Aluimac schaltet sich selbst ab

R

rossini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen nagelneuen Aluimac, 2,4 Ghz, 20". Immer wenn ich eine DVD einlege und damit arbeite, schaltet sich der imac nach 15-30 minuten selbst ab. Nicht in den Ruhezustand sondern aus. Das Problem tritt auf, wenn ich eine Kauf-DVD (Original) abspiele, wenn ich eine leere DVD zum brennen einlege (abschalten während des Brennvorgangs) oder wenn ich eine Daten-DVD kopieren will - also immer wenn eine DVD länger im Laufwerk ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ne Idee an was das liegen könnte?

Grüsse
Rossini
 
Schaltet der sich plötzlich ab - wie wenn der Strom weg ist - oder fährt er noch runter ?
 
Er schaltet sich plötzlich ab, wie bei Stromausfall. Hab inzwischen den Hardwaretest von der Install-DVD drüberlaufen lassen: Alles ok. Kann es was mit Leopard (neuestes update, auch firmware) zu tun haben?

Grüße
Rossini
 
Theoretisch könntest Du es auch mal mit Tiger probieren, obs da besser ist.
Ansonsten - wenn der Rechner sich einfach komplett abschaltet..hmm.. vielleicht das DVD Laufwerk defekt ?
Hängt der iMac an einer Steckdosenleiste ? wenn ja - steck den mal direkt in die Wanddose.
Es gibt da die dubiosesten Dinge. Alles schonmal selbst erlebt.
 
Das mit der Steckdose hab ich auch schon durch, half nix - war aber unwahrscheinlich, weil der mac ansonsten brav seinen Dienst verrichtet. Wieder Tiger installieren wäre jetzt auch mein nächster Schritt. Oder hat jemand ne Idee, wie ich noch rauskriegen könnte ob das DVD-Laufwerk defekt ist?
 
Ja - hab nen Tip: steck ein DVD Laufwerk im externen USB Gehäuse an - sofern Du eines zur Verfügung hast.
Wenn sich irgendetwas einfach spontan abschaltet, liegt in der Regel irgendwo ein Kurzschluss vor.
Versuchs mal.
 
Zurück
Oben Unten