Am Mac POP und am iPhone/iPad IMAP?

MacMozart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Leute,

nach meinem aktuellen Umzug auf ein neues iPhone habe ich wieder das Problem, dass wahllos (bzw. nicht nachvollziehbar) Mails verschwunden sind auf dem neuen iPhone, die beim alten noch vorhanden sind. Der Grund ist bekannt, iPhone/iPad speichern nur Zugangsdaten, aber machen keine echten Backups.

Nun will ich, als POP-Dinosaurier, endlich meine Mobilgeräte auf IMAP umstellen, möchte allerdings an meinem Mac Studio verständlicherweise POP behalten, da Mails seit 1996 auf den lokalen Postfächern (on my Mac) lagern.

Meine Frage: Wer hat damit Erfahrung, was muss ich beachten bzw. unter allen Umstaänden vermeiden? Unter der Voraussetzung, das meine Mailaccounts bei Ionos nur jeweils 2 GB groß sein dürfen.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Mozart
 
Wenn du POP und IMAP mischst, dann musst du bei POP unbedingt einstellen nicht die abgerufenen Mails vom Server zu löschen.

Aber wechsel doch, dazu musst du auf dem Studio das Account nochmal als IMAP einrichten.
Wenn du die Mails aus dem POP Abruf behalten willst, exportier und importier in das neue IMAP Account.
 
POP und IMAP zu mischen gibt immer Probleme. Lass das.

Wenn die Mails alle in lokalen Postfächern sind, kannst du den Mac auch auf IMAP umstellen. Die lokalen Postfächer sind von IMAP nicht betroffen.

Hinsichtlich der Größenbeschränkung musst du entweder Mails regelmäßig in ein lokales Postfach archivieren, oder löschen, oder dir eben einen besseren Mail-Provider suchen. Nein, ionos meine ich damit definitv nicht. Es gibt genügend andere zur Auswahl. Die paar EUR sollte dir das Wert sein, wenn du mehr Speicher haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, maccoX, orcymmot und 3 andere
Wie schon gesagt:
Benutze überall IMAP.
Zur Archivierung der alten Mails kannst du auch einen lokalen Archiv Ordner anlegen.
Da kannst du dann alle alten Email (z.B. alle Mails älter als 1 Jahr) dort ablegen, damit sie nicht mehr auf dem IMAP Server liegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und orcymmot
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich sicher sein kann, dass die Mails in den lokalen Postfächern bleiben und ich dann mit IMAP am Mac Studio die wichtigen Mail ebenfalls in ein lokales Postfach schieben/kopieren kann, würde ich das im November mit zitternden Händen tatsächlich so umsetzen und ALLE Accounts auf IMAP umstellen.

Kann ich mir da sicher sein?

Danke und Gruß
Marino
 
Was fehlt dir denn, dass du den Antworten glaubst?
 
Ein gutes Gefühl dabei. ;-)

Nee, danke, ich zieh das mal durch. :)

Liebe Grüße
 
Achtung! Wenn du die POP3 Konten Löschst werden alle zugehörigen mails mitgelöscht.

Du musst vor dem löschen alle Emails aus dem pop3 konto in "Lokal" bzw. "On my Mac" verschieben.

Benenne das pop3 konto vor dem löschen am besten in pop3 um und dann schau alle ordner in der seitenleiste durch ob emails aus den pop3 postfächern weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und dg2rbf
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich sicher sein kann, dass die Mails in den lokalen Postfächern bleiben und ich dann mit IMAP am Mac Studio die wichtigen Mail ebenfalls in ein lokales Postfach schieben/kopieren kann, würde ich das im November mit zitternden Händen tatsächlich so umsetzen und ALLE Accounts auf IMAP umstellen.

Kann ich mir da sicher sein?

Danke und Gruß
Marino
Sollte wider Erwarten etwas schiefgehen, hast Du doch ein Backup ... gehe ich von aus ...
 
Alles Wichtige wurde schon gesagt, ich lass dann nur mal noch meinen Standardsatz da…

Gepoppt wird nur im Bett, nicht im Mail Programm!

😁

Fröhliche Umstellung und willkommen im Jahr 2000 ;)
 
Es gibt schon gute Gründe für einen Pop-Account.

Mir fallen nur gerade keine ein. ;-) :D

Und wer kein Backup macht hat selbst schuld. ;-)
 
1699030387342.jpeg
 
Zurück
Oben Unten