Am unteren Seitenrad ausrichten ohne bottom (CSS)

I

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo,

hab da mal ne Frage:

Wie kann ich mit CSS ein Objekt am unteren Seitenrad ausrichten?
Mit bottom:30px oder so, richtet sich das Objekt zwar am unteren Rand aus, aber am unteren Fensterrand. Wenn ich eine Seite hab, die größer ist als das Fenster, dann ist das mit bottom-ausgerichtete Objekt mitten im Text.

Hintergrund:
Ich habe eine Figur, die den linken Rand ziert und eben unten "stehen" soll. Wenn ich die am vorhergehenden Textinhalt ausrichte, klappt das nur, wenn der Text eine bestimmte länge hat (länger als die Figur hoch ist) Ist der Text kürzer, ragt die Figur in den Kopfbereich rein...

Danke und Grüße
iTob
 
Hat da echt keiner ne Lösung?
Oder versteht man mein Problem nicht?

iTob

PS: Srry für's Pushen O:)
 
position:absolute

Kann das sein?
 
also position:absolute richtet leider am Fensterrand aus..

aber ich probiere morgen mal den anderen Tip.. danke dafür
 
Verstehe das Problem nicht. Wenn die Figur zu nah am Text ist und immer direkt unter ihm sein soll, reicht nicht einfach ein margin-top: 200px?
 
Ne ich glaub nicht... weil die Figur links vom text und drunter ist.

Also konkret:
Es geht um die Seite www.dilara-simona.de . Die Silhouette am rechten Rand.
Das Layout war bisher so, dass man nicht scrollen muss, dass soll sich jetzt aber ändern (u.a. um den Zeilenabstand auf 1,5 erhöhen zu können) und die Fußleiste soll halt immer unten sein. Wenn ich die zum Text ausrichte und der Text "zu kurz" ist, dann ragt die Figur in die Navigationsleiste...
 
Also falls ich das richtig verstanden habe, hier ein Beispiel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft Dir vlt. min-width weiter? Mit einer Mindesthöhe und bottom:0 wird die Navigation nicht mehr übelagert.

PS: IE kennt kein min-width. Dafür müsstest Du eine expression definieren.
 
Hallo,

komme erst jetzt dazu wieder zu probieren...

also die Lösung von UDH5 funktioniert bedingt: Sobald der Text länger ist, als eine Seite und man scrollen muss liegt die Leiste mitten im Text, weil "bottom" sich auf den Festerrand bezieht. Leider.

@dms: Du meinst min-height, oder? Und welches Element muss dann diese Mindesthöhe bekommen?

Was ist eine expression?

Fragen über fragen... ich hoffe, man kann mir helfen...

iTob
 
also die Lösung von UDH5 funktioniert bedingt: Sobald der Text länger ist, als eine Seite und man scrollen muss liegt die Leiste mitten im Text, weil "bottom" sich auf den Festerrand bezieht. Leider.
Dann guck dir das Beispiel nochmal richtig an, da liegt doch nichts mitten im Text? Hast du mal auf "Zufällige Textlänge" geklickt, die Leiste mit dem Footertext wird immer unterhalb des Textes dargestellt - und wenn du nach min-height fragst, das ist doch so gelöst.
 
Ah.. sorry... ich hatte nur nen kurzen Text und hab die länge in dem Beispiel nicht geändert...
Das scheint mein Problem tatsächlich zu lösen.. werde ich noch mal versuchen... :-D

Aber was mache ich, wenn der IE min-height nicht kann? Jibbet da ne Alternative?

Danke und Grüße
iTob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. ich könnte auch erst mal gucken, ob ich die Alternative im Quelltext selber finde...

aber jetzt hab ich keine Zeit und Lust... O:)

Aber ich gucke erst selber und melde mich dann ggf. noch mal :)
 
Zurück
Oben Unten