American Express (AMEX) + HBCI Online Banking ?

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute,

hat es irgendjemand schon geschafft mit einem Online-Banking Programm die Kreditkartenumsätze von American Express (AMEX) per HBCI abzurufen?

Grüße
Blain
 
hmm. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Auch Google liefert keine guten Ergebnisse. Vermutlich wirds von AMEX einfach nicht unterstützt. Es würde wahrscheinlich eine ungewollte Transparenz in die Umsätze bringen und der Kunde gibt dann vielleicht in Zukunft weniger Geld aus. Ich wollte eigentlich schauen obs den Elektronischen Kontoauszug gibt und dann das Konto im Saldomat.app einbinden...

Grüße
Blain
 
Na ja, das hängt damit zusammen, dass AMEX nichts von HBCI versteht.
So auf die schnelle fand ich den Hinweis, dass StarMoney z.B Umsätze von AMEX durchaus abholen kann. Das geschieht aber per "Screenwrapping"

Ob BankX z.B solche Techniken auch einsetzt, kann ich Dir nicht sagen.

Tobi
 
Hi,

die Anleitung von StarMoney hab ich auch gefunden aber sie hat mir nicht weitergeholfen weil eben kein HBCI verwendet wird (wie Du ja schon gesagt hast...).

Da kann man wohl sagen: Pech gehabt. AMEX taugt auch nicht wirklich was. Keine Ahnung ob da VISA vielleicht besser ist....

So muss man sich halt immer auf der Homepage einloggen um seine Umsätze zu sehen. In Zeiten von Kreditkartenbetrügern, wo man doch immer einen Blick auf seine Umsätze (möglichst Zeitnah) werfen sollte eine absolute Steinzeit-Methode :-(

Aber das jammern hilft nix. Es bring ja doch nix.

Gruß und Dank,
Blain
 
Ehm, also so ganz recht verstehe ich Dein Problem jetzt nicht.

HBCI ist eine Deutsche Entwicklung, dabei machen es nicht mal alle Banken mit.

Bei VISA hängt es davon ab, bei welcher Bank man die Karte hat.

Was hindert Dich z.B besagtes Star Money dafür zu benutzen? Falls Dir die Funktionsweise nicht bekannt ist - Star Money weiß wie der Seitenaufbau auszusehen hat und wo/ wie genau irgendwelche Angaben von bankkunden zu tätigen sind. Diese Felder werden halt von Star Money ausgefüllt.

Sieht eines Tages die Seite etwas anders aus (weil die Bank was verändert hat oder die gehackt ist) weigert sich Star Money da etwas zu machen, weil eben Screenwrapping nicht funktionieren kann.

Es ist natürlich nicht so sicher wie HBCI und lange nicht so schön, aber besser als nichts bzw. alles per Hand zu machen (was u.U größeres Risiko darstellt)

Tobi
 
Ich wollte eigentlich schauen obs den Elektronischen Kontoauszug gibt und dann das Konto im Saldomat.app einbinden...

Grüße
Blain

Die Anleitung von Starmoney war einfach das einzigste was ich zum Thema Onlinebanking und AMEX gefunden habe. Aber die Anleitung bringt mir nichts weil ich ja Saldomat für den Zugriff hernehmen wollte. Und Saldomat kann eben nur HBCI und AMEX kanns nicht und somit ist das Thema leider gestorben... :-(

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten