an alle neues pb 12" besitzer

Diskutiere mit über: an alle neues pb 12" besitzer im MacBook Forum

  1. ibookerfuture

    ibookerfuture Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Mich würde interessieren wie eurer bisherige erfahrung mit dem neuen pb 12" aussieht.
    Meine Eindrücke:

    -top design top leistung top quali
    - keine pixel fehler (zum glück!!!)

    aber:

    -ich dachte das das teil nicht hörbar ist wenn man grade keine anwendungen laufen lässt, also so leise wie wenn es im ruhezustand ist. bei mir ist es aber so dass links am trackpad wo auch lüftungslöcher an der gehäuseseite sind ich permanent ein leises lufter oder festplatten geräusch höre. hat das pb zwei lüfter? denn wenn keine progs laufen dann ist der lüfter unterm display still nur in der unteren linken ecke kommt halt diese hörbare geräusch.
    könnte auch am neuesten os update liegen?!??

    bin gespannt auf eure erfahrungen...
     
  2. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    zum thema mit dem "2ten Lüfter":

    http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=661652&postcount=4
    meine vermutung!!
     
  3. cyberlars

    cyberlars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.02.2005
    habe auch ein neues powerbook 12" ! höre auch andauernd,das wenn auch leise aber dennoch störende lüftergeräusch links neben dem Trackpad. ich weiß, daß da die festplatte liegt aber wußte nicht das sie einen eigenen lüfter hat. ich weiß auch nicht ob es vor dem update auf 10.3.8 anders war habe nämlich gleich geupdatet nachdem ich es bekommen habe.
     
  4. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2003
    Die Platte hat keinen Lüfter, man hört das Umdrehungsgeräusch der schnellen 5400er Platte, ein leises Rauschen. Versetze doch mal die Platte in den Ruhezustand - schwupps ist das Geräusch weg. Das 12" PB hat definitiv nur einen Lüfter. Rupp hat recht.
     
  5. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    19.12.2003
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Ich habe das 15 und das ist kaum zu hören.

    Ich muss mein Ohr schon neben das Trackpad legen um überhaupt was zu hören.

    Ich halte diese "Hilfe ich hör was" für etwas übertrieben.

    Jede Mechanik und dabei handelt es sich beim Lüfter und bei einer festplatte machen nun mal Geräusche, wenn sie keinen mehr machen sind sie KAPUTT!

    Übrigens einen kleine Geschichte dazu:

    Bin mal 1985 rum dauernd mit einem 320i in die Werkstatt gefahren, weil ich das Getriebe während der Fahrt wahrnehmen konnte.
    Nun war der 6 Zyl. von BMW ein kaum hörbares Aggregat und nur von Besitzern der 6 Zyl. Modelle kamen Klagen. Bei 4 Zyl. Modelle mit den gleichen Getrieben kamen so gut wie keinen Klagen

    Aussage von BMW, die ich damals auch nicht gut fand:

    Die Fahrzeugkonstruktion hat so viel Fortschritte in der Geräuschdämmung gemacht, das nun Dinge hörbar sind, die man vorher nicht wahrgenommen hat.

    Will damit sagen, je verwöhnter man ist, desto mehr fallen einem Kleinigkeiten auf, die unter anderen Umständen gar nicht wahrgenommen werden.

    Selbstredend sind unnatürliche Geräusche von dieser Ansicht ausgenommen.

    so long avalon
     
  7. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2003
    Oh ja das stimmt. Meinen iMac 17" hielt ich immer für flüsterleise, bis ich das PowerBook hatte... Jetzt empfinde ich den Lüfterdauerlauf am iMac als penetrant laut.
     
  8. bassuskrachus

    bassuskrachus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2004
    hmmm... ich kann auch nur bestätigen das es sich bei dem geräusch um die laufgeräusche der hd handelt...
    ich selber kenne das vom 17"pb. Das Geräusch empfinde ich nicht als störend, im gegensatz zum lüfter, wenn er denn mal anspringt..
     
  9. mcdot

    mcdot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    02.11.2003
    ich hab auch seit ein paar tagen mein neues pb 12" im einsatz, aber ich finde, dass man es nur hört wenn man relativ viel aktivität auf der hd hat.. zum bsp beim installieren großer dateien oder ähnliches.. wird also die hd sein..
    mein pb ist mit 10.3.7 gekommen und hat das auch. also geh ich davon aus, dass das nichts miteinander zu tun hat.. mach aber gerade das update auf 10.3.8...

    sonst find ich das ding echt genial. das ist mein erster mac und ich konnte ihn erst am samstag 'kennen lernen' obwohl er schon seit mi zuhause auf mich gewartet hat, weil ich beim heer bin und zwar etwas weiter weg unter der woche sein muss.. aber eines ist mir auch aufgefallen.. alle sagen ein imac sei etwas zum arbeiten. das kann ich mir nicht vorstellen. bei einem os mit so viel entertainment-faktor und genialität kommt man ja gar nicht mehr zum arbeiten :D

    mfg mcdot
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2005
  10. ibookerfuture

    ibookerfuture Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2005
    cool dann hast du ja den vorher nacher effekt genau vor augen....erzähl mal ob der geräuschpegel sicher verändert nach dem update...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche