AMR Konverter gesucht

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hi,
*
kennt jemand ein Tool, mit dem man diverse Soundformate wie mp3, wav, aac in amr umwandeln kann?
*
Bodo
*
P.S.: AMR ist ein Soundformat, welches speziell für Mobiltelefonie entwickelt wurde
 
Leider net. lass mal hören, wenn du was gefunden hast.
 
Gibts da neue Erkenntnisse?

Es geht schließlich um Klingeltöne bzw. Töne für SMS und/oder MMS für's Handy. So z.B. für Nokia 6600, 7650, 7600, 3650, 3660. Oder Auch diverse Mobiltelefone von Siemens, LG, Motorola etc.
 
Probier vielleicht mal das Programm "SoundConverter". Das bietet ne Menge Formate zum wandeln.
 
Hi,

danke für Deinen Tip. Damit gehts nicht, weil das Programm weder AMR liest noch ausspuckt. Schade.
Das ist aber trotzdem ein geiles Teil!

Hat jemand oder Du eine andere Lösung?

Bodo
 
Hat da keiner eine Lösung?
 
AMR Dateien umwandeln

Es gibt ein Tool zum wandeln von *.amr Dateien in wav , mp3 und umgekehrt.

Beste Grüße, scout-coswig
 
also mein Siemens S65 erstellt .amr dateien mit dem Soundrekorder (Diktiergerät). Wenn ich diese an den Mac übertrage, sind sie automatisch mit QuickTime verknüpft, der diese auch anstandslos spielt. mit QuickTime Pro lässt sich das ganze dann auch noch in wav oder mp3 exportieren...

gruß
mick
 
Danke für die Tipps !!!

@scout-coswig: Ich dachte da eher an ein Programm für den mac. Für die DOSe gibt's einige Programme.

@Mick Dundee: Ich suche ein Programm, mit dem ich IN amr von z.B. wav, mp3 etc. konvertieren kann.
Nicht VON amr in andere Formate. Denn das macht QuickTime Pro richtig geil.


Hat jemand eine finale Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
dackel schrieb:
Danke für die Tipps !!!

@scout-coswig: Ich dachte da eher an ein Programm für den mac. Für die DOSe gibt's einige Programme.

@Mick Dundee: Ich suche ein Programm, mit dem ich IN amr von z.B. wav, mp3 etc. konvertieren kann.
Nicht VON amr in andere Formate. Denn das macht QuickTime Pro richtig geil.


Hat jemand eine finale Lösung?

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Lösung "final" ist, aber es ist eine...

Ich habe eine normale Wave-Datei genommen, mit QT geöffnet und dann exportiert.

Allerdings darfst Du keine Tonoption wählen, sondern mußt bei "Film" bleiben, dort die Option "3G" auswählen und bei den Optionen unter Audio "AMR-NB" auswählen (Videospur bleibt leer). Dann über Ritter Blauzahn ab zum Handy ;) Das Handy (Nokia 3650) spielt es dann über den R1-Player ab.

Allerdings weiß ich nun nicht, ob das "einfache" Quicktime dies als Exportformat beinhaltet (habe Quicktime Pro), ob andere Handys andere Player integriert haben, die damit nicht klarkommen, und ob die Qualität das rechtfertigt (AMR ist ein Sprachformat und beinhaltet nicht die Abtastbreite wie Musikformate).

Ich glaube, ich bleibe dann doch bei der Stereoanlage ... ;)

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
schön zitiert ;-)

cool ... schon mal auf dem richtigen Weg.

Nur, dass das Ergebnis nicht im RealPlayer abgespielt werden soll sondern in diesem Standardabspielprogramm.
Das liegt aber am Header und der Endung.

Noch ein bißchen basteln und dann geht bestimmt. Dank Dir!

Wer noch eine andere Lösung hat ... immer her!
 
dackel schrieb:
schön zitiert ;-)

cool ... schon mal auf dem richtigen Weg.

Nur, dass das Ergebnis nicht im RealPlayer abgespielt werden soll sondern in diesem Standardabspielprogramm.
Das liegt aber am Header und der Endung.

Noch ein bißchen basteln und dann geht bestimmt. Dank Dir!

Wer noch eine andere Lösung hat ... immer her!

Hallo,

Du kannst natürlich auch *.wav verwenden und das soweit runtersampeln, bis die Datei auf Dein Handy paßt. Dann macht das sicher auch das Standardabspielprogramm (meins beherrscht kein AMR). Nur der Handy-Speicher wird dann sehr schnell voll sein ;)

Das Problem wird IMHO nicht nur am Header oder an der Endung liegen, sondern vielmehr an dem Algorithmus, nach dem die Audio-Daten erstellt worden sind. Und wenn im Standardabspielprogramm dieser Algorithmus nicht implementiert ist, dann kannst Du basteln, was Du willst...

Aber das ist für meine Begriffe dann ein Fall für Encoding-Spezialisten...

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Bei mir hat es funktioniert mit dem Sound Converter (Release 2006 05 19)
 
Zurück
Oben Unten