An alle PowerBook 17" Display Geschädigten!

danke keks :augen:
das kam raus:

Name: PowerBook G4 (Aluminum Model 2005)
Model: M9689 PowerBook G4 1.67GHz
Bus speed: 167MHz
Screen size: 17 inch
Factory: W8 (Shanghai China)
Model introduced: 2005
Production year: 2005
Production week: 23 (June)
Production number: 2115 (within this week)
 
Und wenn man seine Beiträge erstmal hier postet? Zumindest erstmal sammeln und dann weiterverlinken? Es waren ja schon erstaunlich viele Bilder zusammengekommen mit jeweiliger Kennung der Geräte. Apple ist auf jeden Fall echt heftig drauf und sie verdienen von meiner Seite keine Weiterempfehlung. Sollen wohl alle bestraft werden, die damals lkein AppleCare dazu gekauft haben. Hat man nicht in Deutschland als Händler 24 Monate lang eine Gewährleistung zu garantieren? Ich hab beim Apple Shop Deutschland gekauft und doch schliesslich kein Importprodukt im Sinne von noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich erworben, oder?
 
Timophokles schrieb:
Hat man nicht in Deutschland als Händler 24 Monate lang eine Gewährleistung zu garantieren? Ich hab beim Apple Shop Deutschland gekauft und doch schliesslich kein Importprodukt im Sinne von noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich erworben, oder?

Doch, hat man. Und genau deshalb hatten ein paar von uns Apple auch angeschrieben. Ich hab darin Anspruch auf die Gewährleistung erhoben.
 
Timophokles schrieb:
Hat man nicht in Deutschland als Händler 24 Monate lang eine Gewährleistung zu garantieren? Ich hab beim Apple Shop Deutschland gekauft und doch schliesslich kein Importprodukt im Sinne von noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich erworben, oder?

fish schrieb:
Doch, hat man. Und genau deshalb hatten ein paar von uns Apple auch angeschrieben. Ich hab darin Anspruch auf die Gewährleistung erhoben.

Demnächst veröffentliche ich meinen Schriftwechsel mit Apple hier im Forum. Wenn es nicht so traurig wär, wär´s zum Totlachen...
 
der_Kay schrieb:
Demnächst veröffentliche ich meinen Schriftwechsel mit Apple hier im Forum. Wenn es nicht so traurig wär, wär´s zum Totlachen...

Mal sehen, ob sie es bei mir noch toppen können. Ich sag nur "bitte wenden sie sich an ihren Verkäufer". :D
 
Genau so eine Linie (in rot) habe ich an meinem Cinema Display. Ist nach 14 Monaten aufgetreten, das ist jetzt über ein Jahr her. Irgendwie gewöhnt man sich nie dran, also auch mein Beileid.

Gruß
 
Unterschied Gewährleistung und Garantie:

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wie lange er Garantie gibt und in welchem Umfang, das ist seine Sache.

Gewährleistung ist in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Sache, die der Verkäufer (!) gewähren muss. Sie beträgt 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, sofern Ansprüche geltend gemacht werden, dass die Ursache für den Schaden zum Kaufzeitpunkt nicht vorlag. Danach erfolgt eine Beweislastumkehr. Dann ist der Käufer in der Pflicht und muss nachweisen, dass eben die Ursache bereits zum Kaufzeitpunkt bestand.

Tolle Sache. Das bedeutet i.a. mind. ein Gutachten. Nach so einem Gutachen ist ein Rechner meist nicht mehr zu gebrauchen, da er für die Untersuchung zerpflückt werden muss. Zudem sind diese Gutachten recht kostenintensiv. Nach dem ersten will der Verkäufer oft ein eigenes Gutachten, was natürlich zum gegenteiligen Schluss kommen muss. Anschließend gibt es dann noch eines von einem unabhängigen Gutachter. So, und davon muss der Käufer mind. ein Gutachten bezahlen. Das lohnt bei so "billigen" elektronischen Geräten wie PBs nicht.

Also ist diese Gewährleistung im Prinzip zumindest für Geräte <5k Euro für den A.....
 
Alter Schwede! Schlechte Karten also: Vielen Dank für den Exkurs!
 
LOL.... den 2. Thread haben sie nun auch gelöscht. Was sind das nur für arme Würstchen?
 
Kann man nicht den Apple server hacken und ihren store löschen? (Nur Spass)
Ich glaube nur ein saftiger Artikel in einer dieser Fachzeitschriften kann da etwas bewirken. Und wenn man sich bei strato ne domain bastelt und alle Einträge zusammen sammelt? Das würde sogar für ein paar Einträge bei Google sorgen...
 
fish schrieb:
LOL.... den 2. Thread haben sie nun auch gelöscht. Was sind das nur für arme Würstchen?
"Think different" eben. Aber passt irgendwie: Die Hardware kommt aus China und wahrscheinlich lässt Apple sein Forum praktischerweise auch gleich vom dortigen Informationsministerium managen. :-(

Aber langsam haben wir ein Problem, die Dinge zu dokumentieren. Meine Backups sind zu alt und ich habe nicht damit gerechnet, dass sie bei dem zweiten auch so schnell zulangen. Wir brauchen eine Plattform, wo jeder seinen Fall dokumentieren kann, ohne von der Zensurbehörde erwischt zu werden.
 
seit 4 wochen den ersten streifen auf meinem ibook mal sehn wann es mehr wird:hamma:
 
Nachdem jetzt bereits 3 unserer Threads im Apple Forum gelöscht wurden, hab ich mir gedacht, ich greife dem Admin etwas unter die Arme und zeige ihm noch den 4. Thread und erkläre ihm, wie er damit am besten zu verfahren hat.
 
Und da soll man noch Kunde sein...

Wir müssen sehen, wie wir den Kontakt zu den übrigen Leuten wieder herstellen...
 
linux2001 schrieb:
seit 4 wochen den ersten streifen auf meinem ibook mal sehn wann es mehr wird:hamma:
Ich sage dir die Zukunft voraus: es werden mehr! Fraglich ist nur, wie schnell das geht. Bei mir kamen innerhalb von 10 Wochen 4 neue Linien hinzu.

Aber nun bin ich wieder glücklich. Ich konnte auf Kulanz, da ich nur knapp über der Garantie war, zunächst die Ersatzteilkosten auf Apple abwälzen und dann, nachdem kein neues Display lieferbar war, boten sie mir einen Gerätetausch an.

Ich glaube nicht, dass Apple auf einen Serienfehler springen wird. Sie werden im Einzelfall Lösungen anbieten, wenn es irgendwie möglich ist. Es kommt auch sehr darauf an, wie man auf Apple zugeht. Aber das mag jeder selbst entscheiden. Jeder hat seine eigene Strategie.
 
Manjo schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple auf einen Serienfehler springen wird. Sie werden im Einzelfall Lösungen anbieten, wenn es irgendwie möglich ist. Es kommt auch sehr darauf an, wie man auf Apple zugeht. Aber das mag jeder selbst entscheiden. Jeder hat seine eigene Strategie.

Ja, das Problem ist aber, dass die meisten User ihr PB schon mind. 15 Monate haben... da ist nicht mehr viel mit Kulanz.
Und anstatt sich mal sachlich einzuklinken und zumindest mal mit den Leuten zu reden, machen sie auch noch das Gegenteil: sie löschen einfach die Threads, so dass die User den Kontakt zueinander nicht mehr aufrechterhalten können.
Sorry, für dieses Verhalten hab ich kein Verständnis.
 
Also es hat doch in vergangenen Tagen schon Rückrufaktionen gegeben, bisher bezogen auf defekte Akkus, soweit ich weiss. Na der preisliche Unterschied ist da sicher emens, aber wie steht Apple denn da, wenn die Displays vom Guru for Graphic Artwork eineinhalb Jahre halten? Nebenbei beklagen ja auch Cinemea Display-Benutzer Displayfehler bei ihren sündhaft teuren Lieblingsbildschirmen.
Als ich vor eineinhalb Jahren gefragt wurde, warum ich so meschugge wäre 2500 € für ein Notebook hinzublättern, hab ich auf die Qualität des Teils beharrt. Das olle Gericom Laptop von meinem Kumpel ist drei Jahre alt und läuft und läuft (wiegt nur halt 5 Kilo)
 
Timophokles schrieb:
Na der preisliche Unterschied ist da sicher emens, aber wie steht Apple denn da, wenn die Displays vom Guru for Graphic Artwork eineinhalb Jahre halten? Nebenbei beklagen ja auch Cinemea Display-Benutzer Displayfehler bei ihren sündhaft teuren Lieblingsbildschirmen.
Apple ist das total egal, bei den Leuten mit den DIsplays und der Sammelklage dauerte das 5 Jahre.


NACHTRAG: DA REINSCHAUEN! ->

...und mal schauen, wie lange das hier überlebt.
stop_crop.jpg


[EDIT]
gelöscht nach nicht mal 10 Minuten.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten