Alu-Metall-Effekt: Wie wirds im Druck?

C

Chronus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
*ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum poste. Vielleicht doch lieber in "Drucktechnik ?*

Hallo zusammen!

Meine Kundschaft wünscht sich einen Alu-gebürstet-Effekt
auf Briefpapier und Foldern.
Ich hab verschiedene Photoshop-Tutorials ausprobiert
und auch ein nettes Ergebnis hinbekommen.

Jetzt muß ich aber zugeben, dass ich so einen
Effekt in einer Drucksache noch nie realisiert habe.
Mich beschleicht die Sorge, dass dieser Effekt vornehmlich
für Screen-Verwendungen taugt ?!?!

Also hab ich meine "Muster-Flyer-tolle-Drucksachen-Ideen-Grabbelkiste"
(in der ich immer mal schicke Sachen sammel, die andere gemacht haben)
durchwühlt, und hab auch ein Magazin gefunden, das diesen Alu-Effekt hat.

Dieses ist aber auf hochglänzendem Papier
in frequenzmoduliertem Raster gedruckt!!

Meine Druckerei produziert mit herkömmliches Raster (80er)
im wasserlosen Offsetdruck.
Briefpapier wird natürlich matt,
die Folder 150 gr. BD glänzend.

Was kann ich tun, damit der Effekt
auch im Druck schön rüberkommt???

Proofen wird nichht so viel bringen.
Die Proofbetriebe, die ich kenne,
machen nur noch Digital-Proofs.
Und das ist ja auch frequenzmoduliert...?!
 
hmm nen Andruck machen und schauen ob ein 80er Raster nicht auch reicht?

Oder einen 120er nehmen, weiß nicht ob der Wasserlos geht.
 
Es hängt natürlich von dem Motiv ab, aber theoretisch kannst Du doch auch Spezialfarbe drucken lassen? Klar.. kostet wohl einiges mehr, aber das zahlt ja der Kunde.
 
Tja, Andruck bzw. Sonderfarbe ist nicht im Budget.

Ist ein kleiner Job für ein kleines Unternehmen...

BTW: Ich befürchte bei Sonderfarbe "Silber", dass sich das schnell abgreift.
 
Tja, Andruck [..] ist nicht im Budget.

Das ist nicht ohne Risiko. Man fragt sich was billiger ist, ein Proof/Andruck oder wenn es nicht hinhaut, die ganze Auflage in die Tonne zu treten und neu drucken zu lassen.
 
sag einfach du willst beim einrichten dabei sein, und wenns nicht gefällt lass es nicht drucken.
 
Druckplatten und Maschinen einrichten kostet kein Geld? An der Maschine steht man, wenn man drucken will und sich vorher über ein Proof oder Andruck der Qualität versichert hat.

Sorry das ist kein guter Ratschlag den Du da gibst.
 
wenn ich seh wie oft wir was ausrichten, dann kanns nicht so wild sein was das kostet

natürlich ist das keine super idee
 
Gebürstete Fläche mit Silber (Pantone 877) aufgerastert drucken, Bürstenspuren nicht aussparen und mit einen leichten Raster in Schwarz drucken. Gestrichenes Papier unbedingt lackieren. Schaut sehr edel aus.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten