Amazon SEO Optimierung

FlorFlori

FlorFlori

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an alle SEO- und Amazon-Experten hier.
Ich betreue seit kurzer Zeit einen Klienten als Freelancer, der Kunde hat einen Webauftritt und einen Amazon-Shop, er verkauft seine Produkte (Handyzubehör) sowohl auf seiner Website als auch auf Amazon zum gleichen Preis. Mein Klient hat bereits vieles versucht, um seinen Webshop hoch ins Ranking zu bekommen: Er engagierte eine SEO-Agentur für die Onpage-Optimierung,die änderte ihm quasi alle Texte suchmaschinengerecht um. Parallel setzte er Adwords-Anzeigen mit hoher Qualität auf und merkte schnell, dass die konkurrierenden Anbieter vom Gebot her höher lagen als er, somit konnte diese Strategie über kurz oder lang nicht rentabel enden. Mein Klient erreichte eine gute Klickrate (2,9%), allerdings sprangen die Käufer wieder ab. Deshalb konzentriert er sich nun auf seinen Amazon-Shop und will diesen erstmal pushen, denn laut seiner Rechnung seien die Verkäufe auf Amazon quantitativ rentabler als sein Webshop bzw. das Marketing in seinen Webshop. Meine Aufgabe besteht nun darin, diesen Amazon-Shop zu optimieren.

Ich soll dafür sorgen, dass mein Klient bzw. seine Produkte bei Amazon
1. sichtbarer werden in der Suche
2. öfters gekauft werden
3. in der BuyBox erscheinen (Kunden vorgeschlagen werden, zusammen mit anderen Produkten)

Um dieser Aufgabe erste Gestalt zu verleihen, habe ich mich über das Thema "Shop-Optimierung bei Amazon" informiert und folgendes herausgefunden:
1. Wenn man die "Onpage" eines Artikels, also die Produktseite, optimiert, soll dies im Ranking bei Amazon erheblichen Einfluss haben, ergo: ausführliche und Keyword-optimierte Beschreibung des Produkts
2. Mehr Bewertungen bringen höhere Rankings (aber wie bekomme ich mehr Bewertungen bzw. wie setze ich mehr Anreize??)

Ich hab nach mehr Möglichkeiten zur Optimierung des Amazon-Shops gesucht und bin auf ein Tool namens shopdoc gestoßen, was ein Optimierungspotenzial (wie das Tool Onpagedoc für Websites) aufzeigen und Anleitungen zum Optimieren des Amazon Shops geben soll. Das Tool ist noch nicht online, hört sich aber interessant an. Die Frage ist allerdings: Gibt es weitere Maßnahmen, die ich vorbereiten kann, bevor das Tool online ist? Ich will dem Klienten mit einem ersten Konzept begegnen, habe aber noch nie einen Amazon-Shop optimiert. Was ist da anders als bei Google?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!!
 
shopdoc, so so.
bin mal gespannt, was das Tool so bringt. Aber helfen kann ich dir nicht. Wusste nicht einmal, dass sowas wie shopdoc existiert ;)
 
Hi,
Thema amazon-Bewertungen:
Mittlerweile gibt es dafür ja auch zig Agenturen und Co, die im Auftrag und gegen Honorar
Bewertungen (gefakte) schreiben. Kann nützlich sein, aber auch nach hinten losgehen.
Suche man sich lieber etablierte Blogs zum Themenbezug und liefert denen einzelne Produkte
zum Testen mit bestenfalls gleich auch relevantem Pressetext plus Produktbilder.
Ein zusätzliches Honorar für den Blogger erhöht das Engagement desjenigen.
Schön in den Artikeln auf den amazonshop linken lassen.
Stimmt damit alles, also gut abgesetzte Blogartikel in einem guten und gutgführtem Blog
mit fester Leseklientel und passender Zielgruppe, dann kann sowas recht wirksam werden.
Zumal diese Art Blogger zusätzlich meist eine starke social community haben (fb, g+, twitter, usw.)
Ebenso und ähnlich bei etablierten youtubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlorFlori und greyman_hh
Hey Difool,
danke, aber gefakte Sachen fallen irgendwann auf und dadurch das Ranking zu verlieren wäre schade :(
Den Themenbezug findet man bei Amazon anscheinend über die Onpage-Faktoren der Produktbeschreibung statt. Ähnlich wie bei Google scheint das System ein Crawler zu sein, der die Keywords in den Produktbeschreibungen, Überschriften, etc. sucht (Info). Ich denke mal, dass ein Ausschreiben der Produktinfos mit den richtigen Keywords die bessere Alternative ist :)
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas ausgelutscht , aber vielleicht sind andere ja auch nicht auf der Suche.

Zu all den Tools würde ich auch einfach nochmal probieren, in seinem Webshop die Amazon-Affiliate Links unterzubringen für seine eigenen Produkte.
Ich denke das gibt auch noch etwas Traffic

Mag Luqzzz
 
Zurück
Oben Unten