AMD Chips für Apple?

Ich äußer mich jetzt nochmal zu dem Thema:

1. Ich denke nicht, dass Apple in nächster Zeit CPUs von AMD einkaufen wird. Zum einen weil AMD momentan techn. nicht Spitze ist und zum anderen, weil Intel schon immer ein prestigeträchtigeres Image hatte als AMD, auch wenn das lange Zeit definitiv nicht gerechtfertigt war. Ein zweiter CPU Lieferant lässt sich zudem von Apple nicht so schön vermarkten, wie die Konzentration auf den "Partner" Intel.

2. Ja, AMD ist momentan etwas hintendran, ABER: Intel war das jetzt praktisch 5 Jahre lang, das sind normale Zyklen marktwirtschaftlich geführter Unternehmen! Wettbewerb beschleunigt die Entwicklung. Das ist vor allem für den Kunden gut, denn der bekommt immer mehr Leistung für weniger Geld.

3. AMD hat mit den Athlons eben nicht die Netburst Architektur kopiert oder ähnliches. Sie sind konsequent einen anderen Weg - den mit kürzeren Pipelines - gegangen und haben damit lange die Leistungstabelle angeführt. Nun hat Intel die Architektur gewechselt - also aus den Fehlern von früher gelernt und AMD klar geschlagen. AMDs Architektur ist ja auch nicht ganz taufrisch...somit wäre es also auch schlimm, wenn Intel mit einer neuen Architektur nicht klar schneller wäre.
Weiterer Grund für die Leistung von Intel ist der Fertigungsprozess, wo Intel mittlerweile deutlich vor AMD führt und praktisch immer eine Generation voraus ist (Momentan 90 vs. 60 nm, bald 60 vs. 45 nm). Dies trägt vor allem dazu bei, dass aktuelle Intel-CPUs extrem wenig Strom verbrauchen.
Die Fertigungstechnik ist leider vor allem eins, eine Frage des Geldes, und davon hat Intel nunmal ein bißchen mehr als AMD, daher auch das schnelle fortschreiten...

Ich bin wirklich kein AMD Fanboy, aber ich denke dass AMD zurückschlagen wird. Ob sie weider die Fürung übernehmen werden in den nächsten 2 Jahren weiß ich nicht, aber evtl. können sie ja wieder über den Stromverbrauch kontern, denn da haben sie mehr Erfahrung als Intel...
 
Die AMD-Mobil-CPUs sind dem Intelkram nach-wie-vor unterlegen, besonders was die Laufzeit angeht. Der Preis bei AMD ist auch nicht besser (früher war das noch anders), also kann ich mir das nicht vorstellen. Nicht mal bei Hochleistungschips hat AMD noch die Nase vorn.
Ergo: AMD-Chips bringen gerade nichts, außer Verwirrung, also wird Apple das nicht machen.

Grüße, minni
 
das ist auch meine rede, zur zeit hat amd nichts was intel nicht hat, früher war das noch anders. jetzt muss amd aufpassen nicht in die alten zeiten zu verfallen
 
minmusmaximus schrieb:
Die AMD-Mobil-CPUs sind dem Intelkram nach-wie-vor unterlegen, besonders was die Laufzeit angeht. Der Preis bei AMD ist auch nicht besser (früher war das noch anders), also kann ich mir das nicht vorstellen. Nicht mal bei Hochleistungschips hat AMD noch die Nase vorn.
Ergo: AMD-Chips bringen gerade nichts, außer Verwirrung, also wird Apple das nicht machen.
Lies mal seriöse Tests bevor du sowas von dir gibst...

Da die meisten Notebooknutzer die unbändige Rechenkraft heutiger Doppelkern-CPUs gar nicht nutzen können, ist die Rechenleistung auf dem heutigen Niveau eher zweitrangig. Weil man von 10% mehr oder weniger eh nichts hat, auer man rendert den ganzen Tag und dann ist ein Notebook nicht soooo optimal!

Im Niedriglastbereich braucht sich aber ein Turion64 nicht vor aktuellen Centrinos zu verstecken, was den Stromverbrauch angeht. Hier ist v.a. das Problem, dass die Turions meist in billig Notebooks eingesetzt werden, wodurch sehr billige, nicht sonderlich Stromsparende Komponenten nicht unbedingt zur super Akkulaufzeit beitragen.
Bei seriöser Messung der Leistungsaufnahme fällt auf, dass in manchen Anwendungsprofilen ein Turion X2 sogar geringfügig weniger Strom verbrauchen kann als ein Core(2)Duo. Bei Vollast hat der Turion keine Chance, aber man sollte auch mal überlegen, wie oft man ein Notebook unter vollast im Akkubetrieb hat...
 
Ich glaube nicht das AMD-Chips in die Macs kommen, da Intel ja nicht nur CPUs sondern auch alles "drumherum" liefert was AMD noch nicht kann.

Zweitens glaub ich, wenn man die Preise für den Woodcrest betrachtet, das Apple da nen Superdeal an Land gezogen hat.

Intel bietet einfach alles aus einer Hand sprich Apple kann sich komplett im Intellager mit Komponenten eindecken, die sie bei AMD von anderen Anbietern zukaufen müßten.

Gruß

Nicolas
 
ich habe grade mal mir news durchgelsen, dass apple und intel neue produkte in der pipline haben, dass sollte eindeutiges beweis für keine amd_cpus im apfel :)
 
Denke es kommen die AMD's in die Mac's. Da Apple verlauten ließ man will kein Sklave von Intel sein.
Schau Dell an die gehen auch langsam von Intel weg. Zu der Performence:
Immer des selbe so geile Gamer CPU-> Bullshit.
Wenn man höher als 1024*768 spielt und dazu noch AA/AF sind alle CPU's ab einem X2 3800+ gleich schnell da die Grafikkarte limitiert.
Zudem kommt bei AMD noch der 65nm Prozess dann kommen Sie auf die richtige Verlustleistung von 65Watt und net wie Intel die Leute verarscht mit der durchschnitllichen Verlustleistung anstatt der maximalen.

AMD kann nun mit ATI auch so solche Allround-Lösungen wie Intel anbieten und wird vor allem in Zukunft bei Thema HDTV sehr viel mit sprechen.

Definition Conroe: "Intel lernt nach Jahren endlich Takt- und Energieeffizienz und die Freaks hypen sich in den Himmel"
 
SGAbi2007 schrieb:
Lies mal seriöse Tests bevor du sowas von dir gibst...
Jau Meister :rolleyes: ...

Im Niedriglastbereich braucht sich aber ein Turion64 nicht vor aktuellen Centrinos zu verstecken, was den Stromverbrauch angeht. Hier ist v.a. das Problem, dass die Turions meist in billig Notebooks eingesetzt werden, wodurch sehr billige, nicht sonderlich Stromsparende Komponenten nicht unbedingt zur super Akkulaufzeit beitragen.
Hm, also der Turion wird durchaus in Mittelklassenotebooks eingesetzt und den Beweis, dass deren Komponenten den Stromverbrauch in die Höhe treiben bleibst du schuldig.
Dass NX6325 von HP ist durchaus ein hochwertiges Notebooks und praktischerweise gibts da das fast baugleiche Intelpendant NX6310, das laut Herstellerangebane immerhin eine halbe Stunde länger durchhält. In Benchmarks fällt der NX6325 weiter zurück: http://asia.cnet.com/reviews/notebooks/0,39050495,39370614,00.htm
Auch wenn man die MSI 271 (X2) und 262 (C2) vergleicht, fällt das AMD-Book ab: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/51959/index5.html.
Das war jetzt bestimmt nicht seriös genug...

Letztlich hast du natürlich recht - die Prozzis geben sich nicht viel (steht ja auch in dem PC-Welt-Fazit) und für den Durchschnittsuser macht das kaum einen Unterschied, allerdings hat AMD einfach ewig gebraucht um da gleichauf zu ziehen: Erst der X2 kann sich mit Intel wirklich messen. Zudem ist der große Vorteil von AMD dabei flöten gegangen: der niedrigere Preis. Warum sollte ein NB-Hersteller da auf einen neuen Hersteller setzen?
Wenn AMD Intel immer nur "nachbaut", werden die da auf keinen goldenen Zweig kommen...

Grüße, minni
 
AMD oder Intel als Alternativen für Apple - wäre doch ein probates Mittel, den Wettbewerb zu verstärken. Hat nicht erst AMD ATI geschluckt?

Man stelle sich Laptop Mainboard Chipsatze mit integrierter ATI Grafik vor; könnte ziemlich leistungsfähig werden: 1 Kern Mainboard, 1 Kern ATI Grafik...

Ist aber nur Gedankenspielerei....
 
santaclaws schrieb:
AMD oder Intel als Alternativen für Apple - wäre doch ein probates Mittel, den Wettbewerb zu verstärken. Hat nicht erst AMD ATI geschluckt?

Man stelle sich Laptop Mainboard Chipsatze mit integrierter ATI Grafik vor; könnte ziemlich leistungsfähig werden: 1 Kern Mainboard, 1 Kern ATI Grafik...

Ist aber nur Gedankenspielerei....

...die bitte zu Ende gedacht werden sollte. Zu verachten ist dieser Gedanke, auf den ich bisher, zugegebener Maßen noch nicht gekommen bin. Aber okay, Apple wäre ziemlich engstirnig, wenn sie sich das wenigstens nicht ansehen würden. Grundsätzlich ist es aber richtig, dass AMD erst zusammen mit ATI zu den Dingen in der Lage sein wird, die Intel jetzt noch alleine schafft. Bis AMD zu Intel wieder aufgeschlossen hat, wird viel Wasser die Wupper herunterfließen. Und so lange dürfen wir bei Apple immernoch mit Intels begnügen. Ob es einem gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Die Gründe, weshalb Dell jetzt auch AMD-Chips mitverkauft, liegen etwas tiefer. Da haben nämlich auch US-Behörden ein Wörtchen mitgeredet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheAwakener schrieb:
Denke es kommen die AMD's in die Mac's. Da Apple verlauten ließ man will kein Sklave von Intel sein.
Schau Dell an die gehen auch langsam von Intel weg. Zu der Performence:
Immer des selbe so geile Gamer CPU-> Bullshit.
Wenn man höher als 1024*768 spielt und dazu noch AA/AF sind alle CPU's ab einem X2 3800+ gleich schnell da die Grafikkarte limitiert.
Zudem kommt bei AMD noch der 65nm Prozess dann kommen Sie auf die richtige Verlustleistung von 65Watt und net wie Intel die Leute verarscht mit der durchschnitllichen Verlustleistung anstatt der maximalen.

AMD kann nun mit ATI auch so solche Allround-Lösungen wie Intel anbieten und wird vor allem in Zukunft bei Thema HDTV sehr viel mit sprechen.

Definition Conroe: "Intel lernt nach Jahren endlich Takt- und Energieeffizienz und die Freaks hypen sich in den Himmel"

also dise rechnung mit af/aa ist leider blödsinn, schau dir mal die reviews von conroe, dann wirst du deine meinung ändern, soger in hohen auflösungen mit high details sieht amd kein land zur zeit, was die zukunft bring ist jetzt nicht relevant, es zählt jetzt und hier.
 
Sollen wir nicht doch wieder vernünfit werden und PPC Prozzis nehmen?? :D


Frank T.
 
dasich schrieb:
Sollen wir nicht doch wieder vernünfit werden und PPC Prozzis nehmen?? :D


Frank T.


bitte nicht :) das ist ein rückschritt, ich bin wirklich mit intel cpu sehr zufrieden, das mbp ist so dünn und schnell, da bin ich aufs neue cpus gespannt :)
 
trixter schrieb:
also dise rechnung mit af/aa ist leider blödsinn, schau dir mal die reviews von conroe, dann wirst du deine meinung ändern, soger in hohen auflösungen mit high details sieht amd kein land zur zeit, was die zukunft bring ist jetzt nicht relevant, es zählt jetzt und hier.

"Oh gott, ich habe 80 Frames anstatt 70 !!
Na das ist aber ein gewaltiger Unterschied !"
 
Nur macht dieser Unterschied was aus, wenn der teuerste AMD 70Fps macht und der mittelste Intel die 80Fps schafft für kleineres Geld ;)
 
minmusmaximus schrieb:
Das war jetzt bestimmt nicht seriös genug...

Letztlich hast du natürlich recht - die Prozzis geben sich nicht viel (steht ja auch in dem PC-Welt-Fazit) und für den Durchschnittsuser macht das kaum einen Unterschied, allerdings hat AMD einfach ewig gebraucht um da gleichauf zu ziehen: Erst der X2 kann sich mit Intel wirklich messen. Zudem ist der große Vorteil von AMD dabei flöten gegangen: der niedrigere Preis. Warum sollte ein NB-Hersteller da auf einen neuen Hersteller setzen?
Wenn AMD Intel immer nur "nachbaut", werden die da auf keinen goldenen Zweig kommen...

Grüße, minni
Natürlich ist mir das seriös genug, aber hast du bei einem Hersteller schon mal Akkulaufzeiten genauer als 0,5 h angeben sehen?
Der Turion64 war von Anfang an konkurrenzfähig, auch ohne DualCore. Von Nachbauen kann man auch hier wieder nicht sprechen, denn AMD hat die AMD64 Erweiterung, die Intel jetzt im Rahmen des Lizenztauschverfahrens in den Core3Duos eingeführt hat, vor fast 2 Jahren eingeführt und damit erstmals 64 bit fähige Notebook-CPUs vorgestellt, die selbst in der 32 bit Performance Intel in nichts nachstanden.
Was AMD momentan wirklich zu schaffen macht ist der Fertigungsprozess, 90 nm erhöhen einfach den Stromverbrauch und die Herstellungskosten enorm. Wenn man in 60 nm fertigt, hat man 1/3 kleinere Dies und demnach auch deutlich niedrigere Stückkosten.

=> Fakt ist aber, dass AMD in der max. Performance momentan nichts gegen Intel auffahren kann, weder mobil noch desktop.

Bzgl. den HP Notebooks: Das Intel-Modell hat WLAN von Intel und Grafik von Intel, Intel kann also alles aufeinander abstimmen. AMD holt hier wohl in Zukunft dank aTI auf, weil sie jetzt auch maßgeschneiderte OnBoard Grafik basteln können. Hierfür wurden auch schon einige interessante techn. Ideen vorgestellt...
 
Rick42 schrieb:
Wie Bloomberg schreibt, glaubt der CEO von AMD, Hector Ruiz, dass Apple »in der Zukunft« AMD-Prozessoren neben Intel-Prozessoren nutzen wird. »Jeder möchte die Wahl haben«, sagte Ruiz während eines Dinners in San Francisco. »Wie man Apple kennt, wollen sie nicht Intels Geisel sein wie alle anderen Unternehmen.« Apple könne AMD leicht als zusätzlichen Zulieferer benennen, da die Umstellung des Betriebssystems auf Intel-Chips bereits abgeschlossen ist, und AMD-Prozessoren die gleichen Instruktionen verwenden, so Ruiz.

Quelle:Macessentials
Er glaubt? Schön für ihn. Und wenn?
 
SGAbi2007 schrieb:
Der Turion64 war von Anfang an konkurrenzfähig, auch ohne DualCore.
Der Turion (nicht X2) ist ebenso wie der X2 in der Leistung nen Tacken hinter gleichgetakteten Intel. Konkurrenzfähig ja, aber das reicht halt nicht immer...

Von Nachbauen kann man auch hier wieder nicht sprechen, denn AMD hat die AMD64 Erweiterung, die Intel jetzt im Rahmen des Lizenztauschverfahrens in den Core3Duos eingeführt hat, vor fast 2 Jahren eingeführt und damit erstmals 64 bit fähige Notebook-CPUs vorgestellt, die selbst in der 32 bit Performance Intel in nichts nachstanden.
Mag schon sein, dass die 64bit-Technologie von AMD stammt, aber die ganzen, für den Mobilsektor essentiellen, Stromsparmechanismen hat nun mal Intel eingeführt.

Was AMD momentan wirklich zu schaffen macht ist der Fertigungsprozess, 90 nm erhöhen einfach den Stromverbrauch und die Herstellungskosten enorm. Wenn man in 60 nm fertigt, hat man 1/3 kleinere Dies und demnach auch deutlich niedrigere Stückkosten.
Und genau das war halt immer der Bonus von AMD. Was spricht angesichts der Preise letztlich für einen Turion (außer, dass er nicht von Intel ist ;) )?

Bzgl. den HP Notebooks: Das Intel-Modell hat WLAN von Intel und Grafik von Intel, Intel kann also alles aufeinander abstimmen. AMD holt hier wohl in Zukunft dank aTI auf, weil sie jetzt auch maßgeschneiderte OnBoard Grafik basteln können. Hierfür wurden auch schon einige interessante techn. Ideen vorgestellt...
Alles schön und gut, aber das ist mir als Kunde doch egal, ob die das gebacken kriegen oder nicht: Dat Ding soll laufen, laufen, laufen :) . Da hilfts mir nix, wenn der "Chip nicht schuld ist", ich nutze ja schließlich ein NB und nicht nur den Prozessor :D . Besonders ärgerlich bei den AMD-ATI-Chipsätzen ist übrigens der katastrophale USB/FW-Durchsatz (gerade mal 15MB)
Dass die Abstimmung besser funktionieren wird, ist auch nur eine vage Vermutung und wird - selbst wenn - auch noch ein ganzes Weilchen dauern.

So sympathisch mir AMD ist, muss ich feststellen, dass es momentan keinen Grund für NB-Hersteller gibt auf AMD zu setzen (außer halt um einigermaßen zu streuen und die Intel-Hasser zu bedienen). Dafür müssen die AMD-Prozzis entweder billiger oder besser werden, v.a. darf AMD Intel nicht mehr permanent hinterher hinken.

Grüße, minni
 
Ich denke, dass AMD in der Mittel- bis Oberklasse wieder mitspielen können wird, wenn sie Ende des Jahres auf 65nm umgestellt haben. Intel wird erst irgendwann Mitte nächsten Jahres auf 45nm umsteigen und beim Prescott haben wir gesehen, dass ein früher Umstieg nicht unbedingt immer sinnvoll ist, wenn die Technologie eigentlich noch nicht so weit ist. Der Umstieg von 130nm auf 90nm beim A64 brachte dagegen eine Energieverbrauchseinsparung von 30 - 40% (Link).
Deshalb denke ich, dass die Athlons dann wieder leistungs- und effizienzmässig aufschliessen werden können, zumindest zu den Dual-Cores; gegen Intels Quad-Core wird AMD wohl auch weiterhin nichts entgegen zu setzen haben, ausser sie senken massiv die Preise für die neuen FXs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel schrieb:
...,ausser sie senken massiv die Preise für die neuen FXs.

Sind nicht schon massiv Preissenkungen im Gange?
 
Zurück
Oben Unten