Am Vorabend Ruhemodus => Morgens abgeschaltet

W

Wonderwall_M

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hat das schon jemand mal erlebt. Ich habe mein PowerBook G4 15’’ 1.5GHz am Abend wie gewöhnlich in den Ruhemodus gelegt. Und am Nächsten Morgen war das Book aus?? Alls ich es neu gestartet hatte, war alles in Ordnung. Nur die Systemuhr war zurückgesetzt.

Ich habe wie erwähnt ein PowerBook G4 15’’ 1.5GHz, Batterie war drinnen und es war am Netz. Bei den Programmen waren nur Safari, QuickTime und das Terminal gestartet.

Was denkt ihr, Zufall. Kann ja mal passieren.
 
Das ist bei meinen Geräten auch ab und zu Vorgekommen. Bei einem iBook 366 zum beispiel.Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben,da ich selber immer noch dran Rätsele.Wenn du eine Plausible erklärung Findest, sag bescheid.
 
is mir letzte woche auch das erste mal beim ibook passiert, jedoch hab ich das schon 1 jahr....also würd ich sagen "kann ja mal passieren" ? weiss nich...
 
Vielleicht eine Überspannungssituation im Stromnetz, welche durch das Netzteil nicht ganz gefiltert wurde und was zum Abschalten des Notebooks führte (ob bewußt aus Sicherheitsgründen durch die Hardware oder unbewußt weil Fehler).
Ich schätze mal, sowas passiert nicht, wenn man nicht am Stromnetz hängt. Aber ich kann mich irren.

Jörn.
 
Javigator schrieb:
Vielleicht eine Überspannungssituation im Stromnetz, welche durch das Netzteil nicht ganz gefiltert wurde und was zum Abschalten des Notebooks führte (ob bewußt aus Sicherheitsgründen durch die Hardware oder unbewußt weil Fehler).
Ich schätze mal, sowas passiert nicht, wenn man nicht am Stromnetz hängt. Aber ich kann mich irren.

Jörn.

Das war auch mein erster Gedanke. Jedoch habe ich dort verschiede Zweifell.

Bei einer Überspannung am Netz schaltet sich das Netzteil ab um sich und das PowerBook zu schützen.
Schon mehrmals bei einem iBook beobachtet. Damals bei uns in der Firma gab es bestimmte Steckdosen, welche eine Überspannung hatte. Dort hat sich dann das Netzteil nach einer halben Stunde abgeschaltet (wegen Hitze), beim Stecker erlosch das LED. Um das iBook wieder ans Stromnetz anzuhängen reichte es nicht nur den Stecker von 230V zu ziehen. Nein, man musste sogar das Netzteil total entfernen und anschliessen wieder ans Netz zu hängen.

Dazu kommt noch das alle anderen Geräte einwandfrei weiterliefen. Wie iMac, iBook, Sat-Receiver usw.
 
Wir Macuser sind schon irgendwie, Pingelig. Wenn es um unsere Hardware geht.
Ist doch schon eigenartig, wie wir reagieren. Wen unserem kleinen etwas nicht Normales zugestossen ist. Ich war ja früher Windows/Linux User und dort war doch Gang und Gäbe das so ein PC ein paar Mal in der Woche solche kleine Tücken hat. Wir sind schon so sehr gewöhnt, dass alles so Einigermassen reibungslos funktioniert, das wir fast einen Kollaps bekommen wenn mal was passiert.

Ist doch schön, wie wir uns verhalten. Wie meine Mutter immer gerne sagt „schätze was du besitzt und Pflege es.“

PS. Musste ich einfach mal loswerden.
 
Klingt nach total ausgelaugter Batterie und dann ist auch noch die Pufferbatterie leer gelaufen.
 
@Wonderwall:

Hast ja recht, aber leider projiziere ich dieses Verhalten auch mehr und mehr auf meinen PC !!! Der geht nämlich von heute auf morgen plötzlich nicht mehr und angeblich ist die CPU oder das Mainboard geschrottet. Na toll. motz

Früher hätte ich da auch nicht so reagiert wie jetzt.
 
Das hört sich ja immer mehr nach Überspannung an - nicht einer kleinen, dauerhaften, sondern einer echten Spitze von, sagen wir mal über 10kV für sehr kurze Zeit, saftige Ladungen, bei denen eine Netzteilabschaltung aufgrund Hitze zu langsam ist, um das Gerät zu schützen.

Jörn.
 
Wie voll (oder leer) war der Akku denn, als es Abends in den Ruhezustand ging?

Michael
 
über 35 %.. daran kanns also nicht liegen, ibooks verbrauchen weniger als 1 % pro Stunde ruhezustand wenn es einige Stunden sind...am Anfang kommts mir mehr vor, wenn mans nur mal 20 min zuklappt, aber auf mehrere stunden oder sogar tage verbrauchen die dinger kaum akku...
 
Der Akku war voll geladen => das PowerBook hängte ja an der Steckdose

Obwohl ich den gleichen Gedanke wie „Javigator“ am Anfang hatte, wurde ich skeptisch als bei meinem iBook noch alles in Ordnung war und der iMac war auch nicht gestört.

Übrigens jetzt war ich eine weile ausser Haus und alles klappte wie es sollte. Als ich nach Hause kam war das Book schön am pennen.

Mal schauen wie es die Nacht aushält.

Ansonsten werde ich wohl wieder wie früher, das Netzkabel ziehen.

Ich hoffe jetzt wie erwähnt, dass es nur ein Ausnahme war und ich etwas übersehen habe.
 
Wonderwall_M schrieb:
Wir Macuser sind schon irgendwie, Pingelig. Wenn es um unsere Hardware geht.
Ist doch schon eigenartig, wie wir reagieren. Wen unserem kleinen etwas nicht Normales zugestossen ist. Ich war ja früher Windows/Linux User und dort war doch Gang und Gäbe das so ein PC ein paar Mal in der Woche solche kleine Tücken hat. Wir sind schon so sehr gewöhnt, dass alles so Einigermassen reibungslos funktioniert, das wir fast einen Kollaps bekommen wenn mal was passiert.

Ist doch schön, wie wir uns verhalten. Wie meine Mutter immer gerne sagt „schätze was du besitzt und Pflege es.“

PS. Musste ich einfach mal loswerden.

stimmt schon - was ich meine dose getreten habe!! scheißdrauf-abschalten mit dem powerknopf, gewaltanwendung bei den cd-laufwerken, jause auf der tastatur usw... ich fasse manches gar nicht an was ich mich da so erinnere...
und jetzt? "der spalt zwischen display und book ist links 1/2 mm enger als rechts, man kann es mit freiem auge sehen!!!" - tja das ist keine verarsche sondern eh von mir, und ich arbeite momentan dran dass ich wieder ein wenig auf den boden komme :)

liebe grüße, verna

ps: als jemand postete, das er/sie das powerbook am abend offen läßt, weil ja die wärme mit der zeit das display angreifen könnte, hab ich auch gleich wieder laange gegrübelt.. :rolleyes:
 
Die Heinzelmännchen? :D

Also bei meinem PowerBook ist das noch nie passiert...
 
Zurück
Oben Unten