Ambient Light Sensor

The Seer

The Seer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe gerade festgestellt, daß mein neuer iMac einen sogenannten Ambient Light Sensor besitzt. "Super" dachte ich, denn ich glaubte dass man mit ihm automatisch die Bildschirmhelligkeit einstellt. Nein, er ist nur für die Standby Leuchte.... (Sehr sinnvoll :rolleyes: ) Gibt es irgendein Tool oder sonstiges mit dem man diesen Sensor noch für andere Aufgaben nutzen kann ??

Viele Grüsse,

Mark
 
:) Was ändert der denn an der Standby-Leuchte?

Und wo sitzt der Sensor?
 
Der Sensor sitzt an der Unterseite des Macs (es wird extra darauf hingewiesen ihn bloss nicht mit einer Schraube zu verwechseln) und regelt die Helligkeit der Standby Leuchte. Heller Tag: helle Leuchte (bei Standby), bewölktes Wetter oder Nacht: augenschonende Helligkeit...
 
In den Apple-Foren hatten sich viele Leute darüber beschwert, dass die StandBy-Leuchte des ersten iMacs so hell und nicht abschaltbar ist. (Da gab es wohl diverse einschlaf-probleme).
Ist doch nett, dass Apple darauf reagiert hat.
 
Aber wenn gleichzeitg das Display damit gesteuert würde, wäre das schon prall gewesen.
 
The Seer schrieb:
Der Sensor sitzt an der Unterseite des Macs (es wird extra darauf hingewiesen ihn bloss nicht mit einer Schraube zu verwechseln) und regelt die Helligkeit der Standby Leuchte. Heller Tag: helle Leuchte (bei Standby), bewölktes Wetter oder Nacht: augenschonende Helligkeit...
Hab ihn gefunden, danke! :)

Wenn das Display darüber geregelt werden würde, dann sollte das aber abschaltbar sein. Mich würde das glaub ich nerven...
 
Warten wir doch noch ein bisschen, für die SMS der neuen Powerbooks haben die Hobby-Programmierer ja auch eine sinnvolle Verwendung gefunden. Vielleicht schreibt ja noch jemand ein Tool, das die Bildschirmhelligkeit mittels Sensor einstellt ;)

Da fällt mir aber ein: Wie soll der Sensor das machen? Z.B. in dunkler Nacht hätte ich gerne ein helles Display... aber wenn die Sonne ins Zimmer scheint eigentlich auch, weil ich sonst auch nix sehe...
 
Für meinen Geschmack sieht man keinen Unterschied. Ich weiß nicht, weshalb da ein Sensor drin is. Außerdem sollte man den Sleep-Modus mit Leuchte abschalten können. Ganz normaler Ruhezustand wär doch auch was...
 
@Shawn: Du hast wohl noch nie das Licht der ersten G5iMacs gesehen. Ich habe hier einen RevA und einen RevC. Mit dem RevA kann man das ganze Zimmer wunderbar erleuchten.
Beim RevC geht das zum Glück nicht mehr, weil das Licht im dunkel der Nacht _deutlich_ dunkler ist.
 
Shetty schrieb:
Da fällt mir aber ein: Wie soll der Sensor das machen? Z.B. in dunkler Nacht hätte ich gerne ein helles Display... aber wenn die Sonne ins Zimmer scheint eigentlich auch, weil ich sonst auch nix sehe...

Wenn es dunkel ist, muss der Monitor nicht so hell sein wie bei Tageslicht.
Andererseits ist mir mein Bildschirm nachts nicht zu hell, eher am Tag zu dunkel...

Gruß, Christoph
 
Shetty schrieb:
Warten wir doch noch ein bisschen, für die SMS der neuen Powerbooks haben die Hobby-Programmierer ja auch eine sinnvolle Verwendung gefunden. Vielleicht schreibt ja noch jemand ein Tool, das die Bildschirmhelligkeit mittels Sensor einstellt ;)

was kann man den mit dem SM-Sensor machen? geht das auch beim neuen ibook?

Ciao, fabs
 
Zurück
Oben Unten