An alle iPod mini Besitzer!

R

ricky2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
63
Hallo!
Da ich mit vielleicht bald so ein kleines Accessoire zulegen will, wollte ich mal ein paar Fragen klären.
1. Wie ist die Klangqualität? Vergleichbar mit z.B. einem vernünftigen MD-Player? Ich hatte mal kurz einen mp3-Stick, der Klang war miserabel.
2. Hat der Mini den gleichen, nicht austauschbaren Akku wie der große iPod?
3. Kann man den iPod im Netzbetrieb betreiben? Also als Jukebox für die Stereoanlage (z.B. in der Dockingstation), ohne dass der Akku geladen oder entladen wird?
4. Wie funktioniert das mit den iCal-Einträgen, kann man am iPod durch den Kalender scrollen? Erinnert der einen an Termine?

Vielen Dank!
 
1. klangqualität kann man wohl nur subjektiv beurteilen, ich find sie top!
2. jup
3. ja
4. ja mit iSync wird dein Kalender auf den iPod geladen, inklusive Erinnerungen.
 
Okay danke!

Es fällt mir immer schwerer, Gründe GEGEN einen iPod zu finden :).
 
Thommy schrieb:

Wie geht das ich dachte der Ipod wird Soblad er im Dock, am Netzteil oder am FW Kabel hängt immer aufgeladen.
Würde mich mal interesieren ...

Ich will auch nen Mini,
naja bald habe ich geburtstag ... da kann man sich ja mal was gönnen.

Loki
 
die akku wird ja ständig geladen oder entladen. eine nicht-ladung-entladung gibt es ja nicht.
sobald man an fw anschließt ist ruhe - zumin beim großen ipod.
wenn man aber den netzstecker anschließt, dann läuft er weiter, egal ob über dockingstation oder direkt ans netz - zumin beim großen.
 
Was heisst das denn genau?
Ist das so wie bei den Books, dass er bei vollem Akku automatisch vom (angeschlosenen) Netzteil betrieben wird und nicht wieder vom Akku?

Aber eigentlich egal, habe soeben bei Mac@Campus bestellt. pepp
 
da hab ich das "ohne" bei 3) überlesen, sorry! Wenn iPod im Dock, lädt er natürlich (wenn FW Kabel im Dock).
 
der ipod mini macht einen restart(diskmodus) sobald der am rechner angeschlossen ist .

Deswegen ist nur moeglich weiter musik zu hoeren wenn der am Netzteil und nicht am rechner haengt.
 
Na dann muss ich doch auch gleich mal eine Frage loswerden, da mich die Anschaffung eines iPod auch schon eine Weile beschäftigt.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem iPod und dem iPod mini ist doch eigentlich nur das Gehäuse, kleineres Display und kleinere Festplatte. Seh ich das richtig?
Wenn ich mir den Preisunterschied zwischen iPod 15GB und iPod mini angucke, dann muss ich sagen dass ich für grad mal 40 Euro wesentlich mehr bekomme.

Wie seht ihr das? Ist es 'nur' eine reine Geschmackssache sich für den mini zu entscheiden oder gibt es auch tatsächlich harte technische Fakten die ihn klar zum Favoriten machen?
 
Ich denke das gebürstete Aluminium, der geringeren Abmeßungen und Gewicht sind beim iPod mini ausschlaggebend.
 
Für ein paar Euros mehr, den fast VIERFACHEN Platz. Ist nicht ganz ohne!
 
Ein Grund der dagegen sprechen würde: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist zu unausgewogen.. um 50 Euro mehr bekommt man den 'grossen Bruder' mit 11 GB mehr Platz.
 
kurare schrieb:
Ich denke das gebürstete Aluminium, der geringeren Abmeßungen und Gewicht sind beim iPod mini ausschlaggebend.

Hm, ich kann mich da nur noch mal selbst zitieren. Aber selbst für mich ist das nicht unbedingt das Killer-Argument. Ich schwanke noch zwischen einem (hoffentlich bald 4. Generation) iPod und einem iPod mini. Vielleicht beide? ;)
 
Genau. Daher denke ich dass es doch eigentlich nur der Grund sein kann dass man eben einen mini möchte weil er einem besser gefällt. Also rein optisch.

Der mini ist ein tolles Gerät. Das ist gar nicht die Frage. Aber um für mich wirklich interessant zu werden müsste er unter 200 Euro kosten.
 
@Thomax

Für den mini spricht auch der Preis. Der mini ist nämlich 90,- EUR günstiger als der 15 GB iPod. Von den Technischen Daten her, unterscheiden sich die iPods nur in der Displaygröße, den Gehäuseabmessungen (gemäß Apple Technische Daten) und natürlich dem Gehäuse .

Ich denke mal, man sollte sich grundsätzlich überlegen was man mit dem iPod denn so alles machen möchte. Man muss jedoch wissen, dass bei dem mini auch nicht alle Zubehörartikel des großen Bruders funktionieren. Als Beispiel sei an diesen Stelle der Kartenleser von Belkin und der iTalk von Griffin genannt. Wenn Du also solch Zubehör benötigen solltest, dann sind 90 EUR zusätzlich bestimmt eine gute Investition.

Kannst Du dagegen auf so etwas verzichten, dann sollte man sich überlegen ob man denn wirklich 15, 20 oder 40 GB braucht. Denn ich finde, dass für das gelegentliche Musikhören zwischendurch eine Kapazität von 4GB vollkommen ausreicht.

Zudem finde ich, dass man das Geld für einen iPod einfach haben muss. Es darf nicht weh tun wenn man sich für einen iPod (egal für welchen) entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomax schrieb:
Der mini ist ein tolles Gerät. Das ist gar nicht die Frage. Aber um für mich wirklich interessant zu werden müsste er unter 200 Euro kosten.

DAS SEHE ICH ABER AUCH SO!

Gruß
 
@goetznet
Also ich hab den iPod 15GB am günstigsten bei einem Versender für 299.- Euro gefunden. Und da wird es schon dünn mit dem Preisunterschied.
Du hast natürlich auch recht dass man überlegen sollte was man damit machen möchte. Wenn dann der Einsatz als externe Platte dazu kommt wird es mit den 4GB aber auch schnell knapp.
Vielleicht warte ich auch noch auf den iPod 4. Generation.
 
Leute, jetzt hört doch mal auf mit der Diskussion, für ein paar euro mehr bekomme ich schon den normalen iPod...blabla

In diesem Fall entscheidet das Design, das Clickwheel, die unempfindlichere Festplatte und trotzdem doch auch das Geld. Mir ist der normale iPod zu teuer. Der Mini ist billiger...

Mir persönlich ist der Speicherplatz egal, da ich mit meinem PowerBook eh immer meine komplette Musikbibliothek dabei habe.

Zweiter Punkt. Ich finde, so ein Gerät wie der mini muss nicht mehr speichern können. Der Akku hält doch sowieso nur 8 Stunden, warum sollte ich dann soviel mehr Musik drauf speichern? 4GB = 1000 Songs = 3000min =50 Std. Damit kann ich 6 mal neu aufladen und habe immer noch nicht jeden Song gehört. Reicht das nicht an Speicherkapazität?

;)
 
morten schrieb:
Zweiter Punkt. Ich finde, so ein Gerät wie der mini muss nicht mehr speichern können. Der Akku hält doch sowieso nur 8 Stunden, warum sollte ich dann soviel mehr Musik drauf speichern? 4GB = 1000 Songs = 3000min =50 Std. Damit kann ich 6 mal neu aufladen und habe immer noch nicht jeden Song gehört. Reicht das nicht an Speicherkapazität?

;)

Es gibt Leute, die wollen kein Laptop unterwegs dabei haben, sondern versuchen, Ihre komplette Musiksammlung so gut wie möglich auf ein kleines, handliches Abspielgerät mitzuführen. da sind 4 GB spärlich und der Preisunterschied dennoch zu gering. Das man nicht alle Lieder sich anhören kann ist doch wohl für jeder Mann und jeder Frau klar. Man hat jedoch mehr Auswahl für unterwegs.
 
morten schrieb:
Leute, jetzt hört doch mal auf mit der Diskussion, für ein paar euro mehr bekomme ich schon den normalen iPod...blabla

Wenn es als Entscheidungshilfe dient?

;)
 
Zurück
Oben Unten