An alle iFinance 3 User

H

huberhansi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich weiß, dass dies eine sehr spezielle Frage ist, die wahrscheinlich nur sehr wenig Leute beantworten können. Dennoch probier ichs.

Falls irgendjemand ebenfalls iFinance benutzt:

Gibt es eine Möglichkeit geborgtes Geld bzw. ausgelegtes Geld, d.h ich borge jmd. 30.- oder ich borge mir 100.-, als solches zu deklarieren?

Die Crux an der Sache ist nämlich die, das diese Buchung ja defacto keine Ausgabe ist wenn ich sie mit -30.- verbuche. Weil sonst bringt das die Einnahmen/Ausgaben Rechnung total durcheinander und macht es sehr unübersichtlich. Das müsste eigentlich im Gewinn und Verlust Konto ebenfalls aufscheinen als "Extraposten" damit man verborgtes Geld nicht mit einer Ausgabe verwechseln kann.

Falls sich jmd. ebenfalls schonmal darüber den Kopf zerbrochen hat, dann bitte ;)

(Aber soo wichtig es ist ohnehin nicht)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege einfach eine eigene Kategorie für ge-/verliehenes Geld an, weise die Buchungen dieser Kategorie zu, und schließe sie dann aus den Berichten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huberhansi
iFinance 3 kenn ich nicht, aber mal so aus klassischer Buchhaltungs-Sicht: Geld welches du jenem ausborgst ist aus deiner Sicht ein Guthaben bei dieser Person. Das ist eigentlich genau das gleiche wie ein Bankkonto (du borgst das Geld der Bank quasi auch aus). Da würde ich also einfach für die entsprechende Person ein Konto erstellen (wenn das in der Software möglich ist) und das Geld dort drauf "überweisen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huberhansi
Lege einfach eine eigene Kategorie für ge-/verliehenes Geld an, weise die Buchungen dieser Kategorie zu, und schließe sie dann aus den Berichten aus.

Stimmt eigentlich. Noch besser wären eigentlich 2 Konten wie Redweasel unten beschrieben hat!
 
Ja, ist auch eine Lösung. Mache ich selbst aber nicht so, weil das dann wieder voraussetzt, dass Umbuchungen zwischen aktiven Konten im Bericht ignoriert werden. Würde bei mir alles durcheinander bringen. :)
 
Zurück
Oben Unten