an alle umsteiger auf ein ibook

Ich kann nur Kollar zustimmen. OS X ist in erster Linie für den normal User konzipiert, der einfach nur ein bischen surfen, mailen, office usw. machen will. Die meisten sind halt nicht so freaks wie wir hier. Wenige wollen so in die Tiefe eines Systems gehen. Und wer es will weiss wie er die ein oder andere Unzulänglichkeit umschiffen kann. Dafür sind wir ja dann die Experten.

Ich wünsche auch allen schönen Weihnachten!

PS: Ich zähle mich nicht zu den Experten, darum kenne ich die meisten Probleme nicht und kann auch nicht mit reden.
 
Da ist sogar bei jeder Windows Version ein umfangreichers Handbuch dabei.

Das ist mir komplett neu. Ich habe Windows XP gekauft und da war NIX, null dabei. Mein Schwiegervater hat sich gerade einen PC gekauft, auch hier ist nix dabei.
Ausserdem: hast Du mal die Hilfe probiert? Da steht alles drin, was man als Anwender wissen muss. Mehr gibt´s über die Apple Website.
Das starten des X braucht jedoch einiges an prozessor leistung was meiner meinung nach nicht nötig wär da man es auch gleich in Mac Os "!X!" hätte implementieren können.

Dann hättest Du einige schöne Dinge aber nicht, die die Oberfläche so schön machen. Oder Du hättest die Ladezeiten und den Speicherbedarf bei jedem Systemstart, selbst wenn Du gar keine X-Window Programm nutzen willst.
 
Also ich mische mich jetzt hier auch mal ein, Windows benutzerdefinierte Installation geht sehr wohl, du kannst sogar Installations CD´s erstellen, die dir z.B. gleich Nero, aber auch vorallem gleich einen Virenscanner mitinstallieren.

Nicht "Du", sondern "man" kann. Das erfordert allerdings sehr viel Kenntnisse über das System und ist nicht Standardmässig möglich.

hm.. ist auch eine andere situation bei MS, die sind nämlich monopolist, da liegt das problem IMHO.

MS ist auf x86 so monopolistisch wie Apple im PPC Markt. Es gibt sicher andere OSe, aber man findet sie in freier Wildbahn kaum vor.

Ist zwar problematisch, aber meistens wird die Adresse nur geändert aus illegalen Gründen

Das ist so nicht richtig. In Unternehmen trifft man des öfteren MAC Filter in Switchen, Routern und anderen aktiven Netzwerkkomponenten oder Servern an, um die Sicherheit zu erhöhen. Ersetzt man nun einen Rechner müsste man im gesamten Netz die Filter ändern. Einfacher ist es doch die MAC Adresse des Systems so zu ändern, dass es auf die vorhandene Struktur passt. Einfaches Beispiel: DHCP Server. Ich hätte hier gerne eine fixe IP Adresse auf meinem Powerbook. Leider geht das nicht, da das Ding keine richtige MAC Adresse raus gibt und ich das auch nicht beeinflussen kann. Damit kann ich Dienste, die auf meiner Mac Adresse aufsetzen vergessen.
 
>MS ist auf x86 so monopolistisch wie Apple im PPC Markt. Es gibt sicher >andere OSe, aber man findet sie in freier Wildbahn kaum vor.

Nun, IBM hat doch eigene PPC Server ohne OSX ;)
Natürlich meine ich im gesamten PC Markt. Man kann da nicht trennen IMHO, wegen 4% der User (weltweit!!!) macht das EU- Gericht keine Klage. Für den Anwender ist es schlichtweg egal ob PPC oder x86 oder sonstwas, jedenfalls für den "Normalo".



>Das ist so nicht richtig. In Unternehmen trifft man des öfteren MAC Filter >in Switchen, Routern und anderen aktiven Netzwerkkomponenten oder >Servern an, um die Sicherheit zu erhöhen. Ersetzt man nun einen Rechner >müsste man im gesamten Netz die Filter ändern. Einfacher ist es doch die >MAC Adresse des Systems so zu ändern, dass es auf die vorhandene >Struktur passt. Einfaches Beispiel: DHCP Server. Ich hätte hier gerne eine >fixe IP Adresse auf meinem Powerbook. Leider geht das nicht, da das >Ding keine richtige MAC Adresse raus gibt und ich das auch nicht >beeinflussen kann. Damit kann ich Dienste, die auf meiner Mac Adresse >aufsetzen vergessen.

Nun das ist aber dennoch nicht der Sinn der Mac-Filter, durch solche "Umgehungen" entstehen erst große Lücken. Im Prinzip könnte jemand also sein Notebook anstöpseln, wenn er die MAC kennt (man man afaik auslesen) und den anderen PC abstöpselt. Da kann man es gleich sein lassen mit dem mac filtering. Ich wette in 80% der Fälle wird die Mac wegen anderen Dingen geändert. Schließlich ist das ausstanzen von Seriennummern auch verboten ;) und AFAIK wurden Hardware IDs genau deswegen eingeführt, sonst reichen IPs.
 
Wieso gibt dein PowerBook denn keine MAC ID raus? Das tut mein iBook ja
sogar dann sollte es ein PowerBook doch erst recht tun ;-)
 
Diese Selbstmade Windows CDs mögen zwar schön sein, aber MS hat das nicht so gerne...

Ein Betriebssystem sollte benutzbar bleiben, fertig aus, man sollte einen Mittelweg zwischen Vorgaben und Idividualität finden, ist doch wie alles im Leben... immer schon neutral bleiben...

Jedes OS hat Vor- und Nachteile, man muss eins für sich finden, oder sich selbst ein machen, anstatt sich über dies und jenes aufzuregen..
Das bringt 1. nix, 2. nur selber essen macht dick :D
 
mein iBOOK, gibt auch eine ID-raus, bzw. mein router erkennt sie nicht, stört mich nicht weiter, aber mal so als Festellung, wenn ich mal Lust habe, kann ich dem Problem mal nach gehen, aber feste IP solltest du trotzdem vergeben, ID und MAC Adresse ist nicht das gleiche, statische IP´s müsste man doch auch (auf den Systemen die ich kenne eigentlich nur) mit MAC Adresse und nicht mit ID vergeben können.

Grüße
 
Nun, mit ifconfig bekomme ich korrekte MAC Adressen angezeigt, aber leider passt der ARP Offer nicht so ganz. Das ganze sieht so aus:

ifconfig

en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:0d:93:35:6c:2a
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.5.102 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.5.255
ether 00:0d:93:86:4d:ae

Der WLAN Router sieht aber das:
Aepfelchen
192.168.5.102
41657066656C6368656E

Wie man sehen kann, das ganze passt hinten und vorne nicht. Eine MAC Adresse zu verschleiern mag ja noch angehen, aber eine ID zu wählen, die in keiner Weise den Spezifikationen entspricht ist schon ein starkes Stück.


Schließlich ist das ausstanzen von Seriennummern auch verboten und AFAIK wurden Hardware IDs genau deswegen eingeführt, sonst reichen IPs.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Wenn es verboten wäre könnte man es doch nicht über den offiziellen Treiber machen. MAC und IPs haben nicht das geringste miteinander zu tun. Die MAC Adresse sitzt tiefer und hat nichts mit dem eigentlichen Netzwerkprotokoll zu tun. Was machen wir denn mit IPv6? Oder Appletalk? Oder NETBIOS? Das sind alles Protokolle, die keine IP Adressen benutzen, aber auf unterster Ebene trotzdem den richtigen Adapter finden müssen. Und das geht über die MAC Adresse. Sicher war es ursprünglich mal so geplant, dass die Adressen nicht geändert werden sollten, aber die Zeit sind schon lange vorbei.
 
Die Zeiten sind schon längst vorbei.

Das Ändern von MAC-Adressen ist auf einem Mac nicht unmöglich. Die Ethernet MAC-Adresse lässt sich über die Konsole ändern. Die MAC-Adresse vom WLAN lässt sich nicht so einfach ändern. Hier wäre eine Änderung am Mac OS X Kernel notwendig.

Viele Grüße
NyenVanTok

PS: Ich wünsche Euch allen einen schönen Heilig Abend und ein gesegnetes Fest :D
 
Zum Thema MAC Adresse:
Meines Wissens nach wird die Seriennummer des Gerätes bei Apple registriert, nicht die MAC Adresse.

Außerdem hat ein iBook ja mindestens 2 MAC Adressen, eine für Ethernet und eine für Airport. Ob FireWire und Bluetooth auch eine haben weiss ich nicht, vielleicht aber so was ähnliches.

Die Seriennummer steht auch auf der Rechnung und diese benötigt man u.a. um AppleCare zu registrieren.
 
Ist das ganze nicht irgendwie unsinnig?
Wenn Palladium kommt, werden Dosen benutzer noch ihre Unterhosen mit Seriennummern bekommen.
Da würd ich mich bei Apple nicht drüber aufregen...
PS.: Ein OS kannst du in Assembler programmieren :)
 
Draco.BDN schrieb:
Ist das ganze nicht irgendwie unsinnig?
Wenn Palladium kommt, werden Dosen benutzer noch ihre Unterhosen mit Seriennummern bekommen.
Da würd ich mich bei Apple nicht drüber aufregen...
PS.: Ein OS kannst du in Assembler programmieren :)


...ich peil hier nix, der Postbeginner hat n bisserl rumgelabert, und Ihr habt versucht nochwas rauszuholen....mit mehr oder weniger Erfolg-bis auf Kolar, der hats im großen und Ganzen ganz gut zusammengefasst.

Der Anfangs-Poser ist irgendwie am Anfang schon futschgegangen und nicht mehr aufgetaucht, das wars. :rolleyes:

Trotzdem Grüße
 
Zurück
Oben Unten