Alu Book - Tasten knacken und lösen sich

Ich vermute, die haben einfach einen Kleber benutzt, der nicht genügend temperaturbeständig ist. Konstruktionsfehler. Es ist ja fast jeder hier betroffen und die Tasten lösen sich immer wieder.

Wenn ich nicht zu faul wäre, um tagelang auf mein Powerbook zu verzichten, würde ich denen auch auf die Füße treten. Eine Minderung scheint mir doch recht aussichtsreich, zumal das Getausche und die Verschickerei für uns zwar umsonst, für Apple aber nicht kostenlos ist.
 
Gab es denn schonmal solche Vorfälle in der Vergangenheit?
Ich kann mir auch kaum vorstellen das Apple sagen wird, es sei zu tolerieren - ich kann es nicht tolerieren, nicht für das Geld!


Karlis
 
hmmm

also - ich musste ja bevor mein PB abgeholt wird mit nen Service Partner von Appel reden und der meinte das Problem ist ihm bekannt es gab da eine SERIE Tastaturen die Probleme aufweisen -aber mir scheint langsam es ist keine Serie mehr sonderen es haben alle Probleme die eine beleuchtete Tastatur haben.
 
Guck doch mal in den discussions auf apple.com (support-bereich). Vielleicht finden sich da Leidensgenossen. Im Zweifelsfall hilft da nur der Gang zum Anwalt. Oder Apple schenkt Dir ein Bluetooth-Keyboard?
 
Jup, habe es soeben auch entdeckt!
Habe aber nirgendswo was lesen können wie dieses Problem behoben werden kann! Das ist doch eigentlich lächerlich, es ist ja nix besonderes, es muss nur kleben!

Karlis
 
Dort schreibt jemand, er haette sein PB auseinandergebaut und hat gesehen, dass die optischen Glasfasern fuer die Tastatur der Grund sind, warum weniger Klebeflaeche zur Verfuegung steht. Er hat dann mit doppelseitigem Klebeband alles fixert und hat jetzt keine Probleme mehr.

Ich bin aber nicht sicher, ob wir alle das gleiche Problem haben - viele sprechen eher von einem "clunking Sound" (kann man nicht so wirklich uebersetzen), bei mir ist es aber einfach so, dass diese weisse Folie direkt unterhalb der Tasten an zwei Tasten nicht richtig an der Unterseite klebt, weswegen sie manchmal mitsamt der Taste mit hochkommt. Kann man bei mir auch sehr schoen sehen, weil es direkt die Pfeil-nach-links-Taste ist (und das M).

Da hier viele berichten, auch nach 2maligem Austausch keine Verbesserung oder gar noch eine Verschlechterung erfahren haben, bin ich eher geneigt, mit dem Problem zu leben - ich glaube, ich habe da fast noch Glueck gehabt, weil es eigentlich nur eine Taste ist, die man wirklich beim Tippen benutzt. Ich habe aber auch die 3 Jahre Gravis-Garantie abgeschlossen - ich denke mal, dass ich mich auch spaeter noch entscheiden kann, das Problem loesen zu lassen; es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Aergern tut mich das aber in jedem Fall, wenn man gerade so viel Geld fuer ein Notebook ausgegeben hat...

Gruss,

Stefan

Edit: Ich frage mich zudem, wieso Apple gleich die Tastaturen austauscht, wenn man es - wie in dem Artikel beschrieben - einfach durch anderen/besseren/mehr Kleber beheben kann/koennte...
 
VicDorn schrieb:
Edit: Ich frage mich zudem, wieso Apple gleich die Tastaturen austauscht, wenn man es - wie in dem Artikel beschrieben - einfach durch anderen/besseren/mehr Kleber beheben kann/koennte...


Ich denk mal ein Austausch kommt immer billiger als wenn da ein Apple Mitarbeiter versuchen würde das Teil zu kleben (Arbeitszeit ist das teuerste)

Mein PB ist heute in NL angekommen - mal gucken wie lange es dauert
 
Ja, aber sie koennten ja die Tastaturen, die sie neu bauen vielleicht mittelfristig anders konstruieren. Allein aus diesem Grund warte ich noch ab, ich habe keine Lust, staendig mein PB in der Weltgeschichte umherzuschicken. Ich hoffe mal, dass in einiger Zeit Tastaturen ausgetauscht werden, die entsprechend anders verarbetet wurden.

Gruss,

Stefan
 
Das hoffe ich auch, zudem meins ja nun 3 Mal in der Reparatur war und kein Unterschied zur Ausgangssituation besteht, außer das mein PB jetzt vorne über dem SlotIn Laufwerk ein ca. 1mm Spalt aufweist, weil man die Teile angeblich nicht mehr so genau zu bekommt, wie sie aus'm Werk kommen?! (Kann das noch jemand bestätigen?)

Daher wäre es doch nur gut, wenn Apple irgendwie verkünden würde das sie die Tastaturen nachbessern!

Karlis
 
Karlis schrieb:
außer das mein PB jetzt vorne über dem SlotIn Laufwerk ein ca. 1mm Spalt aufweist, weil man die Teile angeblich nicht mehr so genau zu bekommt, wie sie aus'm Werk kommen?! (Kann das noch jemand bestätigen?)

Spalt? Zwischen Display und Gehaeuse? Das liegt bei mir aber auch nicht direkt aufeinander; soweit ich weiss ist das auch gut so, damit die Tastatur nicht aufs Display drueckt. Und sonst wuerde ich auch kein Tuch (Mikrofaser) dazwischenkriegen :)

Oder meist Du im Gehaeuse direkt?

Gruss,

Stefan
 
Nein, ich meine direkt am untersten Gehäuse, oberhalb des Laufwerk, zwischen dem Alu und dem Plastikrahmen!

Karlis
 
Karlis schrieb:
Nein, ich meine direkt am untersten Gehäuse, oberhalb des Laufwerk, zwischen dem Alu und dem Plastikrahmen!

Karlis

Ah, das ist natuerlich aergerlich! :mad:
Und fast kaum zu glauben - die haben das doch auch schon einmal "initial" zusammengebaut und das Gehaeuse wird ja wohl kaum Einweg sein...

Trotz all dem Kram - ich habe ja auch noch einen Fehlpixel, den man allerdings kaum sieht - mag ich mein PB trotzdem sehr. Muss wohl der Apple-Effekt sein...

Stefan
 
Der Händler der bei dem PowerBook 3mal die Tastatur gewechselt hat, meinte nur das da irgendwelche Widerhacken seien, die man nicht mehr so zusammen bekommt, wie sie vom Werk aus waren! Hm...

Viel interessanter ist jedoch die Tastatur Geschichte, hat Apple sich denn überhaupt mal dazu in irgendeiner Form geäußert?

Karlis
 
Bei meinem nagelneuen PB 15" habe ich dasselbe Problem, Spalt oberhalb des Slot-In-Drives und ein paar von den Tasten sind wohl nicht richtig festgeklebt.

Das Problem scheint also öfters aufzutreten.
 
Hat schon jemand Apple deswegen direkt angesprochen? Per Hotline oder so?

Danke
Karlis
 
Habe soeben mit Apple telefoniert, das Problem sei Apple bekannt aber soll reparierbar sein! :confused:
Ich sollte doch erstmal meinen Antrag auf austausch abwarten...
Wenn ich ein neues Gerät bekomme und es hat immernoch die Macke, dann werde ich es zurückgeben! Kaufe ich mir ein G5 oder... auf so ein PowerBook habe ich nun wirklich keine Lust, zudem ist es ja fast peinlich was zu tippen, wenn ein PC-User mit einem billig Laptop und einer besseren Tastatur daneben sitzt!

Bin langsam echt sauer :mad:

Karlis
 
Also ich denk mal wenn die Macke behoben sein sollte werd ich das bald merken - teil euch dann mit obs klackert oder nicht

falls es klackert lass ich es noch ein paar mal reparieren und dann besteh ich auf Wandlung und hole mir ein PB ohne beleuchtete Tastatur
 
Aber die PBs ohne Beleuchtung sollen ja auch die Macke haben!

Karlis
 
Also, ich hab jetzt definitiv die Schnauze voll!
Daher meine Frage, kann ich das PowerBook auch zurückgeben und somit vom Kaufvertrag zurücktreten oder muss ich erst den Austausch abwarten?
Denn so wie es momentan aussieht wird ein Austausch des PowerBooks nichts bringen, die haben ALLE den Mangel und damit gebe ich mich nicht ab!

Danke
Karlis
 
Zurück
Oben Unten