Alu Book - Tasten knacken und lösen sich

P

Palox

Hallo habe seit ca. 4 Monaten ein Alu Powerbook 15". Mit der Zeit konnte ich beobachten das sich einige Tasten leicht hervor heben. Beim betätigen dieser Tasten ensteht dann so eine Art Knacken. Wenn ich diese Tasten dann einmal fest betätige hält es wieder ne weile. Die Tasten funktionieren aber technisch einwandfrei. Und das ganze tritt am häufigsten auf wenn das Book kalt (30 Grad) ist.
Könnte es sein das sich die Tastaturfolie (falls es sowas überhaupt im PB gibt), auf der die Tasten aufgeklebt sind leicht löst? Gibt es noch andere mit solch einem Problem? Kann sowas als Garantiefall durchgehen?

Für Hilfreiche Antworten vielen Dank im voraus
Jochen
 
https://www.macuser.de/threads/powerbook-g4-15-es-knistert-unter-der-tastatur.47874/

Scheint verbreiteter zu sein, ich hatte das auch bei 2-3 Tasten (bei mir die 'M' Taste und einiger der Pfeiltasten). Es ist dann etwas besser geworden, als ich bei warmem Book die Tasten für etwas längere Zeit fest runtergedrückt hatte. Laut des obig verlinkten Threads ist wohl ein Garantietausch der Tastatur nicht zu empfehlen: "... und siehe, es kam schlimmer."

Gruß,

Stefan
 
...Wegen Der Tastaturbeleuchtung brauch ich mir keine Sorgen machen, hab nämlich keine am PB. Wie schauts bei dir aus? Im warmen Zustand geht ja einigermasen und der Warme Zustand stellt sich ja bei den PB (zum Glück!?) relativ schnell ein.
Bei mir ist die Q (sehr häufig benutzt) Taste und ESC, F1 F2, (die drei zusammen) betroffen.
Bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber das Problemm ging erst los als ich das Powerbook im August mal ziemlich an den "Rand des Möglichen getieben" hatte. Bin erstaunt sich da das Alu nicht rot verfärbt hatte.
 
Ich hab das gleiche Problem

bei mir sinds hauptsächlich die Tasten F1, Esc, Rücklöschtaste und rund rum dum die Tasten J, K, L, Ö,

Hab schon bei Apple angerufen und das reklamiert (zusammen damit das mein PB TFT unschöne Bewegungen macht)

Wird abgeholt in den nächsten Tagen, sollte es nachher nicht mehr so schön leuchten kommts a 2tes mal zu Apple und immer wieder bis ich n anständiges PB hab
 
Hallo,
bei mir wurde letzte woche die Tastatur zum 3. Mal gewechselt, diesmal zusammen mit dem Topcase! Es ist jetzt ein wenig besser geworden, die Pfeiltasten, die vorher nicht richtig klebten sind bombenfest, dafür kleben jetzt manchmal die "fn" bis "Apfel" Tasten auf der linken unteren Seite nicht mehr so gut! Wenn man sie festdrückt gehts einigermaßen, zumindest für die nächste Stunde oder so...

Ich weiß auchnicht so recht was ich nun machen soll, weiterarbeiten und mich immerwieder über die Tasten ärgern oder wieder zum Händler latschen... dabei frage ich mich nun, wie oft den eine Reparatur bei der gleichen Sache durchgeführt werden kann, langsam ist es ja echt nervig! Hat man vielleicht irgendwann eine Chance auf ein Austausch des Gerätes? Jemand Erfahrungen?

Ich seh' es einfach nicht ein, bei einem 2.500 Euro Gerät mich mit so einer schlechten Tastatur rumzuärgern! Ein Pixelfehler (den ich auch habe) kann ich ja noch verkraften, aber dann hörts auch auf!

Danke
Karlis
 
mein tipp:
reklamieren, reklamieren udn nochmals reklamieren.

hatte das gleiche problem und nachdem ich es das dritte mal reklamiert hatte
bekam ich ein neues powerbook.

also nicht unter kriegen lassen
 
Wow, du machst mir Mut! Werde dann morgen wieder zum Händler latschen!
Hast du das gleiche Modell bekommen? Oder konntest du dir was aus suchen, den ich hätte das nämlich das PB ohne die Beleuchtung, oder hat die "dunkle" Tastatur die gleichen Macken?

Und hast du von dir aus gesagt, das du ein neues PB haben möchtest oder haben die es von sich auch gemacht? (Und welcher Händler war es?)

Den soweit ich weiß muß der Händler beim 3. Mal, wenn die Reparatur gescheitert ist, auf eine andere Weise nachbesser bzw. vom Kaufvertrag zurücktreten oder austausch des Gerätes!?

Danke
Karlis
 
also ich bekam das gleiche powerbook wieder.
soweit ich weiß hängt dein problem mit der beleuchteten tastatur zusammen.

da ich in kürzerster zeit 3 mal zu cancom gelatscht bin bekam ich ein neues
gerät. aber auch nur weil ich einen anderen bearbeiter hatte.
wollte gleich beim neukauf umtauschen und da hieß es bei einem andern
mitarbeiter, dass das nicht möglich sei.
es kommt also immer drauf an, an wen du hin kommst.... die hölle.
ich geh jedenfalls nie wieder zu cancom.
binsowas von dermaßen unzufrieden,... man darf eben nicht jung sein und
von denen was wollen. schon hat man verloren.
echt mies.... aber jetzt lass icheinfach meine frust an dir aus,... tschuldigung :)
 
Kann man die Tasten denn nicht selber irgendwie festkleben?
 
mit nem grantieverlust bestimmt.
und wieso sollte man das nicht machen lassen wenn man noch
gerantie auf das gerät hat?
 
genau, und die dinger kosten ja echt ein haufen geld!

Karlis
 
Ja des verstehe ich schon, aber wenn es sowieso nichts bringt würde ich die Wartezeit nicht in Kauf nehmen
 
Hatte ich auch. Hab meins im Mai gekauft. Erstaunlicherweise haben sich die Tasten wieder zurückgelegt. Vielleicht wegen der Wärme des Books. Da hat sich wohl der Kleber wieder verflüssigt und die Tasten wieder angeklebt. Auf jeden Fall passt mittlerweile alles. Der Mac verfügt über selbstheilungskräfte :)
 
Habe soeben im Apple Store geschaut, eine Kombination mi dem 1,5 GHz PB und eine "normalen" Tastatur wird ja garnicht angeboten, es gibt bei dem PB nur die beleuchtete Version!

Welche Modelle habt ihr?

Und ich werde morgen versuchen ein neues PB zu bekommen, wenn bei diesem der gleiche Mangel auftritt, dann ist es halt so aber ich hab ein neues Gerät bei dem nicht schon rumgeschraubt wurde und die Spaltmaße nicht mehr stimmen!

Danke
Karlis
 
hmmm...gibt es beim ibook eigentlich auch ne tastatur beleuchtung?
falls ja...hab ich noch nichts davon mitbekommen.
 
Das Problem kenne ich von meinem PB. Ein Techniker meinte, dass die Tastatur geschraubt und verklebt wäre. Es könne wohl schon mal vorkommen, dass nicht die ganze Tastatur klebt, sondern sich wieder an einigen Stellen gelöst hat. Er hat mir geraten, mal etwas fester zu pressen (natürlich nicht zu fest) und das ein wenig zu halten, damit's anpappt.

Ich hab dann ein schmales langes Buch draufgelegt und beschwert (z.B. der Duden ist prima!). Über Nacht oder ein paar Stunden einfach mal stehen lassen, seitdem klappert da nix mehr.

Ist nur etwas störrisch, den Deckel zuzuklappen, wenn der Duden noch auf der Tastatur liegt. :D ;) drumm
 
Ist dieses Problem nur bei den beleuchteten Tastaturen vorhanden oder auch bei den anderen, bzw. gibt es welche die KEINE Probleme mit der beleuchteten Tastatur haben?

Danke
Karlis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karlis,
bei mir ist das Problem an einem Powerbook OHNE Tastaturbeleuchtung aufgetretten. Werde das nächtemal, wenn das Powerbook wieder mal heißgelaufen ist die Sache mit dem Duden ausprobieren...

Noche ne Frage zur ner anderen Sache.
Seit dem ich das mit der Tastatur bemerkt habe, quasi nach der "Überhitzung", ist mir auch aufgefallen das über dem CD Laufwerk sdie Hanauflagefäche sich ca. 1mm nach unten drüchen lässt. Ist das bei euren Books auch so. Würde mich echt mal interessieren, hab nämlich die Vermutung, das Book könnte sich durch die Hitze etwas verzogen haben.
 
Ist das bei euren Books auch so. Würde mich echt mal interessieren, hab nämlich die Vermutung, das Book könnte sich durch die Hitze etwas verzogen haben.

Ist bei mir auch so. Das Alu verzieht sich nicht durch die Wärme. Es liegt wohl einfach nur daran, dass das Laufwerk nur einen dünnen Deckel hat und darunter Luft ist. Ich muss bei mir schon ziemlich stark auf das Gehäuse drücken. Und: Mit Gewalt kriegt man alles hin....
 
Zurück
Oben Unten