Amadeus - VST-PlugIns - Tips?

Diskutiere mit über: Amadeus - VST-PlugIns - Tips? im Multimedia Allgemein Forum

1. ThomasWolf

ThomasWolf Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum,
    nachdem ich mir Amadeus zum Digitalisieren meiner Schallplatten zugelegt habe, bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks dazu. Hat jemand von euch welche oder weiß links?
    Interessant scheinen vor allem die VST-Plugins zu sein. Sind die irgendwo gut (verständlich) dokumentiert. Das mda Dynamics poppt alte Sounds ja ganz gut auf. Welche anderen dieser Plug-Ins sinf für meine Zwecke verwendbar?

2. raynor

raynor MacUser Mitglied

hi thomas,

die umfangreichste vst plugIn-übersicht, die ich kenne, findest
    du bei steinberg.

HTH

grüsse
    vom
    raynor

3. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

Bei mir hat sich als sehr nützlich "mda Bandisto" erwiesen (liegt ja schon bei).

Ich versuche mal laienhaft die Wirkungsweise zu erklären:

Da Bandaufnahmen (dies betrifft auch LP's und CD's, deren Recording-Sessions nicht voll digital abgelaufen sind) das Frequenzspektrum komprimieren und Überlagerungen stattfinden, scheinen manche Instrumente zu fehlen oder kaum hörbar zu sein (etwa Hihats, Becken usw.).

Mit einer simplen Frequenzkorrektur via Equalizer kommt man nicht weiter. "Bandisto" gibt einem die Möglichkeit, aufeinander liegende Töne (gemeint sind Frequenzen) auseinander zu diffidieren, für bestimmte Frequenzen in den Tiefen und in den Mitten neue Zielfrequenzen zu bestimmen.

Hmmm, ich sehe schon, die Beschreibung ist relativ nichtssagend. Man hört aber sofort, was gemeint ist.

Die Seite wird geladen...