An alle Intel man mini user

ste^2 schrieb:
Ich habe mir mal gerade den damaligen Test als PDF bei heise runtergeladen.
Zu der Festplattentemperatur findet man auch Berichte im Netz, die jenseits von gut und böse liegt. Könntest ja mal deine Temp von der HDD nachschauen.
Die Diskussion über die höheren Temperaturen (über den Specs) gabs ja schon damals bei Erscheinen der G5 iMacs und was ist passiert? Die Leute kaufen sich neue Macs, noch bevor sich die lebensverkürzenden Temperaturen auswirken. Nicht weil TFT oder HD abrauchen, sondern weil sie schnellere CPUs wollen.

P.S. Die HD-Temperatur liegt nach 5h Betrieb bei 42°C
 
Thorne^ schrieb:
Da die Zukunft unter Windows leider bei Vista und seinen hohen Anforderungen an die Grafikkarte liegt, ist der Mac mini nicht sehr sinnvoll für diesen Zweck.
Die GMA950 reicht eigentlich für Vista. Man kann das BlinkiBunti auch bei Vista abschalten!

Außer dem Grafikchip wird er auch noch durch die langsame Festplatte ausgebremst.
Nunja, die Festplatte in Rev. A iMac läuft auch nicht gerade flott!

Siehe
c't 2004 schrieb:
Die Seagate Serial-ATA-Festplatte
in unserem Test-iMac
transferierte wie zu erwarten
beim Lesen über 50 MByte/s,
schaffte beim Schreiben allerdings
nur die halbe Rate von
25,9 MByte/s.

Gut - es ist möglich, dass dieses Problem beseitigt ist! Infos? Hört sich aber nach einem Bug im Chipsatz an!


Die hier empfohlene Lösung den iMac G5 1.6GHz zu behalten und ergänzend einen preiswerten PC zu kaufen erscheint im ersten Moment sinnvoll
Finde ich nicht sinnvoll!

, aber PCs in der Preislage vom Mac mini sind zwar oft von Grafikleistung besser, aber da sind die verwendeten CPUs in der Preislage deutlich langsamer als der Core Duo im Mac mini.
Auch die Mainboards der Low Budget PCs sind nicht so leistungsfähig.

Wie bitte? Sorry das ist einfach nur Quatsch!

Beispiel:
Ein Dual-Core von AMD (3500+) gibt es für um die 115 Euro: http://geizhals.at/a197529.html

Man stellt locker einen deutlich leistungsfähigeren PC für unter 500 Euro zusammen. OK, wenn noch Betriebsystem dazukommen soll, dann wird es knapp.

Der Mac Mini ist nur so preiswert, wenn man ihn mit PCs mit gleichem/ähnlichem Formfaktor vergleicht. Wenn man den Formfaktor aussen vor lässt, dann ist er nicht mehr preiswert! OK - Software und Mac OS X sind natürlich ein Bonus, den es offiziell bei anderer Hardware nicht gibt!!!

Diese Diskussion gab es aber schon einige male hier im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Die Diskussion über die höheren Temperaturen (über den Specs) gabs ja schon damals bei Erscheinen der G5 iMacs und was ist passiert? Die Leute kaufen sich neue Macs, noch bevor sich die lebensverkürzenden Temperaturen auswirken. Nicht weil TFT oder HD abrauchen, sondern weil sie schnellere CPUs wollen.
Trotzdem nicht ideal bzw. der Käufer wird womöglich seine "Freude" daran haben!

P.S. Die HD-Temperatur liegt nach 5h Betrieb bei 42°C
Dann hast du Glück! Im Netz gibt es auch andere Berichte von der Rev. A! Aber 42°C sind mir im IDLE eigentlich auch schon zuviel. Aber das ist wohl offenbar so bei den iMacs und muss man hinnehmen.

Im Sommer und vorallem unter Last wird deine HDD sicherlich richtig HOT!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen intel mini mit 20" widescreen.

super combo für mcih.
spiele ab und an aoe2 in windows, mehr auch cniht.
 
lowrider20281 schrieb:
Eben der Welt der Windows Spiele, die Intel-Architektur. Die Möglichkeit einen 20" TFT anzuschließen. Ich weiß zwar das ich einen TFT an den iMac anschließen kann jedoch habe ich gehört das wohl ein 20" TFT am iMac die Performance enorm schmälern würde?!

Also Spiele kannst du auf dem Mac Mini vergessen. Da ist der Grafikchip einfach zu lahm für. Ältere laufen natürlich ganz gut, aber sobald etwas anspruchsvollere 3D-Grafik kommt kann man den Mini vergessen.
Civilization 4 macht z.B keinen Spass mehr, das ist das Scrolling einfach viel zu ruckelig...
 
ste^2 schrieb:
Trotzdem nicht ideal bzw. der Käufer wird womöglich seine "Freude" daran haben!
Natürlich ist es nicht ideal! Und ich bin eigentlich auch froh, dass Apple zu Intel gewechselt ist, allein schon wegen der kühleren CPUs.
ste^2 schrieb:
Dann hast du Glück! Im Netz gibt es auch andere Berichte von der Rev. A! Aber 42°C sind mir im IDLE eigentlich auch schon zuviel. Aber das ist wohl offenbar so bei den iMacs und muss man hinnehmen.
Imho hat das weniger mit Glück zu tun, sondern damit, dass die 20" iMacs eher etwas kühler sind als die 17" iMacs. ;)

ste^2 schrieb:
Im Sommer und vorallem unter Last wird deine HDD sicherlich richtig HOT!
Das ist gut möglich und auf Dauer wird die HD das auch nicht mitmachen. Daher hatte ich ja auch Apple Care für den iMac (ist aber nun seit Oktober abgelaufen), was er jetzt leistet, ist quasi ein Bonus! :D
 
Tensai schrieb:
Imho hat das weniger mit Glück zu tun, sondern damit, dass die 20" iMacs eher etwas kühler sind als die 17" iMacs. ;)

Ich hatte übersehen, dass du einen 20" hast.

Aber ein wenig Glück spielt da AFAIK schon eine Rolle, denn ich meine mal gelesen zu haben, dass das teilweise auch mit der verwendeten HDD zusammenhängt. Bei manchen Festplatten würden angeblich die Heatpipes nicht richtig anliegen.

Naja, auch egal und möchte das Thema jetzt nicht vertiefen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass gerade die Rev. A iMac mit Vorsicht zu genießen ist und das der Threadersteller das bei seiner Entscheidung auch berücksichtigen sollte.
Das die Rev. A vom iMac alles andere als "ideal" ist, hat soweit ich mich erinnern kann sogar PPC-Fanboy Nr. 1 Kai von den (ehemaligen) Macguardians zugegeben!
 
ste^2 schrieb:
Der Mac Mini ist nur so preiswert, wenn man ihn mit PCs mit gleichem/ähnlichem Formfaktor vergleicht. Wenn man den Formfaktor aussen vor lässt, dann ist er nicht mehr preiswert! OK - Software und Mac OS X sind natürlich ein Bonus, den es offiziell bei anderer Hardware nicht gibt!!!
Gewiss, man kann beim PC ein paar Euro sparen, auch weil es PCs mit günstigeren Pentium D, Celeron oder AMD Prozessoren gibt.
Aber wenn man einen PC möchte mit intel Dual core, dann ist schnell der "normale" PC teurer als ein Mac Mini.
Ich habe dies alles mal ausgecheckt und gemerkt, dass die Zeiten, wo man mit einem Windows PC deutlich gegenüber dem Mac Geld sparen konnte, schon lange vorbei sind (auch wenn sich manche PC User immer noch mit diesem Argument ihren PC schön reden).
Wenn mein Zweitcomputer ein Windows PC ist, dann eigentlich nur, weil ich bei der verwendeten Software etwas flexibler sein kann (Diamond Cut und Clean gibt es nur für PC).
 
Das Sinnvollste in der Situation wäre den G5 zu verkaufen und einen 17" Core2 Duo zu kaufen. Der Mac mini ist imho für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer. Aber 17" ist halt etwas klein wenn man viel Filme anschaut.

Zur Temperaturentwicklung im iMac G5 Rev. A/B: Die CPU kommt bei Vollast auf bis zu 85°C, die HDD (Western Digital) war bei meinem immer so um die 55°C heiss. Die Lautstärke meines alten Rev. B iMacs kann man nur als lärmend bezeichnen wenn man den C2D daneben sieht. Da würde ich mir anmaßen von Faktoren um die 20x leiser zu sprechen. Den Mac mini Core Duo kenne ich nicht, aber wenn der so laut sein soll wie ein Rev. A iMac na dann Prost Mahlzeit. Also entweder hast Du einen Rev. A iMac gefunden der unnormal leise ist oder Dein Mac mini CD ist kaputt (@ Tensai). Kann aber auch sein dass Du mit dem iMac nie wirklich gearbeitet hast (aber das würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten), denn beim Surfen oder Musik hören ist sogar ein Rev. A/B iMac leise.

Einen PC nur zum Zocken neben den iMac zu stellen finde ich ehrlich gesagt dämlich. 500€ für eine absolute 08/15 Kiste + 350€ für den Monitor und den iMac G5 mit einem theoretischen Restwert von ca. 700€ behalten, damit hat man Equipment mit einem Wert von 1550€ rumstehen. Dafür kaufe ich einen 20" iMac C2D mit 256 MB Graka. Damit habe ich einen anständigen Rechner und nicht einen veralteten Mac und einen billigen PC.

Mir ist zwar klar dass manche Leute die Macuser sind nicht aufs Geld schauen müssen, aber ich finde es trotzdem dämlich zwei "Naja-Rechner" zu haben bevor ich einen Gescheiten habe!
 
RF-Musiker schrieb:
Gewiss, man kann beim PC ein paar Euro sparen, auch weil es PCs mit günstigeren Pentium D, Celeron oder AMD Prozessoren gibt.
Aber wenn man einen PC möchte mit intel Dual core, dann ist schnell der "normale" PC teurer als ein Mac Mini.
Ich habe dies alles mal ausgecheckt und gemerkt, dass die Zeiten, wo man mit einem Windows PC deutlich gegenüber dem Mac Geld sparen konnte, schon lange vorbei sind (auch wenn sich manche PC User immer noch mit diesem Argument ihren PC schön reden).
Wenn mein Zweitcomputer ein Windows PC ist, dann eigentlich nur, weil ich bei der verwendeten Software etwas flexibler sein kann (Diamond Cut und Clean gibt es nur für PC).

Ja, die Minis sind schon günstig, wenn man sich eine guten Rechner selbst zusammenstellen will, bzw wird, und dann nicht gerade die allerbilligsten Komponenten nehmen will, ist der Unterschied keineswegs mehr groß.

Wenn man genau das gleiche haben möchte, wie bei einem Mini, also ähnliche Formfaktor, dann wird es sogar teurer, oder es nicht möglich.
 
Artaxx schrieb:
Das Sinnvollste in der Situation wäre den G5 zu verkaufen und einen 17" Core2 Duo zu kaufen. Der Mac mini ist imho für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer. Aber 17" ist halt etwas klein wenn man viel Filme anschaut.

Finde ich nicht, irgendwie ist das ein Gerücht, dass sich immer wieder auftaucht, ich hatte als ich noch keine Mini kannt, auch gedacht, der wird wohl viel zu langsam sein, wenn man aber damit mal gearbeitet hat, wird man feststellen, dass der wirklich flott ist.
Vom Preis Leistungsverhältnis her, ist der Min auch OK, ich weiss auch nicht wieso da immer alle sagen, der wäre überteuert.
Ich hatte mich letztens mal wieder bein bischen umgesehen was es denn so neues gibt, in der Computerbranche, und mir dabei mal ein paar Wohnzimmer PCs angesehen.
Da habe ich keinen entdecken können, der auch nur annähernd das gleiche gekostet hatte, wie ein Mini.
Die kosteten alle so an die 1000 Euro.
Vom Design her mal ganz abgesehen, die sehen alle aus, wie DVD Rekorder, finde ich nicht so toll.

Zur Temperaturentwicklung im iMac G5 Rev. A/B: Die CPU kommt bei Vollast auf bis zu 85°C, die HDD (Western Digital) war bei meinem immer so um die 55°C heiss. Die Lautstärke meines alten Rev. B iMacs kann man nur als lärmend bezeichnen wenn man den C2D daneben sieht. Da würde ich mir anmaßen von Faktoren um die 20x leiser zu sprechen. Den Mac mini Core Duo kenne ich nicht, aber wenn der so laut sein soll wie ein Rev. A iMac na dann Prost Mahlzeit. Also entweder hast Du einen Rev. A iMac gefunden der unnormal leise ist oder Dein Mac mini CD ist kaputt (@ Tensai). Kann aber auch sein dass Du mit dem iMac nie wirklich gearbeitet hast (aber das würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten), denn beim Surfen oder Musik hören ist sogar ein Rev. A/B iMac leise.

Einen PC nur zum Zocken neben den iMac zu stellen finde ich ehrlich gesagt dämlich. 500€ für eine absolute 08/15 Kiste + 350€ für den Monitor und den iMac G5 mit einem theoretischen Restwert von ca. 700€ behalten, damit hat man Equipment mit einem Wert von 1550€ rumstehen. Dafür kaufe ich einen 20" iMac C2D mit 256 MB Graka. Damit habe ich einen anständigen Rechner und nicht einen veralteten Mac und einen billigen PC.

Mir ist zwar klar dass manche Leute die Macuser sind nicht aufs Geld schauen müssen, aber ich finde es trotzdem dämlich zwei "Naja-Rechner" zu haben bevor ich einen Gescheiten habe!

Gut, das finde ich auch, sich mehere Rechner hinzustellen, ich habe mich für eine Art Rechner entschieden, mit dem ich nach meinen Bedürfnissen alles das machen kann, was ich machen möchte.
 
ste^2 schrieb:
Ich habe mir mal gerade den damaligen Test als PDF bei heise runtergeladen.



Zu der Festplattentemperatur findet man auch Berichte im Netz, die jenseits von gut und böse liegt. Könntest ja mal deine Temp von der HDD nachschauen.

Die Diskussion lebt auch schon ziemlich lange, Fakt ist, dass die Temperaturen der Festplatte, eigentlich die Spezifikation der Hardwarehersteller von Festplatten übersteigt.
Das geht dann halt auf die Lebensdauer, und auf die Wahrscheinlichkeit dass ein Fehler auftritt, die erhöht sich dadurch.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ein Fehler auftreten muss.
 
ste^2 schrieb:
Die GMA950 reicht eigentlich für Vista. Man kann das BlinkiBunti auch bei Vista abschalten!


Nunja, die Festplatte in Rev. A iMac läuft auch nicht gerade flott!

Siehe


Gut - es ist möglich, dass dieses Problem beseitigt ist! Infos? Hört sich aber nach einem Bug im Chipsatz an!



Finde ich nicht sinnvoll!



Wie bitte? Sorry das ist einfach nur Quatsch!

Beispiel:
Ein Dual-Core von AMD (3500+) gibt es für um die 115 Euro: http://geizhals.at/a197529.html

Man stellt locker einen deutlich leistungsfähigeren PC für unter 500 Euro zusammen. OK, wenn noch Betriebsystem dazukommen soll, dann wird es knapp.

Eben, das Gesamtpaket ist entscheident, wenn du dann noch die Vollversion XP dazurechnest, die man eigentlich nehmen müsste, und die Anwendungssoftware, die beim Mac mit dabei ist, dann haut es nicht mehr hin.

Der Mac Mini ist nur so preiswert, wenn man ihn mit PCs mit gleichem/ähnlichem Formfaktor vergleicht. Wenn man den Formfaktor aussen vor lässt, dann ist er nicht mehr preiswert! OK - Software und Mac OS X sind natürlich ein Bonus, den es offiziell bei anderer Hardware nicht gibt!!!

Ja, aber genau das ist es doch, was den Mini ausmacht, die Kleinheit, das Design, also dann halt der Formfaktor, das ist doch der Reiz am Mini.

Diese Diskussion gab es aber schon einige male hier im Forum...

Ja, natürlich könnte man für 500 Euro, wenn die Komponenten egal sind, also man keine Markenhardware unbedingt nehmen will, auch für 500 Euro einen PC zusammenstellen.
Will man aber hochwertige Markenkomponenten nehmen, und rechnet dann noch die Software mit dazu, dann wird es eng.
 
RF-Musiker schrieb:
Aber wenn man einen PC möchte mit intel Dual core, dann ist schnell der "normale" PC teurer als ein Mac Mini.
Nope! Mit Core2Duo bist du auch schon gut dabei: http://geizhals.at/deutschland/a209544.html

Zudem 3,5" Festplatte, Erweiterbarkeit und schnellere Grafik!



Ich habe dies alles mal ausgecheckt und gemerkt, dass die Zeiten, wo man mit einem Windows PC deutlich gegenüber dem Mac Geld sparen konnte, schon lange vorbei sind (auch wenn sich manche PC User immer noch mit diesem Argument ihren PC schön reden).

Die Intel Macs sind generell preislich schon ziemlich OK :) Aber nur wenn man das alles braucht (Zwangskopplung TFT + Computer und sonstiger Schnickschnack).
 
joestoeb schrieb:
Eben, das Gesamtpaket ist entscheident, wenn du dann noch die Vollversion XP dazurechnest, die man eigentlich nehmen müsste, und die Anwendungssoftware, die beim Mac mit dabei ist, dann haut es nicht mehr hin.

Linux gibt es kostenlos;-)

XP kostet auch nicht mehr die Welt! Ganz von ab haben viele bereits XP;-)


Ja, aber genau das ist es doch, was den Mini ausmacht, die Kleinheit, das Design, also dann halt der Formfaktor, das ist doch der Reiz am Mini.

Der Reiz am Mini ist OSX und das es halt der günstigste Mac ist. Der Formfaktor ist mir und den meisten Leuten egal bzw. ich betrachten den Formfaktor sogar als Nachteil (Erweiterbarkeit, optisches Laufwerk und Festplatte)!!!

Es kommt halt darauf an was man will!


Ja, natürlich könnte man für 500 Euro, wenn die Komponenten egal sind, also man keine Markenhardware unbedingt nehmen will, auch für 500 Euro einen PC zusammenstellen.
Will man aber hochwertige Markenkomponenten nehmen, und rechnet dann noch die Software mit dazu, dann wird es eng.

Ich bau dir einen Rechner mit richtig guter Markenhardware für den Preis zusammen. ;)


Damit mich niemand falsch versteht. Ich finde die Macs preislich schon OK! Aber was hier zu PCs geschrieben wird, stimmt einfach nicht!

Edit:
Eine mögliche Zusammenstellung bei hardwareversand.de
Habe ich jetzt schnell zwischen Tür und Angel gemacht, daher nicht perfekt, da ich weg muss! Soll nur ein Bsp. sein!

Gehäuse + Netzteil: Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X 53,84 €
Mainboard mit NVidia-Grafik: ASUS M2NPV-VM, S.AM2 NVIDIA Nforce6150+430, mATX 73,19 €
CPU: AMD Athlon64 X2 3600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W 134,90 €
Ram: 1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 97,38 €
Brenner: Pioneer DVR-111 Supermulti bulk, schwarz 42,49 €
Festplatte: Hitachi HDS728080-PLA380 80GB, 7200, S-ATA300 40,46 €

Summe: 442,26 €

+ Schnickschnack
 
Zuletzt bearbeitet:
ste^2 schrieb:
Linux gibt es kostenlos;-)

Naja, Linux ist aber wenn man einen Vergleich zu XP ziehen will, nicht wirklich eine Alternative, ich habe das auch einige Zeit auf der Schiene versucht.

XP kostet auch nicht mehr die Welt! Ganz von ab haben viele bereits XP;-)

Ja, ich weiss, die meisten holen sich eh die DSP Version, bzw. System Builder heisst sie ja jetzt, die kostet nicht mehr so viel, die Prof kostet so um die 120-130 Euro, wenn es aber nach MS gehen würde, müssten sich alle, die keine Vorversion haben, sich eine Vollversion holen, und die ist schon ganz schön teuer.

Der Reiz am Mini ist OSX und das es halt der günstigste Mac ist. Der Formfaktor ist mir und den meisten Leuten egal bzw. ich betrachten den Formfaktor sogar als Nachteil (Erweiterbarkeit, optisches Laufwerk und Festplatte)!!!

Es kommt halt darauf an was man will!

Na gut, dass ist halt Ansichtssache, jedenfalls ist seit dem erstmaligen Erscheinen der Minis, der Einstieg in den Mac für einen bedeutend geringeren Preis möglich.

Ich bau dir einen Rechner mit richtig guter Markenhardware für den Preis zusammen. ;)

Ich habe die Hardwarepreis, für PC Komponenten nicht mehr so im Kopf, ich weiss nur, dass man vor einiger Zeit noch mindestens 500-600 Euro gebraucht hat, um einen vernünftigen PC zusammen zu bauen.

Damit mich niemand falsch versteht. Ich finde die Macs preislich schon OK! Aber was hier zu PCs geschrieben wird, stimmt einfach nicht!
 
joestoeb schrieb:
Naja, Linux ist aber wenn man einen Vergleich zu XP ziehen will, nicht wirklich eine Alternative, ich habe das auch einige Zeit auf der Schiene versucht.

Sehe ich anders. Ich fahre mit Linux ziemlich gut! Kommt auf die Bedürfnisse an. Bald kommt hoffentlich ein Mac!

Habe oben editiert und eine mögliche Zusammenstellung gepostet!
 
Ich hatte eine Rev. A, C und die erste Intel Revision.
Rev. A? Verkaufen! Meine Meinung.

Warum? Sehr hohe Temperaturentwicklung und extrem nerviger Lüfter. Spieleperformance sehr schwach (aufgrund der Grafikkarte)

Zwei Möglichkeiten für dich:
1. Du behältst den iMac und kaufst dir eine billige Spielekonsole oder einen billigen PC
2. Auf Intel umsteigen und einen Mac mit deutlich besserer Grafikkarte holen

Mac Mini kaufen? NEIN (in deinem Fall)!
 
Artaxx schrieb:
Den Mac mini Core Duo kenne ich nicht, aber wenn der so laut sein soll wie ein Rev. A iMac na dann Prost Mahlzeit. Also entweder hast Du einen Rev. A iMac gefunden der unnormal leise ist oder Dein Mac mini CD ist kaputt (@ Tensai).
Also mein Mac mini Core Duo ist leider weit entfernt von unhörbar (auch ohne Last)! Und bei längerer CPU-Belastung wird er doch recht nervig laut. Der iMac (Rev.A 20") verhält sich da ähnlich und ist keinesfalls flüsterleise.

Artaxx schrieb:
Kann aber auch sein dass Du mit dem iMac nie wirklich gearbeitet hast (aber das würde ich mir nicht anmaßen zu behaupten), denn beim Surfen oder Musik hören ist sogar ein Rev. A/B iMac leise.
Da ich hauptsächlich in Quark rumwerke, ist beim Arbeiten die CPU-Last jetzt nicht wirklich hoch! Eigentlich ist der iMac (dank Flash-Inhalten) beim Browsen sogar teilweise lauter. ;)
 
Zurück
Oben Unten