An alle Besitzer des neuen 15" Powerbooks: Lautstärke am externen Monitor?

K

konben81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

hat jemand sein neues 15" Powerbook an einem 20" (oder größer) Monitor hängen und kann über die Lüfterlautstärke (bei wenig CPU Last) berichten?

Grüßle
konben81

EDIT: Falls manche sich über die Frage wundern, hier die Begründung:
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich ein 12" Powerbook 1,5 Ghz SD wieder zurück geschickt da es an meinem 20" Cinema Display ohne jegliche Belastung beim 1 Schirm-Betrieb (Clamshell Mode mit Tastatur + Maus + Netzteil + Monitor) extrem laut wurde. Jetzt hoffe ich, dass dies bei den 15" Powerbooks nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich meine englische externe tastatur bekomme kann ich dir berichten
derzeit arbeite ich noch im notebook singlescreen betrieb, da ich meinen monitor aus ergonomischen gruenden leicht erhoet stehen habe,
und wenn ich das pb da dazustelle kann ich nicht wirklich mit der pb tastatur arbeiten

aber ich bin derzeit sehr zufrieden mit der lautstaerke
und es wuerde mich auch wundern wenn sich da was aendert
aber mal kucke

haupt arbeitsprogramm
maya
also geht da grafikleistungsmaesig schon die post ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vergnügen mit einem 20er+ hatte ich noch nicht, aber mit nem 17" auf 1280x1024 und gleichzeitig mein Display (15" 1280x854) macht keine Probleme (Dualscreen; nicht geklont). Der Lüfter bleibt stumm, außer ich kompilier was, aber da heult er auch ohne externen Screen. Das 17" hatte keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur des PBs. Ich habe aber nur die 64MB Grafik. Fürs 20er würde ich schon fast die 128er empfehlen.

Generell ist das 15er (meines zumindest) sehr leise. Der Lüfter springt erst bei 62°C an und lüftet dann bis er auf ca. 59° herunten ist, dann darf er wieder auf 62° und dann das Spiel von vorne. Bei Volllast (100% CPU) pendelt es sich auf den Rythmus 10min stumm heizen - 1min laut kühlen ein. Das finde ich sehr ok. Manchmal schaff ichs auch so den Lüfter zu starten, dazu muss ich aber sagen dass mein PB auf einer dicken Papierunterlage steht weil ich gern nebenbei herumkritzel und diese ein wirklich schlechter Wärmeleiter ist, aber mich störts nicht. ;)

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe einen 21" CRT dranhängen im Dual-Betrieb. Das hat keinen Einfluß auf die Lautstärke. Wenn ich nur "normale" Officetätigkeiten mache bleibt das PB leise, nur wenn ich eine DVD erstelle oder ein Video schneide wird es etwas lauter, aber kein Vergleich zu meinem Powemac. Der ist deutlich lauter und den Dell Dual-Xenon Rechner habe ich wg. Lärmbelästigung wieder verkauft. :D
 
juniorclub schrieb:
Nicht wegen der Helligkeit...? rotfl

Xeon ;)

MfG, juniorclub.
Doch auch, die LEDs waren derat grell, daß es mich zu stark geblendet hat, also weg damit, ob nun Xenon oder Xeon, egal :D
 
Also bei mir ist beim normalen Betrieb wie Internet, Emails usw. kein Lüftergeräusch wahrzunehmen, Betrieb erfolgte zeitweise mit einem externen 20" TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyM schrieb:
Also bei mir ist beim normalen Betrieb wie Internet, Emails usw. kein Lüftergeräusch wahrzunehmen, Betrieb erfolgt mit einem externen 20" TFT

Genau das wollte ich wissen, danke :) Wie siehts aus wenn auch iTunes nebenbei Musik spielt? Hast du ein Apple Cinema Display 20" oder ein anderes? Wenn anderes, welche Auflösung hat es?

Grüßle
konben81
 
iTunes kann man nicht als Belastung sehen. Bei mir verbraucht das keine 10%, somit sollte AndyM's PB darüber nur müde lächeln können. Außer man lässt die Visuals laufen, die brauchen einiges. :p

MfG, juniorclub.

EDIT: Im Netzbetrieb natürlich Maximal! Will ja nicht warten müssen bis das System checkt, dass es mehr Leistung braucht, die soll gleich da sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
iTunes kann man nicht als Belastung sehen. Bei mir verbraucht das keine 10%, somit sollte AndyM's PB darüber nur müde lächeln können. Außer man lässt die Visuals laufen, die brauchen einiges. :p

MfG, juniorclub.

Wenn bei längerer 10%- 20%iger Belastung kein Lüfter anspringt (beim Betrieb am 20" Cinema Display), so werde ich sehr glücklich mit meinem PB 15" werden...

BTW: Welche Energiespareinstellungen hast du dabei? Von Interesse wäre "Maximal" und "Automatisch", auf keinen Fall "Minimal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann das leider nicht mehr so genau sagen, weil ich das 20" Display nur kurz im Büro benutzt habe (ist übrigens kein Cinema Display, sondern ein Eizo mit 1600 x 1280) und das für die nächste Zeit mein PB erst mal nicht mehr sehen wird. Für die nächste Zeit benutze ich nur mein 17" zuhause...
Aber die Einstellungen waren immer bei maximal, da ich mit Netz gearbeitet habe
 
Zurück
Oben Unten