Amiga OS5 - Besser als Mac OS X

lass ihn doch kommen, den Herrn Amiga mit seinem geilen Os5. Haben wir was zu befürchten? Ne, uns kanns egal sein. Sollte es tatsächlich kommen (wofür NICHTS spricht), und in bestimmten Bereichen besser sein als Os X (wofür NOCH WENIGER spricht), dann fließen die Konzepte/Ideen in das nächste OsX (und über diesen Weg auch in das nächste Windows).
Also: komm, putt putt putt!
 
...und kündigte in einem Interview mit Temple Of Technology das skalierbare Betriebssystem "OS5" an, das auf allen Geräten von Mobiltelefon bis hin zum Server laufen könne...

Unwahrscheinlich!
 
Hemi Orange schrieb:
Kein Bock mehr :boring: -> Paff! Kiste aus. :drink: :Pfeif:

Joahhh, super Feature! Ganz großes Kino! :rolleyes:

Ach..ich wollte doch noch die RAM Disk sichern.... hab ich meine Dateien gespeichert? -> Paff! Kiste aus! Suuuuuuuper!!!

Wenn man nicht aufgepasst hat gabs beim wieder hochfahren (Booten musste er dann nämlich schon noch...:rolleyes: ) auch noch einen Read/Write Error bzw. eine "Disk is not validating" Meldung wenn man den Kippschalter (-> Paff! Kiste aus) betätigt hat als die Festplatte noch an irgend nem File dran war...


Wie gesagt: Suuuuuuuuuuuuuuuuuper! :rolleyes:
 
Das ist auch der Grund warum heute ein langsameres Suspend To Disk einem Suspend To Ram vorzuziehen ist. Denn wenn dann der Stromanbieter sich mal für einen spontanen Suspend entschließt ist die Heulerei wieder groß

"Ach würde ich nur ab und zu wenigstens mal Apfel+S drücken...." *heul*
 
Bruddler schrieb:
Ach..ich wollte doch noch die RAM Disk sichern.... hab ich meine Dateien gespeichert? -> Paff! Kiste aus! Suuuuuuuper!!!

Wenn man nicht aufgepasst hat gabs beim wieder hochfahren (Booten musste er dann nämlich schon noch...:rolleyes: ) auch noch einen Read/Write Error bzw. eine "Disk is not validating" Meldung wenn man den Kippschalter (-> Paff! Kiste aus) betätigt hat als die Festplatte noch an irgend nem File dran war...
Hatte ich NIE!

Ich stelle fest: es konnte offensichtlich nicht jeder mit seinem Amiga umgehen. :rolleyes:


Apropo RAM-Disk: gibt's irgendwie auch nicht mehr heutzutage. Genausowenig wie Datatypes. Früher war alles besser, fuck. :(
 
Doch Datatypes gibts. Hat Apple bei Quicktime übernommen :hehehe:

Heissen jetzt: "Quicktime components"

Und das mit dem "Amiga umgehen können" hab ich jetzt mal geflissentlich überhört... :cool:
 
Naja heutzutage brauch man eine Ramdisk ja eigentlich auch nicht mehr, man hat schließlich eine Zwischenablage und schnelle Festplatte. Das hat damals doch nur Sinn gemacht damit man nicht mehr auf die Diskette zugreifen muss(ersparte so manchen Wechsel).

Ich glaub aber auch nicht dran das noch was kommt, Amiga hat seine letzten Chance vor ein paar Jahren vertan, man sieht ja selbst der Markenname ist heute unter Jugendlichen nichts mehr wert.

Wäre 2003 wie versprochen OS4 samt Hardware fertig und kaufbar gewesen hätte ich jetzt wahrscheinlich einen Amiga, aber so bin ich halt beim Mac gelandet :D.
 
Gut....OS5....sehr schick.

Eine Frage an die Experten:

Läuft das auf meinem Amiga500?

Ich habe das Luxusmodell mit Speichererweiterung und integrierter Uhr.
Mein TV-Adapter hat zwar einen Wackelkontakt aber das dürfte sich ja nicht auf die Performance auswirken oder?

Gibt es dann auch eine Art Rosetta damit das AmigaOS5 unter Workbench läuft? Oder muss ich dann jedesmal die Diskette wechseln?



:D
 
Ach hört doch auf mit den Phantastereien...

AmigaOS 4 (Alpha, Beta, RC, whatever) ist Lichtjahre, ich wiederhole, Lichtjahre von einem modernen Operating System wie Mac OS X entfernt...

und AOS 5 ist und bleibt Vaporware - in die Luft geblasen um Kapital oder ins Gespräch zu (be)kommen.
 
Hemi Orange schrieb:
[…] Apropo RAM-Disk: gibt's irgendwie auch nicht mehr heutzutage. Genausowenig wie Datatypes. Früher war alles besser, fuck. :(
An meinem 286er hab ich damals noch mit RAM Disks gearbeitet und mein Dad benutzt sie sogar heute noch an seinem 3.2 GHz P4. Ob das damals wie heute wirklich den Vorteil gebracht hat den damals die Zeitungen propagiert haben wage ich zu bezweifeln. Beim Amiga vielleicht, aber am PC war das imho nicht so interessant.
 
Artaxx schrieb:
Ob das damals wie heute wirklich den Vorteil gebracht hat den damals die Zeitungen propagiert haben wage ich zu bezweifeln. Beim Amiga vielleicht, aber am PC war das imho nicht so interessant.
Ich hab eigentlich alles über die RAM-Disk gemacht. Da ich immer wieder mal Files aus LZH-Archiven entpackt habe, kamen die alle in die RAM-Disk. Als ich noch viel Grafiken gemalt habe, hantierte ich immer mit zehn Versionen von einem Bild oder Bildbereich, die habe ich alle über die RAM-Disk jongliert. Auf einem PC ohne präemptives Multitasking (1990) ist das natürlich brotlose Kunst.

Aber vermutlich liegt es einfach daran, dass Speicherplatz damals knapp war und die Festplatten langsam. Das ging alles über die RAM-Disk 10x schneller.
Dennoch nervt es mich auch heute noch, wenn ich irgendetwas z.B. von versiontracker runterlade und alles direkt auf dem Desktop abspeichern muß. Ich habe dabei immer das Gefühl (konditioniert durch jahrelange Windows-Nutzung), dass zahlreiches Speichern und Löschen von Dateien auf der Festplatte ein System sukzessive verlangsamen.
 
Hach der Amiga... *seufz* ein, mittlerweile, leider trauriges Kapitel der Computertechnik...

*in Erinnerungen schwelg* Ich sehe den Guru noch direkt vor mir meditieren :D
 
Bruddler schrieb:
Ach hört doch auf mit den Phantastereien...

AmigaOS 4 (Alpha, Beta, RC, whatever) ist Lichtjahre, ich wiederhole, Lichtjahre von einem modernen Operating System wie Mac OS X entfernt...

und AOS 5 ist und bleibt Vaporware - in die Luft geblasen um Kapital oder ins Gespräch zu (be)kommen.

Naja immerhin ist es jetzt fertig :D (AOS 4 meine ich)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82972
 
Ein Betriebsystem das nicht nur technisch veraltet ist sondern für dass man auch keine Hardware kaufen kann.
 
Naja, so verkehrt finde ich es nicht. Es läuft ja endlich nativ auf PPC. Amiga OS wäre doch eine gute Option zu OS X oder OS 9 auf älteren Macs. Damit könnte man einem G3 vielleicht noch Leben einhauchen.
 
Dr_Nick schrieb:
Naja, so verkehrt finde ich es nicht. Es läuft ja endlich nativ auf PPC. Amiga OS wäre doch eine gute Option zu OS X oder OS 9 auf älteren Macs. Damit könnte man einem G3 vielleicht noch Leben einhauchen.

Nach meinen letzten Kenntnissstand tut es das nicht, OS4 funktioniert nur mit dem AmigaOne der mittlerweile nicht mehr gehandelt wird. Darüber hinaus wurde die OS4 Lizenz auch nur mit diesem Gerät vertrieben. Selbst wenn man OS4 dazu überreden könnte auf nicht AmigaOne Geräten seinen Dienst zu tun könnte man dies nicht legal betreiben da man keine Lizenz bekommt.
 
derFaktor schrieb:
Ein Betriebsystem das nicht nur technisch veraltet ist sondern für dass man auch keine Hardware kaufen kann.

das neue AOS 4 veraltet, soory ich das stimmt nicht,
gestern hatte ich AOS4 auf einem AOne gesehen, getestet.
Als Mac OSX User haut mich das Amiga System nicht mehr vom Hocker.
Für die Amigauser mit entsprechender Hartware einen wirkliche Bereicherung.
Und Software dafür gibt es genug.
> http://www.amiga-news.de/
im Jahr 2003 hatte ich die Entwickler des AOS4 in Bremen > udnimweb.de/Berichte/2003/Bericht03_Thomas.html
oder > udnimweb.de/Berichte/2003/Bericht03_Ralf.html

am 30.12.2006 mach ich Bilder von dem AOS4 Sytem,
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Amiga habe ich nie gesehen. Ich hatte schon 1986 einen Mac und der reichte mir voll und ganz.

Und ein neues BS? Wie will der gute Mann das denn auf dem Markt platzieren? Be-OS war auch nicht übel. Und wo ist das abgeblieben? ;)
 
wb.jpg
 
Zurück
Oben Unten