An alle Besitzer des neuen 15" Powerbooks: Lautstärke am externen Monitor?

Diskutiere mit über: An alle Besitzer des neuen 15" Powerbooks: Lautstärke am externen Monitor? im MacBook Forum

  1. konben81

    konben81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Hallo allerseits,

    hat jemand sein neues 15" Powerbook an einem 20" (oder größer) Monitor hängen und kann über die Lüfterlautstärke (bei wenig CPU Last) berichten?

    Grüßle
    konben81

    EDIT: Falls manche sich über die Frage wundern, hier die Begründung:
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich ein 12" Powerbook 1,5 Ghz SD wieder zurück geschickt da es an meinem 20" Cinema Display ohne jegliche Belastung beim 1 Schirm-Betrieb (Clamshell Mode mit Tastatur + Maus + Netzteil + Monitor) extrem laut wurde. Jetzt hoffe ich, dass dies bei den 15" Powerbooks nicht der Fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2005
  2. splintah

    splintah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2004
    sobald ich meine englische externe tastatur bekomme kann ich dir berichten
    derzeit arbeite ich noch im notebook singlescreen betrieb, da ich meinen monitor aus ergonomischen gruenden leicht erhoet stehen habe,
    und wenn ich das pb da dazustelle kann ich nicht wirklich mit der pb tastatur arbeiten

    aber ich bin derzeit sehr zufrieden mit der lautstaerke
    und es wuerde mich auch wundern wenn sich da was aendert
    aber mal kucke

    haupt arbeitsprogramm
    maya
    also geht da grafikleistungsmaesig schon die post ab
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2005
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Das Vergnügen mit einem 20er+ hatte ich noch nicht, aber mit nem 17" auf 1280x1024 und gleichzeitig mein Display (15" 1280x854) macht keine Probleme (Dualscreen; nicht geklont). Der Lüfter bleibt stumm, außer ich kompilier was, aber da heult er auch ohne externen Screen. Das 17" hatte keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur des PBs. Ich habe aber nur die 64MB Grafik. Fürs 20er würde ich schon fast die 128er empfehlen.

    Generell ist das 15er (meines zumindest) sehr leise. Der Lüfter springt erst bei 62°C an und lüftet dann bis er auf ca. 59° herunten ist, dann darf er wieder auf 62° und dann das Spiel von vorne. Bei Volllast (100% CPU) pendelt es sich auf den Rythmus 10min stumm heizen - 1min laut kühlen ein. Das finde ich sehr ok. Manchmal schaff ichs auch so den Lüfter zu starten, dazu muss ich aber sagen dass mein PB auf einer dicken Papierunterlage steht weil ich gern nebenbei herumkritzel und diese ein wirklich schlechter Wärmeleiter ist, aber mich störts nicht. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  4. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Also ich habe einen 21" CRT dranhängen im Dual-Betrieb. Das hat keinen Einfluß auf die Lautstärke. Wenn ich nur "normale" Officetätigkeiten mache bleibt das PB leise, nur wenn ich eine DVD erstelle oder ein Video schneide wird es etwas lauter, aber kein Vergleich zu meinem Powemac. Der ist deutlich lauter und den Dell Dual-Xenon Rechner habe ich wg. Lärmbelästigung wieder verkauft. :D
     
  5. Junior-c

    Junior-c Gast

    Nicht wegen der Helligkeit...? rotfl

    Xeon ;)

    MfG, juniorclub.
     
  6. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Doch auch, die LEDs waren derat grell, daß es mich zu stark geblendet hat, also weg damit, ob nun Xenon oder Xeon, egal :D
     
  7. AndyM

    AndyM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    21.02.2005
    Also bei mir ist beim normalen Betrieb wie Internet, Emails usw. kein Lüftergeräusch wahrzunehmen, Betrieb erfolgte zeitweise mit einem externen 20" TFT
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2005
  8. konben81

    konben81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Genau das wollte ich wissen, danke :) Wie siehts aus wenn auch iTunes nebenbei Musik spielt? Hast du ein Apple Cinema Display 20" oder ein anderes? Wenn anderes, welche Auflösung hat es?

    Grüßle
    konben81
     
  9. Junior-c

    Junior-c Gast

    iTunes kann man nicht als Belastung sehen. Bei mir verbraucht das keine 10%, somit sollte AndyM's PB darüber nur müde lächeln können. Außer man lässt die Visuals laufen, die brauchen einiges. :p

    MfG, juniorclub.

    EDIT: Im Netzbetrieb natürlich Maximal! Will ja nicht warten müssen bis das System checkt, dass es mehr Leistung braucht, die soll gleich da sein! :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2005
  10. konben81

    konben81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Wenn bei längerer 10%- 20%iger Belastung kein Lüfter anspringt (beim Betrieb am 20" Cinema Display), so werde ich sehr glücklich mit meinem PB 15" werden...

    BTW: Welche Energiespareinstellungen hast du dabei? Von Interesse wäre "Maximal" und "Automatisch", auf keinen Fall "Minimal".
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen