Am 3. Tag gibt mein eMac nun kein Geräusch mehr von sich...

Desi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
5
... ausser dem 'Tusch' beim Einschalten :(.

Die Lautstärke hab ich auf max. stehen, daran kann es nicht liegen.

Auch in der Systemeinstellung kann spielt er die Warntöne nicht mehr (nein, das Häckchen 'Ton aus' ist auch nicht angetickt :D .

Gestern war DVD abpielen und CD-hören noch kein Problem, und die ganzen 'pings, klicks und tocks' hat er auch brav von sich gegeben. Heute eingeschaltet und nix :(.

Wo kann ich noch suchen?

Claudia
 
ok, besonders peinliche sachen wie "kopfhörer noch dran" etc.. kommen auch nicht in frage? steck mal kopfhörer dran (wenn das geht habe keinen emac).. gehts dann?

drücke mal beim anmachen alt+apfel+p+r solange bis DREI MAL der GONG ertönt, dann lass los. tonausgabe in den einstellungen ist auf intere lautsprecher?
 
er piept wieder

Hm, über Kopfhörer ging es - und nach Neustart und dieser Tastenkombination auch.

Woran konnte das jetzt gelegen haben?
*Standardantwort an*
Ich hab doch gar nix gemacht!
*Standardantwort aus*
:D

Hab über Nacht den Hauptstromschalter an der Steckdose ausgeknipst, weil mich jemand am Tel. genervt hat (hängt auch an der Steckleiste) - nicht gut?

Claudia
 
Hallo Claudia,

das mit der Steckdosenleiste sollte eigentlich kein Problem sein. Nutze ich hier auch (mit Überspannungsschutz).

Wenn der eMac OpenFirmware nutzt, dann vielleicht mal das NVRAM löschen.
Beim Einschalten [Apfel]+[Alt/Wahl]+[o]+[f] gedrückt halten bis die OpenFirmware erscheint, und dann
reset-nvram [ENTER] (amerikanische Tastur - über der 8)
reset-all [ENTER]

Viele Grüße
Michael
 
OpenFirmware? Hab bislang nichts ausser dem OSX ab Werk draufgespielt. Bin noch etwas Windowsfixiert und fang jetzt bei dem Apple mit Null an. Ich lerne...
 
Ich bin auch gerade am Umsteigen und lernen :D

Die OpenFirmware ist vergleichbar dem BIOS beim PC, wo der Computer einige Daten zur Konfiguration hineinschreibt, die er beim Einschalten und generell feststellt.
Hier gibt es einen Bereich, das der NVRAM in der OpenFirmware, ist ein nichtflüchtiger Speicher, wo sich die Daten auch mal ändern können, z.B. Einbau von mehr Arbeitsspeicher.

Ganz selten muß man diesen Speicher mal löschen, jedoch geht mit den zwei genannten Befehlen nichts kaputt.

Ich hoffe die Erklärung ist richtig und verständlich. ;)

Das funktioniert beim Powermac, ob der eMac das auch hat weiß ich leider nicht.

Bevor ich es vergesse:

Wilkommen im Forum und viel Spaß mit dem Mac!

Viele Grüße
Michael
 
Danke und den Spaß hab ich schon (bis auf den Schweißausbruch eben). Hab bis jetzt meinen 6 1/2 Jahre alten Windows98-Rechner am Leben erhalten. Und da mir meine ersten Gehversuche daran meinen Nick eingebracht haben (entwickelte sich über Destie ausgehend von Destroyer :D) - hab mir nach 6 Stunden Installation DFÜ-Verbindung (kleine, gemeine Voreinstellung nicht gefunden) innerhalb von 3 Minuten online 'nen Virus eingefangen, der das Bios zerschossen hat.
 
Was steht in der Systemsteuerung > Ton > Tonausgabe??
Dort lassen sich die internen oder andere Lautsprecher auswählen.
 
Da stand eben auch 'interne Lautsprecher' aber blaß gefärbt (keine Auswahl) und als ich die Kopfhörer drinhatte hat er automatisch auf 'Kopfhörer' gewechselt und ich konnte ebenfalls nichts auswählen.

Ich wäre ja dafür wenn es irgendwas Peinliches war. :rolleyes:

Claudia ;)
 
Hallo,

das mit dem Virus ist natürlich nicht so schön, aber einer aktuellen Studie aus diesem Jahr ist ein ungeschützer Windows-Rechner nach spätestens 20 Minuten mit Viren, Mal-, Spyware etc. infiziert, muß aber nicht immer zutreffen. Gegenbeispiel der Windows-PC (auch Windows 98) bei meinen Eltern.

Da hilft Dir vielleicht weiter bei Windows ist generell erstmal alles offen und erlaubt, dagegen bei Mac, Unix/Linux ist erstmal nichts erlaubt/geschlossen.

I wo, den PC hast ja nicht mit Absicht kaputt gemacht.

Viele Grüße
Michael
 
Desi schrieb:
Da stand eben auch 'interne Lautsprecher' aber blaß gefärbt (keine Auswahl) und als ich die Kopfhörer drinhatte hat er automatisch auf 'Kopfhörer' gewechselt und ich konnte ebenfalls nichts auswählen.

Ich wäre ja dafür wenn es irgendwas Peinliches war. :rolleyes:

Claudia ;)

Hm, also nicht auswählbar bzw. nicht vorhanden.
Ich weiß nicht ob es für den Ton oder die Ausgabe eine plist gibt die man löschen kann.
Versuche mal diese:
com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist
zu löschen.

Vorher sicherheitshalber Ort merken und Datei sichen (extern)
Dann Rechner neu starten, p.list müsste sich dann neu anlegen.
 
Ja, und THX. Die Tastenkombi alt+apfel+p+r hat es gebracht. Nur das hat mich so verunsichert wie 'Auto springt nicht an', vor allem wo ich letzten Freitag noch mit einem günstigen Media-Markt-Angebot enden wollte und dann mal spontan bei Gravis noch mein Weihnachtsgeld angelegt hab :D.
 
Desi schrieb:
Ja, und THX. Die Tastenkombi alt+apfel+p+r hat es gebracht. Nur das hat mich so verunsichert wie 'Auto springt nicht an', vor allem wo ich letzten Freitag noch mit einem günstigen Media-Markt-Angebot enden wollte und dann mal spontan bei Gravis noch mein Weihnachtsgeld angelegt hab :D.

Denke mal das es gut ist den Media Markt links liegen zu lassen.
Viel Spaß noch beim weiteren erkunden von OS X.

Wenn du mal "entwindowst" bist mach es richtig Spaß.
 
Zurück
Oben Unten