an alle profis: riesenproblem mit neustart+tastenkombination>nichts funktioniert mehr

Diskutiere mit über: an alle profis: riesenproblem mit neustart+tastenkombination>nichts funktioniert mehr im Mac OS X Forum

  1. gizzy-gizzy

    gizzy-gizzy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2005
    hallo an alle,

    ich stehe seit zwei wochen vor einem großen problem:

    weder neustart+alt, noch apfel+s, noch apfel+alt+p+r, noch apfel+c, noch apfel+alt+o+f, etc. funktionieren.

    ich habe das system nun neu aufgesetzt hatte und meine benutzer-/netzwerkeinstellungen beibehalten aber ich kann ich nach wie vor neustart+irgendeine taste nicht ausführen.

    ich denke nunmehr, daß es bestimmt an meinen benutzer-/netzwerkeinstellungen hängt, die ich ja beibehalten habe.
    aber wie kann ich dieses problem nun angehen kann?
    irgendwo dort in meinem einstellungen muss ein wurm sein, der selbst vom fpdp nicht erkannt wird.

    - habe alle speicherriegel testweise rausgenommen > nix
    - habe fpdp laufen lassen > nix
    - habe zugriffsrechte repariert > nix
    - pram reset durchgeführt > nix
    - nvram reset versucht > komme aber nicht soweit, bildschirm bleibt dunkel, ebenso wie bei neustart+alt.
    - ein start im single user mode bleibt der bildschirm ebenfalls dunkel, jedoch komischerweise startet er neu, wenn ich 'blind' "reboot" eingebe.
    - zuletzt habe ich einen speicherriegel rausgenommen und den pram resetet, weil ich versehntlich das open firmware kennwort aktiviert haben könnte

    alle versuche blieben erfolgslos.
    was kann ich denn noch tun?
    habe mehrfach schon hier im forum gepostet, doch keiner konnte mir helfen.
    ich stehe wirklich am rande eines nervenzusammenbruchs!

    bitte hilft mir!

    nachtrag:
    system: os x 10.4.9

    Computername: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
    Computermodell: PowerMac3,1
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.7)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 350 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 448 MB
    Busgeschwindigkeit: 100 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
    Seriennummer: CK9499PGHM1
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Braucht der nicht ein Firmware Update?

    Ach der lief schon mal, dann war das wohl nichts, sorry
     
  3. gizzy-gizzy

    gizzy-gizzy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2005
    hä???
    wie meinen?
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Ic h meinte das der Tipp von mir wohl Müll ist ;)
     
  5. gizzy-gizzy

    gizzy-gizzy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2005
    ich muss zugeben:
    ja;)
     
  6. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    das hatten wir doch erst: hast du denn jetzt mal das Open Firmware Passwort zurückgesetzt, wie ich geraten hatte.
     
  7. gizzy-gizzy

    gizzy-gizzy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2005
    ja, aber daran lag es nicht.
    problem nach wie vor da.
     
  8. gizzy-gizzy

    gizzy-gizzy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2005
    wo sind denn die profis?

    also beim booten mit gedrückter alt-taste, sehe ich keine volumes die ich auswählen kann. mein bildschrim bleibt dunkel. ich höre nur dieses typische "knistern" des bildschrims – ähnlich wie wenn man den rechner hochfährt und der bildschirm anspringt und das os x startfenster angezeigt wird. aber es will einfach nichts erscheinen. komisch ist nur, daß wenn ich 'blind' die taste "return" drücke, mein system tatsächlich hochfährt, so als ob ich wirklich ein volume ausgewählt habe.
    genauso verhält es sich mit apfel+s (single user mode). auch hier erscheint nicht die console, sondern der bildschirm bleint dunkel. wenn ich hier nun blind "reboot" eingebe (ohne daß ich es sehen kann), startet mein system neu. so als ob die konsole da war, aber mein bildschirm sie nicht zeigen konte.
    wenn ich aber bei beiden startvorgänge nichts mache, erscheint nach einiger zeit auf dem bildschirm die meldung: "unzulässige frequenz 153.8 kHz 153 Hz NN"

    vermutung: open firmware kennwort
    obwohl ich nie bewußt einen solchen vergeben habe, habe ich trotzdem es in erwägung gezogen und das programm "open firmware kennwort" geöffnet. doch da ist kein häckchen gesetzt, auch kein passwort.
    trotzdem habe ich einen speicherriegel rausgenommen und einen pram reset durchgeführt (>erzwingt einen open firmware reset). auch hier keine veränderung.
    wenn ich dann mit apfel+alt+o+f starte, bleibt mein bildschirm nach wie vor dunkel.

    fpdp zeigt alles o.k. an, und die rechte sind auch überprüft.
    am system selber (wenn ich ganz normal starte) kann ich keine fehler feststellen.
    es geht halt nur um die besagten tastenkombinationen beim neustart.
     
  9. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Anhand der Meldung

    ''........bildschirm die meldung: "unzulässige frequenz 153.8 kHz 153 Hz NN"
    würde ich mal schauen ob du was an den Monitoreinstellungen verändern kannst,es erscheint mir so, als ob du im Textmodus(den du ja bei den ''Tastenstarts'' brauchst), eine Monitorwiederholrate eingetellt ist, die der Monitor nicht darstellen kann.
     
  10. gizzy-gizzy

    gizzy-gizzy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2005
    ja, aber wie ändere ich die monitoreinstellung für den startvorgang?
    das problem taucht ja nur auf, wenn ich mit tastenkombinationen einen start betätige, nicht jedoch wenn ich mein system ganz normal hochfahre.
    in den systemeinstellungen>monitor habe ich nach wie vor die auflösung 1280x1024 bei einer wiederholrate von 85Hz.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - alle profis riesenproblem Forum Datum
Installationen alle auf Englisch? Mac OS X 22.11.2016
Alle meine Dateien - als Anhang im Mail-Programm Mac OS X 27.10.2016
Auf alle daten zugreifen??? Mac OS X 21.09.2016
Überordner sagt 60GB, alle Unterordner zusammen aber nur 31GB Mac OS X 21.09.2016
"Alle meine Dateien" in Datei-öffnen-Dialog einblenden Mac OS X 16.09.2016

Diese Seite empfehlen