Amiga OS5 - Besser als Mac OS X

Also ... pass auf ...
da iss ein Mann, der Herr Amiga. Und Herr Amiga möchte gerne den Kultrechner von damals mit einem neuen OS wieder populär machen. Klingt komisch, iss aber so. Herr Amiga erzählt sowas ganz oft. Vor kurzem trat er an die Presse (da kommen dann viele Leute mit Schreibzeug und Fotoapparaten) und gab bekannt, es käme demnächst ein OS dass selbst OSX schlägt. Leider nannte Herr Amiga keine Details, mehr können wir Dir also auch nicht sagen. Außer, dass Herr Amiga sowas ganz oft sagt und dann nix passiert. Das sollte es doch aber jetzt erklären oder?
 
@ralfinger

:rotfl:
 
hat der evtl ads? :kopfkratz: also der herr amiga xD
 
Spaceranger schrieb:
Wenn sie jetzt noch nen neuen Amiga dazu bauen dann kauf ich bestimmt einen :D
Ja mit PowerPC!!!!1
 
Wie schön das sich 44 Antworten (bis jetzt) finden für ein Produkt das es noch gar nicht gibt und vielleicht auch niemals geben wird.

Macht mal schön weiter.... :D
 
ralfinger schrieb:
Also ... pass auf ...
da iss ein Mann, der Herr Amiga. Und Herr Amiga möchte gerne den Kultrechner von damals mit einem neuen OS wieder populär machen. Klingt komisch, iss aber so. Herr Amiga erzählt sowas ganz oft. Vor kurzem trat er an die Presse (da kommen dann viele Leute mit Schreibzeug und Fotoapparaten) und gab bekannt, es käme demnächst ein OS dass selbst OSX schlägt. Leider nannte Herr Amiga keine Details, mehr können wir Dir also auch nicht sagen. Außer, dass Herr Amiga sowas ganz oft sagt und dann nix passiert. Das sollte es doch aber jetzt erklären oder?
danke, das wars was ich issen wollte :D
 
Kenne ich nur vom Namen her. Hat Steve da nicht in seiner Jugend gearbeitet?

Aber mal ehrlich , das ist doch :



Vaporware !
 
Ach die gute alte Vaporware. Hatte ich früher auch.
 
Ich sag nur Lotus aufm Amiga zocken - war das herrlich! :D
 
Ja, auf den Artikel bin ich heute morgen auch gestoßen- RSS sei dank :)

Ich finde, dieser Thread hat durchaus Potential, sich zu einem Flame-war über tote Systeme zu entwickeln. Ich versuch´s mal: *räusper*
Amiga war schon immer nur Spielzeug, wer einen richtigen Computer haben wollte, mit dem man vernünftig arbeiten konnte, hatte eh einen Atari...

Für den Anfang nicht schlecht, oder?

Aber mal im Ernst: Selbst Systeme, die schon durchaus lauffähig sind und ihre Fähigkeiten tatsächlich unter Beweis gestellt haben wie beispielsweise BeOS, sterben, weil einfach mit OSX und WIndows zwei starke Proprietäre und mit BSD und Linux zwei bekannte Open Source-Systeme zu haben sind.

Das Einzige, was keines der Systeme bieten kann und was der Mensch andeutet, aber eben nicht fest zusagt, ist die vage Hoffnung, die immense Rechenleistung der Cell-Prozessoren für Alltags- und Multimediaaufgaben verfügbar zu machen. Allen anderen Fragen weicht er aus. Wie sieht´s mit verschiedenen Hardware-Plattformen aus? Wie wollt ihr´s hinbekommen, das System vom Handy bis zum Server anzubieten? Wie sieht euer Plan bzgl. JAVA aus? Alle interessanten Fragen weist er zurück, nur, dass ein neuer Browser kommen wird, das verrät er.

Ich denke, dass der Journalist schon den richtigen Riecher hat- es gibt noch nicht mal den Kernel, geschweige denn eine Implementation irgendeines Bestandteils. Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwann demnächst Aktien-Optionen ausgegeben werden oder Vorbestellcoupons auf der Internetseite auftauchen, mit denen dann die Entwicklung unterstützt werden soll. Und am Ende sitzen die Enthusiasten da und außer Spesen nix gewesen.
 
medienhexer schrieb:
Amiga war schon immer nur Spielzeug, wer einen richtigen Computer haben wollte, mit dem man vernünftig arbeiten konnte, hatte eh einen Atari...

Für den Anfang nicht schlecht, oder?

Nein. Die Leute hatten schon immer einen Mac :D

medienhexer schrieb:
Aber mal im Ernst
Genau. Erstens ist es richtig, das die Marktlücken für neue Betriebssysteme sehr eng sind.

Ausserdem, was soll "Besser als Mac OS X" heissen? Mehr Eyecandy? Schneller? Stabiler? Einfacher zu bedienen? Einfacher zu programmieren?
Es gibt so viele Metriken für "besser", dass das ohne Zusatz einfach eine Nullaussage ist.

Ich bin nicht sehr gespannt, was da kommt.

Alex
 
below schrieb:
Ausserdem, was soll "Besser als Mac OS X" heissen? Mehr Eyecandy? Schneller? Stabiler? Einfacher zu bedienen? Einfacher zu programmieren?
Alex

- So wie ich das verstanden habe, bedeutet "besser", dass die Kompatibilität zu ca. 20 Jahre alten Anwendungen erhalten bleibt.
Ich meine, keine Frage, mein Vater wünscht sich jedesmal Calamus zurück, wenn er MS Word öffnet, aber naja, ich persönlich
halte es da doch mit dem Fortschritt, Nostalgie ermöglicht mes mir nicht, so frei mit Text, Bild und Grafik zu arbeiten, wie bei-
spielsweise mit Pages...

-außerdem soll das aktuelle System 4 gerade mal 60 MB auf die Waage bringen (naja, wenn nur insgesamt zwei oder drei Systeme unterstützt
werden müssen und die wenigen mitgelieferten Applikationen auch schon restlos veraltet sind... Opera brachte bis Version 6 glaube ich auch
weniger als 3 MB Volumen, als der IE schon bei knappen 30 MB war...).
Also strebt man vielleicht "System on a flash drive" oder so etwas an?
Oder eben ein sehr schlankes System, mit dem die empfundene Reaktionsgeschwindigkeit konkurenzlos ist.

- Oder "Besser" könnte natürlich auch bedeuten, dass man im großen und Ganzen zu einem Bedienkonzept zurück geht, das sich
sehr nah an den klassischen AMIGA anlehnt, mit dem eben noch mehr Nutzer zurecht kamen (Wenn´s nicht mehr lief, einfach
ausschalten und neu starten).
BACK TO THE ROOTS also.

Gespannt bin ich auch, ob da was kommt. Und wenn etwas kommt, ob das dann in irgendeiner Form interessant ist- ich meine, wenn sie in
irgendeiner Form die Kompatibilität zu bestehenden Systemen (zumindest bei Dateiformaten) herstellen können und sich vielleicht was Nettes
ausdenken, damit ich dann den Cell-Prozessor als DSP nutzen kann, gern.
 
Ich sag nur Oil Imperium oder der Screamtracker :) Oder die gute alte Workbench *g* Das waren noch Zeiten...

Aber mal im Ernst, das klingt wie diese sinnigen Werbeaussagen, die man sich jeden Tag im TV um die ohren schlagen lassen kann. Das OS5 wird mit Sicherheite DER Knaller, wäscht 40% weisser und beinhaltet spezielles Anti-Aging Gemüse mit dem neuen LightWeight-Hydrogenkomplex...

Nur meine 2 cents dazu.

Ciao,
Daniel aka Jarod

PS: Ach Mist, ich hätte meinen Amiga doch nicht verkaufen sollen...oder mal nach nem guten EMU suchen. :) Oil Imperium muss wieder her. Und Railroad Tycoon.
 
avalon schrieb:
Wie schön das sich 44 Antworten (bis jetzt) finden für ein Produkt das es noch gar nicht gibt und vielleicht auch niemals geben wird.

Macht mal schön weiter.... :D
Wo ist der Unterschied zu Vista? Wie riesig der „Werden Mac-User auf Vista umsteigen“ Thread ist, weißt Du ja ;) :rotfl:
 
medienhexer schrieb:
- Oder "Besser" könnte natürlich auch bedeuten, dass man im großen und Ganzen zu einem Bedienkonzept zurück geht, das sich
sehr nah an den klassischen AMIGA anlehnt, mit dem eben noch mehr Nutzer zurecht kamen

Meint er folgendes Bedienkonzept? Ich habe man eine Liste von drei Anwendungen (Workbench, Texteditor und C-Editor, weiss aber nicht mehr welche welche war) und ihr Markierverhalten aufgelistet:

- Anwendung A: Llinke Maustaste drücken, halten, ziehen (wie Mac)
- Anwendung B: Doppelklick am Anfang, Doppelklick am Ende
- Anwendung C: Linke Maustaste am Anfang, rechte Maustaste am Ende

Ich gebe zu, da ich zu der Zeit schon Mac User war hat der Amiga für mich keinen Nostalgischen Wert...

Alex
 
Nimm den armen Jungen doch nicht so auf die Schippe. Dein Opi kann Dir auch von alten Tonbandmaschinen etc. erzählen, von denen Du noch nie zuvor gehört hast :rolleyes: ;) :D


ralfinger schrieb:
Also ... pass auf ...
da iss ein Mann, der Herr Amiga. Und Herr Amiga möchte gerne den Kultrechner von damals mit einem neuen OS wieder populär machen. Klingt komisch, iss aber so. Herr Amiga erzählt sowas ganz oft. Vor kurzem trat er an die Presse (da kommen dann viele Leute mit Schreibzeug und Fotoapparaten) und gab bekannt, es käme demnächst ein OS dass selbst OSX schlägt. Leider nannte Herr Amiga keine Details, mehr können wir Dir also auch nicht sagen. Außer, dass Herr Amiga sowas ganz oft sagt und dann nix passiert. Das sollte es doch aber jetzt erklären oder?
 
MAR-MAC schrieb:
doch die frage ist sehr wohl ernst gemint... Ja ich bin unter 15 :rolleyes:
Also?
:hug:
Kannst ja nix dafür, dass du Computer nur als komplizierte Geräte kennst, die man auch noch "herunterfahren" muß, wenn man sie ausschalten will.

Für mich das beste Feature am Amiga 500: das am Fußboden platzierte Netzteil mit I/O-Kippschalter, womit der geübte Amiga-User mit einem gezielten Fußtritt die Kiste schlafen gelegt hat. Runterfahren? Wozu? (Verstehe ich auch bis heute nicht....:D )

Kein Bock mehr :boring: -> Paff! Kiste aus. :drink: :Pfeif:

:thumbsup:
 
Amiga wurde gekauft und hat nichts mehr mit den seeligen Urzeiten am Hut. Das Produkt ist doch sicher nur Vaporware. Wo bleibt denn erstmal das versprochene Amiga OS4? Davon redet keiner unter der OS5 Geilheit. Lächerlich...

Ich erinnere mich an Zeta. Dazu sage ich jetzt nichts. Zeta hat mal jemanden verklagt der sich negativ dazu in einem Forum äußerte. Alleine das sagt doch schon alles.

Ich denke mit OS5 wird es ähnlich sein. Für Zeta gibt s ja noch Argumente die dafür Sprachen: Keine Viren, Trojaner & Würmer, schlank & relativ schnell.

Aber wenn man es als ganzes betrachtet wird einem schnell klar, dass so unfortschrittlich Windows nicht ist.

Ich würde mich von solchen Meldungen nicht heiß machen lassen. Das sind versprechen die nicht gehalten werden und jeder der hier jetzt ganz gespannt tut hat es bis zur nächsten 10 Zeilen Meldung in drei Jahren sowieso wieder vergessen und schmeißt dann wieder in die Runde wie gespannt er doch sei. Dann geht der ganze Blödsinn von vorne los.

Amiga war klasse, aber von OS5 erwarte ich nichts, nichtmal das es erscheint. Neugierig bin ich nur auf die finale Windows Vista Version wenn es sie einige Zeit am Markt gibt, noch viel gespannter auf das neues Mac OS-X und generell auf die Hardware Entwicklung bei Apple:

Fiepen, Muhen und die anderen Sorgen.
 
ob das os5 dann unter uae läuft?
 
Zurück
Oben Unten