Amazon Prime Videos in iTunes-Mediathek importieren?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.491
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich nutze meine iTunes Mediathek inzwischen für die Speicherung sämtlicher Musik und Videoinhalte, also auch Filme, Serien, etc. Nun spiele ich mit dem Gedanken einer Amazon Prime Mitgliedschaft und ich würde gerne manche Filme und Serien von Amazon Prime Video gerne nicht nur lokal speichern um sie offline anschauen zu können, sondern auch in iTunes importieren, um letzten Endes alles an einem Ort gespeichert zu haben, einen zentralen Zugriff auf meine Filme etc. zu haben und auch um die Speicherkapazität meiner externen Festplatte nutzen zu können, auf der ich meine Mediathek ausgelagert habe.

Angeblich soll man ja Amazon Prime Videos auch lokal speichern können. Zum einen in der jeweiligen App für iPhone und iPad, wodurch die Dateien dann aber jeweils auf diesem einen Gerät (mit oftmals arg begrenztem Speicher) liegen würden. Kann man die Dateien denn auch auf einem Mac speichern?! Gibt es z.B. auch die Möglichkeit, sich die Videos am Mac anzuschauen und dort runterzuladen um sie physisch ebenfalls auf dem Mac zu speichern?! Und wenn man das dann geschafft hat, ließen sich die Videos dann auch so konvertieren, dass man sie in iTunes einlesen könnte, z.B. mit Handbrake o.ä.?!

Kleiner Hinweis noch, weil die Rückfrage sicherlich kommen wird: der Amazon FireTV Stick ist für mich leider keine Option, da mein Fernseher keine USB-Anschlüsse hat. :(

Danke,
Thorsten
 
Glaube nicht, dass man Amazon-Videos wegen eines moeglichen Kopierschutzes und auch wegen des Formats in iTunes bekommt. Haarige Geschichte, weiss nicht ob eine Loesung mit Handbrake legal waere. Das muesste jemand beantworten der mit der Legalese vertraut ist.
 
Kleiner Hinweis noch, weil die Rückfrage sicherlich kommen wird: der Amazon FireTV Stick ist für mich leider keine Option, da mein Fernseher keine USB-Anschlüsse hat.

Der benötigt auch keinen USB-Anschluss. Wird an HDMI eingesteckt. Und WLAN wird natürlich benötigt.
 
Das ist halt illegal. So wie das Ausleihen von DVDs aus einer Videothek und diese zu kopieren, um sie dauerhaft zu behalten. Das ist kein legaler Graubereich, sondern eindeutig und unmissverständlich strafbar.
 
Legal ist am Mac bei Prime-(Leih-)Videos nur Streaming möglich.
 
Hm, ich dachte bislang, das das Anfertigen privater und nur für den Hausgebrauch benötigter Kopien auch von ausgeliehenen Filmen (DVDs, etc.) legal wäre. :confused: Eine weitere Verbreitung ist natürlich illegal, das ist klar. Zumal ich ja speziell bei solchen Streaming-Angeboten, solange ich dort Kunde bin, den Film ja beliebig oft anschauen kann. Ich muss ihn halt immer nur neu laden oder eben übers iPad etc. anschauen. Und hier bin ich begrenzt, was den lokalen Speicher angeht. Also wenn ein Download, der auf meinem iPad bleibt, sogar selbst von Amazon erlaubt und als Option angeboten wird, dann sollte das Format doch zweitrangig sein.
Die Legalität ist somit ein Thema. Ob es technisch überhaupt machbar wäre, eine andere.

Bzgl. Fire TV Stick: gut zu wissen, dass es HDMI und nicht USB ist. :D Allerdings ist der WLAN-Empfang bei meinem Fernseher nicht der stabilste und die ganzen Anschlüsse sind auch hinter großen Kunststoff-Abdeckungen versteckt, die den Empfang natürlich nochmals verschlechtern würden. :rolleyes:
 
leider gibt es keine Version für den Mac. Mag sein, das es Alternativen gibt, das weiß ich nicht.
Die Videos können beim Aufnehmen direkt in verschiedene Codecs umgewandelt werden, ich nehme aber immer das Original Format (ist eh zu 99% h264) und wandle hinterher bei Bedarf mit Handbrake oder Elgato TurboHD Converter.
 
Wenn's jetzt noch eine Mac-Version geben würde, wäre das die Lösung meines Problems. :rolleyes:
 
Hm, ich dachte bislang, das das Anfertigen privater und nur für den Hausgebrauch benötigter Kopien auch von ausgeliehenen Filmen (DVDs, etc.) legal wäre. :confused:
Nein. Das Anfertigen und nur für den Hausgebrauch benötigter Kopien von GEKAUFTEN Filmen ist legal (wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird!). Ausgeliehene Filme dürfen selbstverständlich nicht kopiert werden, denn man hat damit kein Besitzrecht erworben und somit auch kein Recht auf eine Archivkopie. Das ist wirklich völlig eindeutig.
 
nun, ich bin kein Jurist und mit absoluter Sicherheit wird das Abfilmen / Abgreifen des Streams eine Grauzone sein. Andererseits verkauft Amazon die Software sogar als digitalen Download direkt, illegal kann sie zumindest nicht grundsätzlich sein.
 
Bzgl. Fire TV Stick: gut zu wissen, dass es HDMI und nicht USB ist. :D Allerdings ist der WLAN-Empfang bei meinem Fernseher nicht der stabilste und die ganzen Anschlüsse sind auch hinter großen Kunststoff-Abdeckungen versteckt, die den Empfang natürlich nochmals verschlechtern würden.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mit Fritz Powerline an einer Steckdose in der Nähe meines Receivers, der an dem Fernseher angeschlossen ist, eine stabile WLAN Verbindung im Fernsehzimmer aufbauen konnte. Und das klappt auch mit einer 3000 Leitung, die ich hier nur habe, mit dem Fire Stick sehr gut und stabil. Für 39.99 kann ich den Stick klar empfehlen. Alle gekauften Filme oder Prime Filme werden in der Watchlist mit allen Geräten synchronisiert. Nur nicht mit iTunes.
 
nun, ich bin kein Jurist und mit absoluter Sicherheit wird das Abfilmen / Abgreifen des Streams eine Grauzone sein. Andererseits verkauft Amazon die Software sogar als digitalen Download direkt, illegal kann sie zumindest nicht grundsätzlich sein.
Wie gesagt, keine Grauzone, sondern komplett illegal und strafbar. Wie gesagt, ein gekaufter(!) digitaler Download, wie ihn Amazon auch anbietet, ist etwas völlig anderes als ein ausgeliehener digitaler Download. Das wird ja schon am Preis deutlich. Warum sollte der Kauf eines Films denn wesentlich teuerer als das Ausleihen sein, wenn man im Endeffekt das Gleiche dafür bekäme?
 
Das denke ich mir auch so.
 
Wie gesagt, keine Grauzone, sondern komplett illegal und strafbar. Wie gesagt, ein gekaufter(!) digitaler Download, wie ihn Amazon auch anbietet, ist etwas völlig anderes als ein ausgeliehener digitaler Download. Das wird ja schon am Preis deutlich. Warum sollte der Kauf eines Films denn wesentlich teuerer als das Ausleihen sein, wenn man im Endeffekt das Gleiche dafür bekäme?

Das ist deshalb eine Grauzone, weil ich den Film nicht Rippe sondern aufnehme. Haarspalterei, aber das aufnehmen ist legal.
 
@maba_de: wie verbindet sich denn die Audials Moviebox mit dem Amazon Prime Video, so dass der Stream dann aufgezeichnet werden kann?! Wie kann ich mir das vom Prozedere her vorstellen, zumal Amazon doch sonst immer nur in eigenen Apps etc. läuft?
 
du musst den Stream komplett abspielen, Audials nimmt den Screen dann auf. Das Tool ist nicht in der Lage, einen Kopierschutz zu umgehen, deshalb (halbwegs) legal. Die Quali ist echt top.
Siehe auch hier:
 
Klingt gut und einen Kopierschutz will ich ja eh nicht umgehen. Vielleicht doch einfach mal mittels Bootcamp ausprobieren... Vielleicht funzt das dann ja auch bei Amazon Prime (in deren Liste stand nämlich nur Amazon Instant Video)!?
 
So
Wie gesagt, keine Grauzone, sondern komplett illegal und strafbar. Wie gesagt, ein gekaufter(!) digitaler Download, wie ihn Amazon auch anbietet, ist etwas völlig anderes als ein ausgeliehener digitaler Download. Das wird ja schon am Preis deutlich. Warum sollte der Kauf eines Films denn wesentlich teuerer als das Ausleihen sein, wenn man im Endeffekt das Gleiche dafür bekäme?
klar ist das leider nicht bei streams. Gerade die Bedeutung des Zwischenspeicherns nimmt hier eine große Bedeutung ein, im Gegensatz zum Rippen von Blurays und DVDs. In der Rechtswissenschaft sprießen aufgrund dessen aktuell viele Aufsätze und auch Dissertationen hervor.
 
Zurück
Oben Unten