An alle die sich auskennen - welches davon ist die Kontonummer?

iFlip

iFlip

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.560
Reaktionspunkte
127
Okay, folgendes dringendes Problem.
Will jemandem Geld senden, mir liegen seine Bankinformationen der Commerzbank in folgender Form vor:

FilHB: 5-stellige Nummer
Kunden-Nr: 7-stellige Nummer
Brief-ID: 8-stellige Nummer

Die BLZ ist das einzige, dass mir etwas sagt. Kennt sich wer aus und kann mir bitte identifizieren, welches der anderen drei die Kontonummer sein soll? Danke.
 
Bevor das Geld im Nirwana oder gar beim falschen Empfänger landet, würde ich
– entweder den Menschen um die Angabe seiner IBAN
– oder auf der ComBa-site um Hilfe
bitten.
 
Was ist letzteres?
 
Brief-ID ist tatsächlich die Nummer eines Briefes von der Bank, wo z.B. Aktivierungsdaten für TAN etc. mitgeteilt werden. Für Dich also uninteressant.

Frag doch einfach wie die Kontonummer lautet?
 
Wie: „letzteres“? – bitten? – oder die Commerzbank-Site im weltweiten Internetz?
 
Der Kontoinhaber ist Staatsbürger der Vereinigten Staaten und dort ansässig. Von ihm bekam ich diese Daten so, weil sie ihm auch genauso vorliegen. Mit anderen Worten, er weiß es auch nicht besser.
Deswegen dachte ich, weil alles andere im Moment zu lange dauert, dass sicherlich jemand mit den Begriffen etwas anfangen und sagen kann welches die betroffene Nummer ist.
 
Die Girokontonummer ist die 7-stellige KundenNummer +00.
 
Danke, aber was genau meinst du mit +00?
 
Die Kundennummer ist die Nummernbasis. Um das richtige Konto anzusprechen, hängt man noch zwei Ziffern an.

Giro: 123456700
Tagesgeld: 123456705
 
Wäre es nicht sinnvoller einfach zur Bank seines Vertrauens zu gehen und das fachkundige Personal zu fragen als hier?
Ich frage ja auch nicht in einem Dachrinnenforum nach Gewindegrößen für Fotoobjektive...
Vor allem wenn es um Geld geht.
Nur mal so als Hinweis.
 
und nächste Woche kommt das Thread "ich soll noch Zoll Gebühren zahlen" hinzu ;)
 
Eine SEPA Überweisung wird nie den Weg in die USA finden. Früher benötigte man neben der Kontonummer den Swift-Code und eine Routing-Number, wenn man wollte, dass das Geld auch ankommt. Dann stellt sich noch die Frage bzgl. Entgeltregelung und Ausführungsart und in welcher Währung das Zielkonto läuft. Mit diesen Informationen zum bankster seines Vertrauens und gut is.
 
Paypal vereinfacht das ganze ungemein. USA Überweisungen sind dazu teuer.
 
Der Empfänger hat doch offensichtlich ein deutsches Konto bei der Commerzbank.
 
Amis schicken auch noch Schecks hin und her. Sorry, das war nicht hilfreich, ist aber Realität
 
Dann hat/hätte er auch eine IBAN.
 
Bei PayPal dauerts halt auch ein paar Tage, bis das Geld auf dem Konto ist. Evtl. wäre WesternUnion noch eine Alternative (schnell und auch in bar).
 
Zurück
Oben Unten