Amerikan. PB - Neuaufsetzen ???

Diskutiere mit über: Amerikan. PB - Neuaufsetzen ??? im MacBook Forum

1. Austriaco

Austriaco Thread Starter Gast

Amerikan. PB - Neuinstallation - kein Booten möglich

Hi. Hab mir gebraucht ein aktuelles 12er Powerbook güngstig gekauft. Dabei sind folgende CDs:
    - Hardwaretest
    - iMovie 2
    - Software Restore
    - Softwareinstallation

Der Vorbesitzer hatte darauf Tiger installiert, ich habe keine Tiger Lizenz, deswegen will ich das System gerne mit dem beiliegende 10.3.9 neu aufsetzen!

Hab schon probiert mit Software Restore CD bzw. Softwareinstallation von CD zu booten. Sollte ja so funktionieren oder? Jedoch komm ich da nicht in den Installationsassistent sondern nach Erscheinen dieses kleinen Bootsymbols direkt wieder zum Anmeldebildschirm! Das passiert bei beiden CDs so.

Wenn ich die CDs einfach einlege, erscheinen zig Punkte, jedoch kein Mac Os X installieren! Es gibt nur Software Wiederherstellung usw. Mac Os Installation gibt es auch, dabei wird mir jedoch immer gesagt, dass keine Classicumgebung installiert ist, und ich das Programm nicht ausführen kann! Bitte helft mir, würde gerne heute Abend das Powerbook startklar mit Os 10.3.9 machen, da ich Spotlight und Dashboard sowieso nicht brauche! Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2005
  2. Austriaco

Die Daten und Programme drauf sind mir eignetlich egal, will am besten alles löschen und neu aufsetzen! vielleicht hilft euch das ein wenig?

3. yosemite

yosemite MacUser Mitglied

beim starten "C" drücken hilft schon ungemein :D

PS: wenn eine installations-cd drinne ist

4. Austriaco

das funktioniert jedoch nicht, es kommt dieses kleine kästchen in der mitte vom bildschirm und kurze zeit später sofort wieder der anmeldebildschirm

5. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

"aufsetzen" ist so ein Wort, dass kann ich gar nicht haben :D Wo kommt das her? "aufsetzen"
    Mein Absoluter lieblings-haß-Satz: "Ich hab mein System frisch aufgesetzt" *grusel* :D
    Wohin aufgesetzt? Aufn Kopp oder was?

6. Emagdnim

Emagdnim MacUser Mitglied

verstehe ich das richtig, du kommst nur bis preparing installation? und dann gehts wieder von vorn los und bleibt dann stehen?

baut sich die menueleiste oben auf und du kannst in installer klicken?

eventuell kannst du da ja eine option auswählen.

7. Emagdnim

8. Austriaco

genau bis dorthin komme ich, sehe das symbol blinken, einmal das kästchen, dann fragezeichen, dann kästchen, dann ?,...

und dann komme ich wieder zum anmeldebildschirm!

eigentlich wäre das system eh neu aufgesetzt, jedoch ist ziemlichviel speicher ca 16 gb bereits voll, ich glaub das der vorbesitzer nur archiviert und nicht gelöscht hat. außerdem will ci hein betriebssystem installieren, wo ich die lizenz auch habe. daten hab ich keine oben, somit wäre es egal, wenn ich formatieren oder so muss

menüleiste kommt oben leider nicht, sonst könnte ich ja auch ins festplattendienstprogramm, dort komm ich auch nicht dazu.

9. Emagdnim

also das finderkästchen und dann ein fragezeichen darüber? immer im wechsel?

versuch mal neuzustarten und dabei die tasten apfel + alt + P + R so lange festzuhalten bis der startgong dreimal ertönt ist.

und dann noch einmal die installation starten.

ist nur son gedanke, eventuell klappts... :cool:

10. Austriaco

werde das dann nochmals ausprobieren in der mittagspause, das einzige problem noch dazu ist: ich weiß nicht welche der beiden cds ich verwenden muss, software restore oder softwareinstallation

habt ihr eine ahnung?

Die Seite wird geladen...