

  • Ersteller goofyderstudent
  • Erstellt am
G

goofyderstudent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe ein mittelmäßig bis großes Problem und zwar, ich habe ein Programm, welches seine Dateien in seiner Liberary mit dem Zusatz "...29/09/2006" ablegt.
Auf der lokalen Platte ist das ja kein Problem - wenn ich jetzt aber die Daten auf nem anderen Mac übers Netzwerk legen will - kann ich die Dateien nicht anlegen (gut ist klar, / ist in der Netzwerkumgebung für was anderes zuständig)

Jetzt meine Frage, kann ich nicht einen Link "ln -s" oder anlegen der auf den anderen Mac zeigt - so daß das Programm denkt es legt seine daten lokal ab.

Oder kann man evtl ein Script laufen lassen - welches die "/" in zB "_" umwandelt wenn die Dateien geschrieben werden bzw gelesen werden ?

So das war jetzt sehr viel auf einmal - ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß Goofy
 
Das ist keine Hardwarefrage, sondern eine OSX Frage - wenn Du den Thread verschiebst hast Du bessere Chancen auf eine sinnvolle Antwort.
 
Wie ist denn der genaue Speicherort? Direkt in die Userlibrary oder in einen Unterordner?
Wenn es direkt in die Library ist würde ich mir das mit dem Link/Alias nochmal überlegen. Ist es ein Unterordner der nur von dem Programm genutzt wird, warum nicht?

Grüße,
Flo
 
Der Speicherort ist egal, Standart ist ./User/goofy/Library/...... ich kann aber auch sagen /User/goofy/desktop/test/..... das ist dem Programm egal.
Nur wenn ich zB mit Apfel+K eine IP von nem anderen Mac nehme und auf dieses Laufwerk was schreiben möchte - dann kommt, kann datei nicht schreiben bla bla bla

Zum Speicherort, ja es ist ein Unterodner von der Userlib, nur das mit dem ln -s funktioniert auf den anderen Mac irgendwie nicht ??

Ich mache halt ln -s /goofy:123456@server/freigabe /User/goofy/Desktop/test

und in Test soll dann das Programm seine Daten rein schreiben - nur wenn ich auf den Test link klicke kommt, alias nicht gefunden ...
 
Klingt ja ganz passabel, dann würde ich das mit dem Link/Alias mal probieren.

Grüße,
Flo
 
Ja genau, da liegt auch mein Problem, das funktioniert nicht ? Er sagt immer

Das Alias "test" konnte nicht geöffnet werden, da das Orginal nicht gefunden wurde.

Mach ich mit dem "ln -s" Befehl was falsch ??
 
goofyderstudent schrieb:
Ja genau, da liegt auch mein Problem, das funktioniert nicht ? Er sagt immer
...
Mach ich mit dem "ln -s" Befehl was falsch ??

Ich würde das am Mac eher mit einem Alias (via Finder) lösen als im Terminal, es sei denn es gäbe einen triftigen Grund.
Einen Alias im Finder erzeugen ist ja wirklich nicht schwer. Ausserdem kann man jederzeit bequem via Apfel-I das Ziel neu zuweisen wenn es mal nicht gefunden wird.
Geht übrigens auch mit im Terminal erzeugten Links, die betrachtet der Finder ebenso als Alias. Also einfach mal ein beherztes Apfel-I auf deinen Problemlink, und die Info sollte dir verraten warum die Zuweisung nicht funktioniert.

Grüße,
Flo
 
goofyderstudent schrieb:
Hi Leute,

ich habe ein mittelmäßig bis großes Problem und zwar, ich habe ein Programm, welches seine Dateien in seiner Liberary mit dem Zusatz "...29/09/2006" ablegt.
...
Oder kann man evtl ein Script laufen lassen - welches die "/" in zB "_" umwandelt

Kann man bestimmt, aber das wundert mich doch sehr: "/" sollte auch auf HFS und HFS+ kein gültiger Buchstabe für einen Dateinamen sein. Wer solche Dateien anlegt ist nicht sehr clever.

Alex
 
Genau das sage ich auch - ist nicht besonders Clever - aber ist leider so.

Aber wenn ich zB auf meinem Schreibtisch einen Ordner mit zB dem Namen // anlege, geht das ohne Probleme. Nur Übers Netzlaufwerk nicht.
Das mit dem Script, ist sowas arg stressig ? Funktioniert das dann auch ?

Im Programm selber kann man leider nichts machen :(
 
below schrieb:
Kann man bestimmt, aber das wundert mich doch sehr: "/" sollte auch auf HFS und HFS+ kein gültiger Buchstabe für einen Dateinamen sein. Wer solche Dateien anlegt ist nicht sehr clever.

Alex

Der Finder wandelt diese 22/06/07 Geschichte in 22\:06\:07 um.

schätze dass smb damit probleme haben wird einen Dateinamen mit slash oder backslash zu verarbeiten da wird auch kein Alias helfen.

Vielleicht geht es mit einer nfs Freigabe?
 
Ah ja - ok, schon mal etwas - kann man da jetzt nicht ein script schreiben, welches immer wenn was auf Netzwerk raus gehr und von mir aus 29/10/2006 dirn steht, das es dann automatisch umbenannt wird ? Wie es der Finder macht ? Bzw wenn was gelesen wird in die andere richtung ?

Wäre ja immer auf das selbe Verzeichnis und immer nur vom selben Programm ?
 
goofyderstudent schrieb:
Ah ja - ok, schon mal etwas - kann man da jetzt nicht ein script schreiben, welches immer wenn was auf Netzwerk raus gehr und von mir aus 29/10/2006 dirn steht, das es dann automatisch umbenannt wird ? Wie es der Finder macht ? Bzw wenn was gelesen wird in die andere richtung ?

Wäre ja immer auf das selbe Verzeichnis und immer nur vom selben Programm ?

welches Programm ist das?

Bzw kannst nicht den Autor kontaktieren?
 
hmmmm - Aperture :) ok jetzt ist es raus - und ich denke nicht das man da am Programm was machen kann :(

ist halt einfach das Problem, ich habe mir einen 2TB Server mit RAID5 zusammengestellt nur für die ganzen Fotos, und jetzt kann ich ihn nicht mal nutzen, und nur wegen "so einer kleinigkeit" ? Könnt ihr mich da verstehen :)
 
OK, hat sich erledigt, gestern ist eine neue Version vom Aperture raus gekommen, die 1.5 - mit der Version soll es jetzt gehen auf einer SMB freigabe
zu speicher. Gleich mal ausprobieren :)

Aber auf jeden Fall Vielen DANK wieder mal für eure Hilfe

Gruß Goofy
 
Zurück
Oben Unten