Altes weißes Macbook - Festplatte kaputt, neue eingebaut - und nun...?

timOSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
Hey,

die Festplatte aus dem weißen Macbook meiner Freundin ist Schrott und funktioniert überhaupt nicht mehr.


Also habe ich ihr eine neue 2,5 '' Festplatte gekauft und eingebaut.

Wenn ich nun ihre original Mac DVD einlege, weil ich das Betriebssystem installieren möchte, kommt irgendwann
die Meldung, dass dies nicht ginge.

Woran könnte das liegen? Muss evtl. die neue Festplatte formatiert werden / ins Mac -Format umgewandelt werden?

Allerdings komme ich ja gar nicht ins Festplattendienstprogramm, weil ja wie gesagt die alte Festplatte SCHROTT ist und
gar nicht mehr funktioniert.

Wie könnten wir das Problem lösen? Was muss ich beachten, um das System neu aufspielen zu können?

Ein zweites Macbook (Pro) stünde für etwaige Hilfestellung zur Verfügung.

Danke + Gruß

timOSX

PS: Muss ich vielleicht einen Festplattenadapter kaufen und die neue Festplatte erstmal an mein MB Pro anschließen
und formatieren?
 
von dvd starten und festplattendienstprogramm auswählen geht nicht?
 
Du startest von der Original-DVD.

Von dort kommst du dann nach der Sprachauswahl in der Menüleiste / Dienstprogramme zum Festplattendienstprogramm und kannst die neue Platte entprechend formatieren.
 
Hallo, benutzt du denn die originale beigelegte CD von dem Macbook?
die Festplatte die du neu gekauft hast, wurde diese schon mal woanders angeschlossen und derweil formatiert?
 
Hi Tim,

- leg die original Macbook DVD ein und starte den Laptop neu
- halte C gedrückt um von der DVD zu booten
- nachdem der Rechner von DVD gebotet hat kannst du oben in der Leiste unter Installier oder so den Menüpunkt Festplattendienstprogramm suchen (in einem der Punkte der oberen Leiste)
- Dort wählst du deine Festplatte aus, formatierst sie in MAC OS Journaled
- Nun müsstes du das OS ganz normal installieren können

Das Festplattendienstprogramm ist auf der DVD und im Installer hinterlegt und wie gesagt auch beim booten von DVD verfügbar.

Viel Erfolg

Thomas
 
Wenn die DVD die original-passende zum Book ist, kommt vor dem Installieren oben schon die Menuleiste.
Dort findest Du das Festplattendienstprogramm, mit dem Du die Platte vorbereitest: Mac-OS Extended (HFS+) ohne weiteren Schnickschnack.

Dannach kannst Du installieren.
 
Sobald das Installationsprogramm gestartet ist (nach der Sprachauswahl), kannst Du oben im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen. Lege eine neue Partition an ("Partitionieren") und klick dann einmal auf "Optionen" und versichere Dich, dass der Partitionstyp "GUID" ist.

Danach funktioniert die Installation.
 
Danke ihr Lieben,

das ging ja wahnsinnig schnell mit den Antworten! Probiere ich heute Nachmittag gleich aus.

Besten Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten