Alu 23" Cinema rosa?

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hallo,

mein 23" Alu Cinema zeigt seit ein paar Tagen diese pinke Verfärbung bei grauen Flächen. Am meisten sieht man es in der Menuleiste rechts oben. Ist ein ganz leichtes Durchsetzen des grauen Farbtones mit Pink.

Die apple.com Foren sind voll von Threads über das Problem, außerdem scheint es die 20er und die 23er zu betreffen - ausnahmelos.

Es gibt Leute, die haben ihr Display zurückgegeben und warten auf das Geld zurück.

Wer von Euch hat auch das Problem?

Kann man nur hoffen, dass Apple das als Garantiefall anerkennt und die Dinger austauscht...

Mist, bis jetzt war ich total begeistert und nun das :(

Frank
 
Hallo

Habe das 20-er; bis jetzt keine Probleme. Wie 'alt' ist denn Dein Display?

Bin allerdings auch teilweise farbenblind... :D :D :D

Gruss
Marti
 
Knapp 2 Monate. Das ist echt schlimm, dieser Rosa-Ton nervt total ab. Hab grad mal rumkalibriert, dann sieht aber alles anders aus. In der Standard Cinema HD Display-Kalibrierung geht das gar nicht mehr.

Oh man, ich werd langsam richtig stinkig.

F.
 
wenn die foren voll mit diesen fehlermeldungen sind wird apple da bald auch zu einer lösung kommen mag ich mal sagen, alles andere wäre inakzeptabel und würde doll an apple hängen bleiben.

hast du mal bei apple angerufen? was haben die gesagt?
 
So, habe mit Apple telefoniert, nächste Woche kommt einer von UPS und holt den Monitor ab.

Mal sehen, was die dann machen, ich hoffe ja nicht, dass ich ein verkratztes Display oder eines mit Pixelfehlern zurückbekomme.

Fakt ist, dass mit dem Ding was nicht stimmt, das Pink in den Grautönen ist dermassen nervend - wahrscheinlich hat das Philips-Panel noch Kinderkrankheiten.

Frank
 
Nachfolgendes hatte ich schon zu einem ähnlichen Thema gepostet / bei "normalem", sprich unveränderten ACD-Profil lief die Farbänderung bei mir auch ins Rosa...
Habe die gleichen Befürchtungen wie "2ndreality"!

Wir sollten uns über die jeweiligen Ergebnisse der Reklamationen auf dem Laufenden halten?!?!

>>>>>
Hallo - von mir momentan leider »bad news« zum Thema:
habe am Dienstag mein 23" ACD wegen inkonsistenter Farbgebung zurückgeschickt (via Cancom an Apple).
Bei einfarbigem Desktop (z. B. "Solid medium grey" o. a.) gabs einen Farbverlauf zu den Seitenrändern hin – links ca. 8 cm vom Rand aus beginnend, rechts ca. 4 cm.
Je nach ausgewählter Kalibration erinnerte die Farbverschiebung leicht an sanitäre Einrichtungen ;-)
Bin mal gespannt, wie weit Apple hier den Toleranzbereich fasst.... es soll etwa am 14.10. eine Reaktion geben.

https://www.macuser.de/threads/apple-20-tft-doch-nicht-der-beste.53555/page-4#post-438375
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi CCP,

jo, gute Idee, kannst mir ja mal eine Mail schicken, oder hier im Thread antworten. Ich bin auch gespannt, wie das ausgeht.

Mit Experten-Modus Kalibrierung habe ich das Pink ganz gut rausbekommen, aber es kann natürlich nicht sein, dass ein Monitor in den Standardeinstellungen wie ein T-Shirt meiner Freundin aussieht ;) Ich glaube, sie findet das toll :D

Frank
 
Meine Herrn ihr seids wohl einfach nicht die Zielgruppe! Apple will halt mit den neuen Cinema Displays die jungen modebewussten Damen ansprechen... :p
 
Hallo liebe Kollegen,

da bin ich wieder - erneut mit schlechten Nachrichten (siehe Post #6):

Gestern (Freitag, 15.10.) kam das Ersatzgerät für mein 23er ACD. Wie wohl üblich ohne jeglichen Kommentar zur Problematik, die - wer hätte es gedacht - weiterhin besteht, wenn auch um etwa 10% gemildert

Im linken Screenbereich findet sich nach wie vor ein, je nach Kalibration, gelblicher bzw. bläulicher Verlauf über eine Breite von ca. 8 cm.

Ich werde auch dieses Gerät reklamieren mit dem Ziel, vom Kauf zurückzutreten, was mich wirklich schmerzt, da ich das Design gaaaaaaanz hervorragend finde!

Schönen Gruß & vielleicht bis demnächst
Claus
 
Das sind ja nicht so tolle Neuigkeiten. Ich habe eine wenig Sorge, dass mein Austauschgerät dann Pixel-Fehler hat...

Viel Glück, ich melde mich, wenn ich was weiss!

Frank
 
oh mann, oh mann... wenn ich das hier lesen muss, dann ist es wohl glaube ich besser ich ziehe mir kein so ein display sondern bleibe bei meinem eizo l767.
 
Ich würde zumindest bis zu einer nächsten 23er-ACD-Serie warten und auch nach Möglichkeit nur nach Ansicht kaufen. Es ist ziemlich frustierend, wenn

- Cancom bei Reklamation zunächst mal an Apple direkt verweist
(man hat das ganze Organisationstheater am A...),

- man von Apple wieder zu Cancom geschickt wird
und dort erst auf Druck reagiert wird.

Das Display ist ansonsten wirklich super, wenn man das in so einem Fall überhaupt noch so sagen kann ;-)

Gruß
Claus
 
Hallo an alle mit dem Farbproblem!

Ich habe noch ein "altes" 20'' Cinema. Hier ist alles in Ordnung. Wenn sich bei Euren Displays alles rosa färbt, seit Ihr bestimmt mit T-Online online. :D Wechselt mal den Provider! :p

Nichts für ungut. Ich wünsche Euch allen, daß Ihr alle möglichst schnell ein neues Display habt, bei dem alle Farben korrekt dargestellt werden.

Grüße an Euch
Atad :)
 
So, ich habe Dienstag meine Kiste an den UPS-Fritzen übergeben und heute war sie wieder da, beim Friseur abgegeben. Großes Fragezeichen, irgendetwas an der Adresse nicht gestimmt und deswegen nicht bei Apple angekommen...aber nein, das Ding war gestern bei Apple in Holland und ist heute wieder zurück in Lübeck gewesen - krass schnell.

Tja Kiste auf, mein Display drin, Zettel dabei:

"Ihr Produkt entspricht den Normen, die dafür gelten. Es wurde keine Reparatur vorgenommen."

Tjo, toll, danke Apple, anschliessen, Rechner anmachen - Gott sei Dank nix kaputt, keine toten Pixel, geht alles.

Naja, nun sitz ich hier mit meinem Rosa-Display in der Standardkalibrierung, der "Fehler" ist von Apple als solcher ignoriert und nun weiss ich nicht so richtig.

Das Gute ist, dass ich den Rosa-Ton zum Glück komplett rauskalibrieren kann, habe ein Farbprofil, bei dem Grau wirklich Grau ist.

Nuja, egal? Nicht egal? Apple weitermachen lassen? Oder rumstressen? Vielleicht letzten Endes ein Display mit Pixelfehlern zu haben? Ich weiss auch nicht so richtig...

Zurückgeben will ich es nicht, es kommt kein anderes 23" für meinen G5 in Frage - alle hässlich und kosten auch 2000 Euro.

Gruß,

Frank
 
naja wenn man nur auf die optik schaut und einem die qualität egal ist dann kauf dir am besten eines um 5000€ mit nem miesen bild aber dafür ist das gehäuse aus gold ! :)

der normale user der ein wenig ahnung von den dingen hat sieht zu erst auf die spezifikationen (kontrast / farbtreue), dann erkundigt er sich in einem fachforum für TFT's und er sieht sich den TFT im laden an.
ob der nun hmm schwarz, silber , eckig oder rund ist ist doch nebensächlich.

ein normaler user wird draufkommen das die cinema display serie eine miese bildqualität hat im gegensatz zu anderen herstellern und man sich aus diesem grund ein cinema display nicht kaufen sollte. schon garnicht um den preis.
wer kauft sich schon einen TFT mit so schlechten werten um das geld?
high end modelle von anderen herstellern sehen auch sehr gut aus ,kosten aber zum teil mehr als ein cinema display.

Samsung193p.jpg


ich sag nur kontrast 1000:1 , geiles design , absolut flach sehr dünner rahmen und in allen richtungen verstellbar.
aja 3 jahre vor ort garantie gibts noch :)
bester TFT monitor in sachen bildqualität den man sich kaufen kann zur zeit.

das cinema display ist ein schönes spielzeug aber der konkurenz weit unterlegen, (hat nur einen kontrast von 400:1).
zwar ein s-ips panel verbaut von mitsubishi aber das hat nur den vorteil in "spielen" das es kaum schliert.
sonnst gibt es keine vorteile sondern eher nachteile gegenüber einem PVA panel
 
Zuletzt bearbeitet:
so einen fehler hatte ich mal auf nem ibook. Das war die grafikkarte. Gewechselt. Gut.
 
das cinema display ist ein schönes spielzeug aber der konkurenz weit unterlegen

ein normaler user wird draufkommen das die cinema display serie eine miese bildqualität

Jetzt wird es aber extrem unsachlich. Schonmal an einem aktuellen Cinema gearbeitet? Außerdem stimmen nicht alle Infos: Das Panel ist von Philips.

Ich werd mir kein Samsung Display an meinen 2.5er hängen und schon gar keinen 4:3 19". Wofür soll das gut sein? 12xx * 10xx Auflösung krieg ich auch mit 17" hin.

400:1 bis 500:1 ist Standard im Moment, Samsung hat vor ca. 1 Monat die 1000:1er TFTs angekündigt.

Deswegen die Cinemas als Kernschrott zu erklären ist lächerlich.

Frank
 
ein normaler user wird draufkommen das die cinema display serie eine miese bildqualität hat im gegensatz zu anderen herstellern und man sich aus diesem grund ein cinema display nicht kaufen sollte. schon garnicht um den preis.

du solltest glaube ich nicht deine persönlichen meinung zu objektiven tatsachen erklären. was du da erzählst ist echt müll.

whitepaper-werte sagen sowieso null aus. von daher vertraue ich da eher den leuten, die gescheit nachmessen. und da schaut man dann mal in die c't.

das cinema display ist ein schönes spielzeug aber der konkurenz weit unterlegen, (hat nur einen kontrast von 400:1).

komisch, die c't - wohl 'ne von allen respektierte fachzeitschrift - sieht das aber irgendwie anders. da kam das gerät eigentlich überwiegend sehr gut weg.
 
Er empfiehlt ja auch 19" TFTs. Das sind die richtigen Spielzeuge für die PC-Honks :D

Am besten noch von Ben-Q...

Frank
 
ich bin kein pc honk aber apple user sind die lustigsten noobs auf erden.
sowas gibts in keiner anderen betriebssystemssparte.
einzigartig.

das von mir betrachtete cinema display im apple store kann kein reines weiss darstellen ! es ist gelblich und wenn sogar der verkäufer sagt das die displays eben nunmal so sind und man da auch nichts kalibrieren könnte da das backlight dran schuld ist, ist für mich ein cinema display unbrauchbar.

bevor ich ein gelbliches weiss habe hab ich lieber noch 100:5 oder so lol :D
__________-

ps.: liest du bei einer 16:9 auflösung mehr von links nach rechts als auf einer 4:3 bei einem 19" tft?
he?
versteh ich nicht.
eine a4 seite geht sich von der breite her sogar auf einem 17" tft problemlos aus.

laut ergonomischer sicht ist es für das auge besser von oben nach unten zu schauen als von links nach rechts oder von unten nach oben.
siehst du mit den augen nach rechts und links wie ein chameleon oder drehst du den kopf?
im alltag siehst du da mehr rauf in den himmel oder am boden?

mach doch mal den test und schau was dich mehr anstrengt, mit den augen nach unten zu sehen oder nach rechts oder links.

.. aber verstehe schon .. bücher und so werden zukünftig alle mehr breiter aus hoch werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten